Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viele Cröllwitzer Eier kann eine Orpington Glucke bebrüten?

  1. #1
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664

    Wie viele Cröllwitzer Eier kann eine Orpington Glucke bebrüten?

    Im Titel steht ja schon die Frage, ich trage mich mit dem Gedanken Cröllwitzer Eier meiner Glucke unterzulegen. Sie gluckt noch nicht, also muß ich erst mal sehen, ob ich irgendwo auf Zuruf Eier bekommen kann.

    Und - noch eine Frage hinterher, ist die längere Brutzeit für das Huhn ein Problem?

    Danke.
    Liebe Grüße Mietze

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine extrem Glucken sitzen 2 Monate !!! Aber eine gute Glucke sitzt mind. 5 Wochen, bei mir jedenfalls, hoffentlich kennst Du deine Glucke, ich habe unsichere Kandidatinnen, die dürfen nicht brüten, und die sicheren, die warten probemlos die 1-2 Wochen, bis ich Bruteier besorgt habe

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Themenstarter
    Ja, ich kenne meine Glucke und sie sitzt, wenn sie sitzt . Sie hat schon 5x gebrütet und ihre Arbeit immer sehr gut gemacht. Ich will sie aber nicht überstrapazieren und Puten brauchen ja eine Woche länger, gut, das dürfte gehen, wenn ich im Falle eines Falles schnell an Bruteier komme, aber wie viele können es wohl sein?
    Liebe Grüße Mietze

  4. #4
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Naja 12 Hühnereier trau ich den Orpis locker zu - dann vergleich das mal ca. mit Puteneier und reduzier das entsprechend ;-)
    Forever Sumatras

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Puteneier sind mit 70 g ja gar nicht so viel größer als manches Hühnerei. Aber ich würde einer Orpington-Glucke nicht 12 Hühnereier unterlegen, das halte ich für übertrieben. Die haben m.E. vor allem viel Federn - ähnlich wie bei den Brahmas, das täuscht einen schon.

    Wie viele Hühnereier hat dir die Glucke denn bisher (pro "Sitzung") sicher ausgebrütet? (Davon 2-3 abziehen, ungerade Eierzahl unterlegen ...)

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Wie viele Hühnereier hat dir die Glucke denn bisher (pro "Sitzung") sicher ausgebrütet? (Davon 2-3 abziehen, ungerade Eierzahl unterlegen ...)
    Ich habe eben auch erst gesehen, daß Cröllwitzer Eier gar nicht sooo viel größer sind, ich denke, ich würde ihr 7 unterlegen, gebrütet hat sie bisher immer 10 Eier und hatte bisher immer eine Schlupfrate von 100%
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Naja klar sind das viel Federn - meine Tante hat ja 3 Orpis - aber sie sind trotzdem größer wie meine Welsumerinnen und da hab ich der letzten 11 Eier untergeschoben und Welsumereier sind mit mind. 65 g wirklich nur minimal kleiner.
    Hab auch meiner Grünlegerin schon 9 untergeschoben gehabt und die ist ja mal wirklich schmächtig im Vergleich ;-)

    Also 7 sollte deine Orpidame da dann schon spielend schaffen!
    Forever Sumatras

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Bei meinen Hennen lege ich immer 13 Hühnereier unter, bei guten Glucken auch mal 15, 55 g Eier. Habe allerdings nur halbe Orpingtons. Bei 11 Eiern denke ich bist du auf der sicheren Seite, wobei ich denke auch 13 wären kein Problem.

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Du wirst doch sehen, ob sie alle Eier gut abdecken kann, dann ist alles im Grünen Bereich. Sollte öfter mal ein Ei quasi herausgucken, dann nimm ihr halt ein Ei wieder weg. Und immer eine Ungrade Anzahl an Eier unterlegen, diese verteilen sich besser im Nest . Nach 7 Tagen schieren, wahrscheinlich verringert sich dann die Zahl der Eier von ganz allein.


    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Wie viele Orpington-Küken schafft eine Zwerghenne?
    Von ClaudiaD im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 19:06
  2. Gesucht: Eine Rasse - viele Farben, Orpington?
    Von DoreaBlack im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 12:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 16:17
  4. PLZ 53... Biete Glucke zum Bebrüten eurer Eier...
    Von rabenglück im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 00:50
  5. kann eine glucke eier verstecken?
    Von cochin-mama im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •