Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Möglichkeiten der Schalldämmung?

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

ich habe (wieStefanie vermutet hat) das Maximalscenario angesprochen.
    Eine doppelte Wand mit etwas anderem als Styro (Holzfaserplatten haben auch viele Teile die sich untereinander etwas verschieben können (im Gegensatz zu Pressspan) - das killt auch Schall. Natürlich weniger als mein Maximalvorschlag. Natürlich mehr als eine Einfachwand.

Nach Oben: Am einfachsten ist es auch doppelt zu arbeiten mit irgend was das in die Konstruktion passt.
    "Notfalls" kannst du Stoff auf innen auf das Dach aufbringen - z.B. Kleben.
    Je dicker der Stoff ist desto mehr Schalldämmung.
    Super ist das Theaterzeugs. Wenig schlechter ist was dickes, z.B. Plüsch oder Frottee. "Alte Handtücher" (natürlich keine abgeschossenen sondern welche die noch Material dran haben) an die Decke getackert haben sehr viel Wirkung.

Türe: In welche Richtung ist die?
    Wenn sie in die "ungefährliche" ist würde ich nur ganz dünnes OSB direkt draufschrauben daß sie etwas mehr Masse hat und der daraus dringende indirekte Schall behindert wird.

Gruß Johannes
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (02.04.2016 um 22:42 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    99441
    Themenstarter
    Die Hütte von Hornbach ist jetzt geliefert worden und ich bin gerade aus dem Baumarkt zurück. Habe mir alle möglichen Platten für den Innenausbau zurechtsägen lassen und werde mich heute (Regen...) mal an meine Idee mit dem Futterautomaten wagen. Die Fundamente stehen schon und die Unterkonstruktion ist mit Teer einbaufertig vorbereitet.

Die Schalldämmung habe ich hin und her und wieder hin gerechnet. Perlit ungebläht würde mich ca500€ kosten, Perlit gemischt ca 300€, Split reinschütten hält relativ wahrscheinlich die Fertigteilwand nicht aus, Zementfaserplatten (Fermacell) sind nur 1cm dick und werden mit ca 7€ pro qm ohne Dämmwert ein auch zu großes Loch in meine Hobby-Kasse reißen da ich dabei wohl noch irgendetwas zum dämmen in den restlichen Holraum stopfen würde... Aktuell bin ich am überlegen trittfeste Holzfaserdämmplatten für Böden zu nehmen, kostet mich ca 7€ der qm und wurde mir von einer Architektin und einem Baustatiker geraten.
    Habt ihr damit Erfahrungen im Hühnerhausbau?
    Das Problem, warum bei uns die Nachbarn wahrscheinlich eher streiken liegt denke ich an der ungünstigen Bebauung. Das Hühnerdomizil befindet ich quasi in einem tiefergelegenem Garten zwischen größeren Gebäuden. Ich denke dadurch verstärt sich der Schall bestimmt und die Hecken und kleinen Bäume helfen da eher wenig.
    Also ich habe mich immernoch nicht entschieden...
    Ach so die Tür... die wollte ich zu meinem Wohnhaus hin bauen

Große Scheune
    Xxxxxxxxxxxxx großes
    Xxxxxxxxxxxxx Mehr-
    Xxxxxxxxxxxxx familien-
    Xxxxxxxxxxxx haus
    Wohnhaus

vor dem Mehrfamilienhaus ist noch eine Dorfstraße. Aber wenn ich das Hühnerhaus drehe brauche ich noch eine Treppe da das Gelände eine Hanglage hat.

Gruß Hühnerfee Beate
    Geändert von Hühnerfee25 (23.04.2016 um 15:46 Uhr)

Land
    Österreich
    Wofür hast du dich entschieden?
    Wie klappt es mit dem Hahn?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    99441
    Themenstarter
    Habe aktuell 3 Hähne (von meinen 5Küken) und meine super gedämmte Luxushühnerhütte hat mir bislang Ärger erspart. Ich kann gerne demnächst Fotos einstellen wenn ihr wünscht.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

nach der ausführlichen Theoriebesprechung:

Sehr schön ist wenn du beschreibst und bebilderst was du gemacht hast und wie der Schall von den Hähnen außen ankommt.

.... auch wenn wie das mit der Lüftung ist ....

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12