Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Futter ab dem 2. Tag?

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36

    Futter ab dem 2. Tag?

    Guten Morgen,
    soeben ist unser 2. Küken geschlüpft und wenn alles gut geht werden noch 11 folgen.
    Jetzt muss ich mich um die nächsten Schritte kümmern und da habe ich gelesen, dass das erste Küken bis zu 24 Std. im Brüter sein kann, ohne Futter. Da das erste offensichtlich ein frühchen (Anfang 20. Tag) gekommen ist, kann es ja sein, dass der Rest erst Ende 21. Tag schlüpft. Wird ganz schön lange für das erste.
    Das Kükenheim habe ich selbst gemacht und eine Wärmeplatte ist auch schon am Laufen. Unter der Wärmeplatte auf dem Boden habe ich Vogelsand verteilt, ist glaube das ich ganz gut, der speichert die Wärme und gibt sie wieder ab, so ist es von ober und unten schön warm.
    Ein Ei werde ich gleich zum Frühstück mehr kochen und wenn ich recht weis als erstes Futter gereicht.
    Kann das Ei gleich mit Haferflocken und Brennessel....gegeben werden oder lieber nicht.

    Einen schönen Sonntag noch und danke für Eure Hilfe vor ab.
    Gruß Johannes

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Mit Brennessel wartest du lieber noch, frühestens am 5. Tag. Aber noch ist das Küken im Brüter und den läßt du mal bitte noch zu! Auch wenn die Versuchung groß ist, das Flauschebällchen herauszufischen und zu füttern, es stört den Schlupf der anderen.

    LG und guten Schlupf
    Mara

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo Johannes,ich geb meinen Kükis am 2.Tag gehacktes Ei und danach dann das volle Programm.Haferflocken,Kartoffeln,eingeweichtes Brot,kleingehacktes Grünzeug und Äpfel.Kükenstarter steht immer da.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke Mara,
    werde mich bemühen. Das erste kam am Anfang des 20. Tag's, ich wollte zumindestens warten mit dem Öffnen, bis 24 Std. nach dem ersten Schlüpfer. Dann hat wohl das erste bestimmt Hunger und Durst und will raus?.
    Die dann noch verbliebenen Eier wollte ich dann noch abwarten und geschlossen halten bis wieder 24 Std.
    Geht das so?

    Guten Tag Reiner, gehen die Kleinen von selbst an das Futter oder muß man das zeigen?. Ich hab ja noch keine Ahnung von alle dem, nur was ich so gelesen habe, aber mit Brot habe ich so meine Zweifel, macht das Salz, Hefe Backhilfen usw. den Kleinen nichts aus?.
    Gruß Johannes

  5. #5
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ja,gehen von alleine an Futter.Nur ganz selten muss ich einem Küken zeigen wo das Wasser ist,ganz vorsichtig mit dem Schnabel rein gestossen weiss es dann Bescheid.
    Wegen den Zusatzstoffen im Brot,ich hab da noch keine Nachteile bemerkt und ich mach seit über 10 Jahren Kunstbrut.Ich finde man kann aus allem eine Wissenschaft machen,man kann es aber auch bleiben lassen und lebt dabei ruhiger. ;-)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich biete sofort nach dem Rausnehmen Ei, zarte Haferflocken, Lohn und Hirse an. Hauptbestandteil Ei.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hi,
    Es beginnt gerade Tag 21, vor zwei Std. ist das dritte Küken geschlüpft und was soll ich sagen das war ein Überraschungsei
    Eigentlich sollten es alle schwarz kupfer Marans sein, aber Nr. 3 ist weiß
    na ja, andere haben ein schwarzes Schaf in der Familie, wir halt ein weißes Huhn.

    Seit dem ersten Küken sind nun 24 Std. vergangen, und wir haben in einer schnellen Aktion die Drei in das Kükenheim umgesiedelt. Nr.1 ist schon fleißig am Picken und die beiden anderen ruhen sich jetzt erst mal aus.
    Die verbliebenen 10 Eier habe ich mit lauwarmen Wasser besprüht und den Deckel gleich wieder zu gemacht, sind noch alle verschlossen.
    Fünf Min. später ist die Lf bei 74 %, wird sich über Nacht warscheinlich bei 70% einpendeln.
    Wasser und Ei mit Haferflocken stehen bereit, glaube wir haben alles richtig gemacht.
    Noch einen schönen Sonntag-Abend
    Gruß Johannes

    Ps. Danke für Eure Hilfe und Unterstüzung

  8. #8
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Punkt 1-nimm den Sand daraus. Wenn sie den fressen verhungern sie bei vollem Fressnapf. Es gibt immer so dämliche Exemplare. Sie picken nämlich zu Anfang alles verschluckbare.
    Punkt 2-als Anfänger macht man mit der einfachen Gabe von Kükenfutter nichts verkehrt. Für die Verdauung etwas Blaumohn zugeben. Alles andere kann man testen, wenn man etwas mehr Sicherheit hat. Gekochtes Ei würde ich erst nach ner Woche anbieten, ebenso wie alles was Feuchtigkeit enthält. Kann nämlich zu Verklebungen des Pos führen.
    Grundsätzlich gilt, als Anfänger ist weniger mehr. Ist ja schon aufregend genug.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das hab ich noch nicht gehört, aber hab ich schon beobachtet, werde den Sand jetzt gleich entfernen.
    Gruß Johannes

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Mir sind einige Ratschläge im HüFo zur Kükenaufzucht sehr ungehäuerlich ! Küken bekommen bei mir immer Heu , Stroh und Späne aus dem Stall der grossen Hühner . Des weiterem Unkrautbüschel mit Erde und Sand , Wildkräuter aus der Natur , natürliches tierisches Eiweissfutter , Keimgetreide , Hanf , Hirse Wildsämereien und vieles mehr . Falls ich über haupt Kunstbrut habe , wird sich an dem Futter orientiert , was die Glucke im Naturauslauf anbietet .Die Küken müssen eine normale Darnflora und ein intaktes Immunsistem ausbilden können . Gerade zur Verdauung werden Sandkörnchen im Kropf gebraucht . Jeder muss sich entscheiden , ob er gesunde Naturburschen , oder Gewächshauspflanzen goss zieht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •