Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kamm blass (Bantam Zwerghuhn) - Foto anbei

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Kamm blass (Bantam Zwerghuhn) - Foto anbei

    Hallo zusammen, nachdem ich innerhalb eines Jahres 4 (von 7) Hühnchen (vermutlich) an die Kokzidose verloren haben, denke ich: jetzt ist Ruhe. Nachdem aber der ganze Bestand lange kränklich war hat sich vielleicht noch das ein oder andere mit eingenistet…

    Ich vermute die Vogelmilbe(?) ist noch ein Thema. Da wuselt es bei zwei Hühnchen unterhalb der Kloake. Das behandle ich aktuell mit Kieselgur. Alle 2 Tage werden sie eingepudert. Im Stall habe ich aber noch kein Milbennest gefunden. Dennoch: Nächste Woche wird der Stall am 1. Tag ausgeräuchert (Insektizid), am 2. desinfiziert und am 3. dürfen sie wieder einziehen.

    Am kleinen Bantam fällt mir noch der Kamm auf. Siehe Foto. Könnt Ihr mir vielleicht dazu was sagen? Kommt das vom Picken? Milbenbiss? oder alles ganz normal?

    Als Anfänger kann ich es noch nicht so gut einschätzen…

    image1.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Feuerbach
    PLZ
    97353
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Sieht ganz komisch aus, das gelbe ist Eigelb vom Eierfressen denke ich und der Kamm ist schuppig und fast etwas entzündet.
    Lass mal einen Profi draufschauen, kennst du keinen Geflügelzüchter, das würde ich gleich mal machen.
    Gute Besserung

  3. #3

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Feuerbach
    PLZ
    97353
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Oder picken die anderen ständig das Eigelb vom Kamm.

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Eierfressen. Damit bin ich wohl dann Kandidat des Hühner-Pechvogel Awards Ich les mich mal ein und ziehe einen Züchter zu rat. Von dem Bantam hab ich das letzte mal im Herbst ein Ei bekommen... Ich dachte das liegt wohl an den Krankheiten. Das es die auch selber futtern könnte, daran hatte ich nicht gedacht. Ich weiß nur, dass es mal eins auf der Sitzstange gelegt hatte das dann auf dem Kotbrett zerschellt ist. Hier ist es womöglich auf den Geschmack gekommen.

    Danke für den Rat. Ein schönes Wochenende!

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wenn ich mir die Einträge unter der u.g. Adresse durchlese, gewinne ich eher den Eindruck das eierfressende Hühner auf alle Eier losgehen. Ich kann aber problemlos die Eier der anderen Hühner 2-3 Tage im Nest liegen lassen. Dank Webcam hab ich die auch öfters unter Beobachtung. Das Bantam setzt sich zwar ab und an mal drauf. Aufpicken tut es die anderen aber nicht. Vielleicht darf das Bantam mal 2-3 Tage in Quarantaine und bekommt dort ein Fallnest. Wie gesagt: Züchter fragen. Halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmals.

    http://huehner-info.de/infos/probl_eierfressen.htm

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Feuerbach
    PLZ
    97353
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Wenn die krank waren hatten sie vielleicht auch einen Mangel und legten Windeier, die ja komplett verspeist werden.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Könnten das vielleicht auch Grab-/Räudemilben sein? Bei Vögeln wie Wellensittichen gehen diese nämlich nicht nur auf die Beine (Kalkbeinverursacher), sondern auch an die Nasenhaut und den Schnabel...

    Der Schnabel und die Haut am Kopf sehen irgendwie so "blätterig" aus... Bin aber leider auch keine Expertin, ist nur so ein Gedanke...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich würde den Kamm auf jeden Fall mit Ballistol einreiben. Das erstickt evtl vorhandene Grabmilben und pflegt auch die Haut generell.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo zusammen, vielen Dank für die durchaus hilfreichen Antworten. Grabmilben würde wohl passen. Das Hühnchen schaut schon besser aus. Hat heute auch ein Ei gelegt (und nicht gefuttert). Die Tipps werde ich mal befolgen. Aktuelles Foto kommt dann auch. Ballistol kannte ich noch nicht. Wird probiert...

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ballistol braucht der Hühnerhalter! Für die Beine, die Kämme, gegen die Federlinge an der Kloake, zum Scharnier-Ölen am Stall, zum Einsprühen der Sitzstange... Ballistol geht immer
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ähnliche Themen

  1. Bitte helfen Kamm ist blass
    Von lebpatrick im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 00:20
  2. Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass
    Von Huhn-Tilda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 12:23
  3. Kamm und Gesicht so blass und leicht bläulich .........
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:31
  4. Was ist das ? Wucherung am Federansatz, Foto anbei
    Von Hühner Georg im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 23:54
  5. Kamm wird blass und klein
    Von Vorstadtherde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 16:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •