Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Hühnerhaltung und Eidechsenschutz...

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Hühnerhaltung und Eidechsenschutz...

    Hallo Foris,

    aus gegebenem Anlaß (zu meinem größten Bedauern hat sich Henne Berta heute mittag gleich zweimal als begabte Eidechsenjägerin entpuppt ) möchte ich Euch mal fragen, ob und ggf. wie ihr Eidechsenschutz im Hühnerauslauf praktiziert.

    Unsere Gegebenheiten sind etwa so: Hühnerauslauf auf ca. 1500qm gewachsener Wiese, teilweise mit Streuobstbestand, teils mit heimischen Wild- und diversen Beerensträuchern, Brombeeren etc.), umgeben von Maschendrahtzaun mit Betonfundament aus den 50er Jahren). Im Hühnerauslauf gibt es einige größere Totholz-/Reisighaufen, ein großer, alter Ahorn "spendet" jede Menge Laub, das wir zu den Haufen zusätzlich zusammenrechen. Dort schläft winters auch der Igel.
    Seit zwei Jahren haben wir vermehrt Zauneidechsen im Garten, denen wir auch durch Zufall eine Eiablagefläche geschaffen haben, indem wir unseren Rasenschnitt einfach immer wieder auf eine besonnte Fläche unterhalb des Ahorns warfen - dort krabbelten dann irgendwann ganz viele Eidechschen im Mini-Format durch die Gegend

    Dieses Idyll möchten wir natürlich beibehalten - mit den Hühnerattacken auf die armen Eidechsen habe ich gar nicht gerechnet, weil die Hühner letztes Jahr erst im September in den großen Sommerauslauf kamen und dort mE nach keine Eidechsenkiller mehr waren - die sind dann wohl auch schon wieder wg. des nahenden Winters versteckt..

    Was fällt Euch an Ideen ein, wie ich den Eidechsen im Garten helfen könnte? Ich vermute, dass Berta beide Tiere an dem Betonfundament erwischt hat... Kann man da nicht irgendwie ein Gitter o.ä. anbringen (vor dem Maschendrahtzaun), damit die Eidechsen sich sonnen können und trotzdem kein Huhn drankommt? Oder anders? Und was die Wiese angeht, was könnte ich denn da an Schutzmöglichkeiten noch "einbauen"?

    Für alle, ggf. auch letztlich nicht durchführbaren Ideen bin ich Euch wirklich dankbar!!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29
    Hallo Hobbyhuhn ! Ich würde einfach ein Gestell aus Holz zimmern und Maschendraht drumherum befestigen . So ähnlich wie ein Karnickelauslauf. Den Boden müsstest du natürlich frei lassen. So kannst du das Gestell anheben, um Rasenabfall abzukippen, danach Gestell wieder drauf und fertig ist der Eidechsenschutz.Die Maschen dürfen nicht zu gross sein.Sonst kommen die Hühner mit ihrem Kopf durch.Zu klein natürlich auch nicht.Sonst bleiben die Eidechsen stecken.Aber sooo riesig sind unsere einheimischen Eidechsen ja auch nicht. Schönen Abend noch. Blumenkind

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo Blumenkind,

    danke für Deinen Einfall - gute Idee, Dachlatten habe ich noch da und Hasendraht ist schnell besorgt - war schon am Überlegen, wie ich Estrichgitter so an den Zaun lehnen kann, dass die Eidechsen dahinter in Sicherheit sind... Aber mit einem Gestell ist das besser.

