Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wärmeplatte wie lange?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wärmeplatte wie lange?

Hallo Zusammen,
    ich habe 4 Küken/Junghennen im Alter von 6 - 8 Wochen. Ich habe eine Wärmeplatte da sitzen sie unterm Tag gar nicht mehr drunter nur noch nachts. Am Wochenende sollen es bei uns 15 - 20 Grad werden.
    Meine Frage ist wie lange soll ich die Platte noch an lassen?

Meine sind 7 Wochen alt und die Befiederung weist noch bei einem Lücken auf. Bevor die nicht geschlossen sind, werde ich sie nicht ohne Zusatzwärme lassen.

Mach es abhängig, wie gut deine befiedert sind.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich habe 4 Küken/Junghennen im Alter von 6 - 8 Wochen. Ich habe eine Wärmeplatte da sitzen sie unterm Tag gar nicht mehr drunter nur noch nachts. Am Wochenende sollen es bei uns 15 - 20 Grad werden.
    Meine Frage ist wie lange soll ich die Platte noch an lassen?
    Ich habe in dem Alter dann immer die Platte nur noch Nachts über eine Zeitschaltuhr in Betrieb gehabt und über den Regler auch die Temperatur schrittweise reduziert. Je nachdem wie dann die Temperaturen Nachts sind und wie sie befiedert sind ist dann so mit 8-10 Wochen Schluss mit Wärmeplatte.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Ungarn
    Ich mache das vor allem von den Hühnern abhängig. Wenn sie tagsüber nicht mehr in die Wärme gehen bleibt die Platte tagsüber aus. So lange sie nachts die Wärme noch suchen lasse ich ihnen die Platte. Bisher haben so mit so ca. 8 Wochen sowieso nicht mehr drunter geschlafen. Ich brüte aber auch erst spät, Schlupf so Ende April, so daß es nachts nicht mehr so kalt ist. Bei meinen war es so in der Übergangszeit oft so, daß sie abends nicht unter die Platte wollten, dann aber doch oft nachts irgendwann drunter gegangen sind. Wenn ich ganz früh morgens in den Stall gegangen bin waren sie dann doch unter der Platte versammelt.

Leroy, wenn es 15-20° hat bei euch werden sie die Wärme tagsüber nicht mehr brauchen, das zeigen sie dir aber auch, indem sie einfach nicht mehr drunter gehen. Aber wieviel Grad hast du nachts im Stall? Da geht es doch bestimmt noch ganz schön runter mit der Temperatur.

Themenstarter
    Also wie warm es nachts im Stall ist weiß ich leider nicht genau. Der Stall ist in einer fest gemauerten Scheune mit richtigem Dach und ist ca 5 Meter mal 2,5 Meter. Die Hühnchen sind alle voll befiedert. Ich lasse die Platte nun über den Tag aus und über nacht an habe sie nun ganz hoch gedreht (war nur noch 1 cm). In 1 Woche wenn das Wetter so bleibt entferne ich sie dann.

Land
    Ungarn
    Kennst du diese Minimum Maximum Thermometer? Die stellt man auf die aktuelle Temperatur ein und dann zeigt es an, wieviel nach der Einstellung die niedrigste und die höchste Temperatur war. Also z.B. am Nachmittag bei 20° zurückstellen, dann sieht man am nächsten Tag, was die niedrigste Temperatur im Stall war seit der Einstellung. Finde ich ganz praktisch für solche Fälle, und es gibt die Dinger für ungefähr 10-15 Euro z.B. im Baumarkt oder bei eb....