![]() |
Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.
Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.
Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.
Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.
Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.
Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.
Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.
Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.
Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.
Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.
Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.
Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.
Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.
Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.
Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.
Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.
Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)
Du kannst doch nicht wie wild irgendwelche NaCl Angaben vergleichen, ohne zu klären, worauf das referiert...
Gelten die Angaben für den Rohzustand, sind sie gemäß Weender Analyse, beziehen sie sich auf den verdaulichen Anteil...
Da gibt s duzende Referenzsysteme, und man sollte das jeweilige bei % Angaben schon angeben.
Lg
Ps: sind wir schon verschoben nach Kontrovers?
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
...bei mir würde ich auf eine weitere Salzfütterung verzichten, denn sie legen mir für meinen Geschmack schon fast zu viel, meine Hühner sind doch keine Hybriden...
LG
Ulrike
Je suis Charlie
Ich selbst behandle Salz als etwas "Schlechtes", gebe ich zu.
"Angefangen" hat es damit, dass ich feststellte, dass Salz in meiner menschlichen Nahrung für mich ausschließlich nur Nachteile hat: sie führte bei mir selbst zu Verschleimung und Bluthochdruck. Einige Sorten ausprobiert, stellte ich fest, dass nur Steinsalz etwas besser im Körper verwertet werden kann. Also versuche ich meine eigene Nahrung weitgehend vollständig salzlos zu machen. Wenn man z.B. etwas konservieren will - dann leider muss Salz rein, sonst lebt das konservierte Produkt nicht sonderlich lange.
Na, jedenfalls, "übertrage" ich diese "Salzunbeliebtheit" auch auf die Tiere. Wenn ich so nachdenke: wo kann denn ein wild lebendes Huhn überhaupt eine Salzquelle finden? Ich kenne keine Hühner, die Salz beim Bergbau abtragen würden, noch am Meer entlang spazieren und getrocknetes Meersalz auf ihre Vollkornbrötchen streuen.
Natürlich kann ich die Frage nicht beantworten, ob mit der veränderten Eierzahl durch die Zuchtjahre auch vielleicht der Bedarf nach Salz sich geändert haben könnte. Sprich ich bin überzeugt, dass die wilde Huhnform kein künstlich zugeführtes Salz je gebraucht hat. Aber was sich da alles im Körper eines Huhns geändert hat, nachdem es vergleichsweise Unmengen an Eier heute legt - das ist für mich nicht ersichtlich. Womit ich gar nicht unbedingt 100%ig sicher sagen kann: Hühner brauchen kein Salz.
Bis mir allerdings der eindeutige "Beweis" einer Studie vorliegt, werde ich wohl weiter machen, wie bis jetzt. Sprich: Bio-Alleinfutter, indem ich leider blind dem Futterproduzenten bei Salzzusatz vertrauen muss. