Hallo zusammen,
steh kurz vor meinem ersten Kustbrutversuch,nun wollt ich mal wissen, wie lang ich Bruteier sammeln kann .Das älteste ei ist nun 2 Wochen alt, Morgen wollt ich sie einlegen, geht das ?
![]() |
Hallo zusammen,
steh kurz vor meinem ersten Kustbrutversuch,nun wollt ich mal wissen, wie lang ich Bruteier sammeln kann .Das älteste ei ist nun 2 Wochen alt, Morgen wollt ich sie einlegen, geht das ?
Ja das geht,2 Wochen ist noch im grünen Bereich.Je frischer ist zwar desto besser,aber ich hab bei meiner vorletzten Kunstbrut auch aus 3 Wochen alten Eiern noch Küken bekommen.
Viel Glück![]()
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
ok danke,jetzt hab ich allerdings den Fehler gemacht und hab die Eier liegend gelagert, und auch kaum gedreht, wird das noch was ?
Es geht übrigens um Enten verschiedener Rassen.
Geändert von Fuchsschaf (22.04.2016 um 13:24 Uhr)
Ist zwar nicht ideal und "geht auf das Ergebnis",aber das wird noch was.Meine 3 Wochen alten Eier hab ich auch so gelagert weil nicht klar war das ich sie zum brüten brauchte (mein einziger Hahn war plötzlich verstorben).
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Es kann sein das die Luftblase sich schon gedreht hat,bzw. verlagert hat.
Musst du mal kurz durch schieren überprüfen.
Am besten Bruteier auf der Spitze des Eies in einem Eierkarton lagern,dann muss man nicht wenden.
Über längeren Zeitraum sollte man Bruteier wenden,wenn man sie länger lagert.
Aber ich gebe zu,dass ich es auch bei meinen Bruteiern auch nicht gemacht habe und da sind sogar 5 Wochen alte dabei.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Lesezeichen