    Ggf. werde ich das Ganze noch ausweiten und vor dem "Mäuerchen" (ist ja eigentlich wirklich nur das Zaunfundament) eine Sandstelle schaffen, wo die Eidechsen ihre Eier ablegen können - denn da, wo sie das letztes Jahr taten, ist nun das Staubbad der Hühner Tja, Eidechsenschutz und Hühner vertragen sich nicht gerade gut, wie ich jetzt feststelle... Dann werde ich wohl mal einen "Eidechsenauslauf" im Hühnerauslauf machen (unter Hasendraht)

    Falls noch jemand Ahnung oder Ideen hat, bitte her damit!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ach oje, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, daß keine Blindschleiche sicher vor den Hühnern ist. Ich hätte jetzt spontan zu einem aufgeschichteten Haufen dicker Steine geraten. Aber wir hatten beim Kauf des Hofes im Hühnerlauf einen Haufen Bauschutt. Den haben die Hühner sehr fleissig eingeebnet, sprich verteilt. Ist mir schleierhaft wie die kleinen Tiere das geschafft haben.

    Bei uns sind leider auch die Katzen die Schleichen, Echsen und Frösche anschleppen.

    Angelehnte Matten können umfallen und sollten fixiert werden. Mußte schon eine Henne befreien, ist zum Glück nichts weiter passiert.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Ja, eine (?) Blindschleiche musste letztes Jahr leider auch schon daran glauben Meine Katze ist glücklicherweise schon sehr alt und nicht mehr sonderlich jagdmotiviert - außer, es geht um Käsecracker

    Ich habe jetzt mal ein wenig rumgelesen und hier

    http://www.bauen-tiere.ch/tier/eid/eid_a.htm
    http://www.karlsruhe.de/b3/natur_und...e_Internet.pdf
    http://www.naturtipps.com/reptilienschutz.html

    einige Tipps und Anregungen gefunden

    Werde noch diese Woche zur Tat schreiten und einen "Eidechsenauslauf" an den Zaun bauen - und nachher gehe ich erst mal raus und schmeiße ein paar Holzscheite und -strünke da übereinander, wo Berta gestern so "erfolgreich" zugeschlagen hat! Dann ist da wenigstens eine kleine "Schutzzone" - hoffe ich Steine haben wir leider keine - aber den Steinbruch in der Nähe wollte ich zwecks Kräuterspirale sowieso doch schon lange mal ausfindig machen Und schon wieder einen Grund gefunden, noch ein Gartenprojekt anzuleiern
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Bei uns sind auch eher die Katzen die Jäger, die Eidechsen und Blindschleichen killen. Wenn man doch mal eine Eidechse sieht, dann ohne Schwanz
    Dabei würde es ausreichend Verstecke geben. Letztes Jahr habe ich eine doofe Blindschleiche beobachtet, wie sie unter den schlafenden Kater gekrochen ist. Der hat davon irgendwie auch nichts mitbekommen....vielleicht liegt das an unserem allgemeinen Kinder- und Tierchaos, ohne einen gewissen Filter übersteht man hier den Alltag nicht!
    Und beim Klamottensortieren ist mir gerade im Karton eine vertrocknete Blindschleiche begegnet. Die hatte sich auch nicht das beste Versteck gewählt.
    Eines der Kinder saß mal vergnügt in der Ecke, bis ich sah, dass es eine Blindschleiche in den Händen hielt und fasziniert das sich windende Tier beobachtete...Kind war noch ziemlich klein, noch kein Jahr .

  7. #7
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Meine Hühner sind Jäger und Fleischfresser. Sie sind fest eingezäunt. Das ist zwar nicht so schön für sie, aber der andere Garten hat Ruhe vor ihnen. Aber alles, was in ihren Auslauf gerät, gehört ihnen. Ich habe schon gesehen, dass die Hühner Mäuse, Blindschleichen und Kröten erbeutet haben, Kleingetier sowieso.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Ich habe ja genau genommen 4 Gartenteile: ein "Wäldchen" (ohne Hühnerzugang), einen Kinder- und Familiengarten und Nutzgarten (natürlich auch ohne Hühnerzugang ), einen kleinen Winterauslauf (übernetzt) und einen großen Sommerauslauf da, wo die Streuobstwiese ist - der Hühnerzugang Diese beiden letzten Teile haben ca. 1600 qm, die restlichen 1000 gehören den Menschen (und ggf. anderen Tierchen).

    Würden meine Hühner mal auf Mäusejagd gehen, wäre ich einverstanden - obwohl, die Haselmaus im Kompost ist auch niedlich Kröten habe ich leider keine mehr - dazu war es wohl die letzten Jahre zu trocken...

    Ich habe jetzt in einer Hauruck-Aktion den momentan überflüssigen Eglu Go-Auslauf geschnappt, darunter aus Holzbrocken, dürrem Geäst, trockenem Moos und Laub sowie einem Terracotta-Rohr einen Notbehelf "gebastelt" und das Auslaufgestell drübergestellt - so ist alles, was darunter kreucht und fleucht, erstmal sicher und ich hoffe, die Eidechsen kapieren das... Jetzt nützt das Gestell auch wenigstens solange was, solange bei mir wieder nichts und niemand gluckt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Meine Hühner haben letzte Woche auch mal einen mittelgroßen Frosch durch den Auslauf gezerrt - der war nicht mehr zu retten. Was du z.B. tun könntest, ein paar Verstecke willkürlich im Hühnerreich verteilen, wo sich die Eidechsen verstecken können. z.B. zwei Brettchen nebeneinander, hinten und vorn eine Leiste drunter und zusammengeschraubt, dann mit der Leiste nach unten hinlegen. So etwas ähnliches habe ich zufällig noch im Hühnerauslauf liegen, wollte es mal rausräumen, da war eine Blindschleiche drunter. Die hatte sich da wohl vor den Hühnern versteckt. Also Brett vorsichtig wieder hingelegt, am nächsten Morgen war die Blindschleiche weg. Aber die Bretter haben ihr das Leben gerettet, sonst hätten sie sie bestimmt geschreddert.

    Du kannst den Eidechsen außerhalb vom Hühnerauslauf etwas anbieten was sie mögen, wo sie sich verstecken und sonnen können. Holz oder Steinplatten locker aufgeschichtet. Wir hatten in einem früheren Garten auch immer kleine Zauneidechsen, die sind so niedlich! Hier habe ich noch keine gesehen, anscheinend gibt es die hier nicht. Find ich schade.

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    @ Mara: Gute Idee, irgendwas Bodenliegendes, was nicht weggescharrt werden kann! Ist ja bei Reisighaufen etc. auch nicht unbedingt gegeben. Aber wenn ich ein paar alte Bretter so wie beschrieben zusammenfüge und ggf. noch etwas in den Boden eingrabe (etvl. noch ein Stein oder zwei Holzklötze drauf), müsste das klappen

    Ja, ich liebe die Eidechsen auch sehr - wir haben hier letztes Jahr den gesamten Lebenszyklus miterleben können, das war so schön und interessant. V.a. das smaragdgrüne Männchen war das optische Highlight des Gartens!!! Und später dann die kleinen Eidechsen, nur so "groß" wie ein kleiner Finger

    Ich war heute mittag schwer aktiv und habe herausgefunden, dass es in der Nähe eine Abbaustelle von Muschelkalk gibt; ich bekomme da eine Tonne Lesesteine (selbst gesammelt) für 20€, damit steht fest, dass ich noch im Mai eine Kräuterspirale bauen werde Ich denke, der Preis macht es möglich, ich hoffe, der Mann sieht das auch so

    Jetzt muss ich nur noch gucken, was man in die Mauer noch alles so für Nützlingsverstecke einbauen kann - ich liiiebe solche Dinge, das macht mich ganz euphorisch
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Hühnerhaltung auf 40 qm
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 09:27
  3. Hühnerhaltung
    Von Gewi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:12
  4. Hühnerhaltung???
    Von Simone80 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 10:51
  5. Ort der Hühnerhaltung
    Von Klicka im Forum Umfragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •