Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fauchi, die Superglucke

  1. #1
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178

    Fauchi, die Superglucke

    Fauchi ist eine einjährige Orpingtonhenne und hat ihren Namen, weil man schon von Weitem hört,wenn sie ein Ei legen will und man etwa vorhat, dieses einzukassieren.
    Sie war dieses Jahr schon einmal gluckig, dann, nach zwei Wochen wieder.
    Ich lies sie auf Nesteiern sitzen und habe 27 Küken im Brutappat ausgebrütet und, nachdem sie geimpft waren, ihr alle untergeschoben. Das war vor drei Wochen.
    Inzwischen habe ich 15 Küken verkauft und war Ostern zu einer Veranstaltung unseres Vereins auf der Rennbahn in Hoppegarten, wo sie mit den Küken ausgestellt war.
    Im Nachbarabteil saß eine andere Glucke, deren Küken sie unbedingt adoptieren wollte, so dass es durch das Gitter hindurch zum Streit kam.
    Das brachte mich auf die Idee, ihr meine Nachzügler auch noch anzuvertrauen, nachdem auch diese gegen Marek und Kokzidiose geimpft waren.
    Sie betreut alle und nimmt besondere Rücksicht auf die Osterküken.
    Zwei von den Küken, die schon zehn Tage alt waren, liesen sich allerdings nicht mehr auf die Glucke prägen, und rissen immer wieder aus.
    Insgesamt betreut sie jetzt zwölf dreiwöchige, zwei zweiwöchige und zwei fünf Tage alte Küken, wobei ich die letzteren ihr heute einfach vor den Schnabel gesetzt und nicht mal untergeschoben habe. So ein tolles Tier! Ich freue mich und kann gar nichts anderes machen, außer zuzusehen.
    Bild folgt!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Solche Glucken sind Gold wert.
    Der große Altersunterschied der Küken ist jedoch etwas suboptimal. Ich hätte Sorge, dass die 5 Tage alten sich kräftemässig gegen die größeren nicht durchsetzen können und zu wenig Wärme abbekommen. Oder zu lange mitmarschieren müssen und auskühlen. Ich würde auf die zwei Nachzügler trotz Superglucke ein wachsames Auge halten. Eine halbe Stunde zulange ohne Aufwärmen reicht in dem Alter schon aus und das war es dann.

  3. #3
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    Ja, deshalb habe ich ja auch den ganzen Tag geschaut, aber erstens sind die kleinen jetzt auch schon fünf Tage alt und zweitens hat die Glucke nur zwanzig m^2, kann also nicht weit weg. Die älteren sausen durch den Zaun und sind mit bei den anderen Hühnern unterwegs. Die kleinen bleiben bei der Mama.image.jpeg

  4. #4
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ja, für solche glucken kann man sich nur beglückwünschen. meine eine mixhenne miss jeduma führt meine ersten vier cemaniküken. ich darf nicht auf mehr als 1 1/2 meter herankommen, dann habe ich gleich ein fauchendes und pikendes schwarzes ungeheur im gesicht. auch während der brut war sie schon richtig biestig, wenn man ihr zu nahe kam. das futter und wasser nachfüllen habe ich regelmäßig mit schnabelhieben bezahlt bekommen.
    die glucke ist aber super fürsorglich und das macht alles andere wett.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #5
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    Na dann auch an Dich: Herzlichen Glückwunsch!

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    @Kaudi,
    sollten frisch geimpfte Küken (Marek u. Kozd. ) nicht 3 Wochen keinen Kontakt zu anderen Tieren haben ?

  7. #7
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    Soviel ich weiß, sollten die Küken vor der Impfung separat gehalten werden und danach ihren eigenen Kot wieder aufnehmen können. Die Zeit nach der Marekimpfung sollte nur zwei Tage sein. Das habe ich eingehalten.
    Hoffe, Du hast nicht Recht.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Hallo Kaudi,
    Marek Impfschutz besteht erst 2 Wochen nach der Impfung; müssen daher isoliert von Federnstaub und Kontakt untergebracht werden !
    Wegen Kokzidiose sollen Küken mindestens 3 Wochen separiert ( ohne Kot von anderen Tieren ) gehalten werden.
    Das gilt auch für den Kot der Glucke !
    Darum werden Naturbrut Küken nicht geimpft !
    Meine Kunstbrut habe ich heuer auch gegen beides impfen lassen, werden absolut separiert gehalten.
    Die laufenden Naturbruten werden nicht geimpft.
    Tut mir leid, wenn Dir keine bessere Nachricht geben kann.
    LG

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Mir wurde gesagt, dass Marek-Geimpfte erst nach 6 Wochen mit anderen Hühnern Kontakt bekommen dürfen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Hallo,
    es gibt 2 versch. Impfstoffe ,
    1x den stickstoffgekühlten -1x impfen mit Nadel ( wirkt gegen 8 Marekstämme )
    oder den für 5 Marekstämme Impfung per oral muss wiederholt werden, deshalb wahrscheinlich 6 Wochen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •