Hallo Blumenkind,

ja, so Naturverrückte wie mich (uns) gibt's nicht so häufig - dafür sind wir aber auch begeistert genug für den Rest der Welt

Also, was die Eidechsen angeht, habe ich einen etwa 2m3 großen Haufen aus Holzscheiten und Strünken, zusammen mit Moos (war wirklich viel vom Vertikutieren ), Laub, Astschnitt und einer Terracottaröhre gebaut, mehrere "Unterschlupfe" auf 2 kurzen Latten mit Brett drüber gebastelt (die ich bald nicht mehr finde, weil das Gras so wächst bei dem Regen!) und geplant sind: zwei Steintürme (Danke, Pudding, für den link!), eine Kräuterspirale und ein großer gemischter Holz-Steinhaufen (hier gibt's nämlich auch noch Kröten)... Außerdem werde ich, habe ich mir überlegt, systematisch größere "Inseln" der Wiese beim Mähen stehenlassen, in die die Echsen dann schlüpfen können.

Man kann in Sachen Naturschutz so viel tun, ohne groß etwas zu machen oder Geld auszugeben - und man hat so viel Positives (Naturbeobachtungen, Heimatverbundenheit, Einklang mit der Natur und ihren Lebewesen) davon! Ich gehe bspw. jeden Vorfrühling zum Teich am Waldrand und hole mir dort die Stengel des Schilfs, damit ich mit meinen Kids Wildbienenhäuser basteln kann. Jetzt zum 80. des Opas haben wir ihm ein blumenförmiges "Hotel" gebastelt, einfach aus 7 Weißblechdosen, gefüllt mit Schilf, Rindenstückchen, angebohrtem Holz, Moos, Holzwolle etc. Kosten vielleicht 1,50 Euro (für die Farbe zum Anmalen der Dosen von außen), das war's auch schon! Es sah echt toll aus, und die Freude beim Beschenkten war groß Ich finde es wirklich sehr befriedigend, den Kindern vorzuleben, wieviel Freude man aus dem ziehen kann, was "einfach da" ist und v.a., was man selbst mit wenigen Mitteln erschaffen kann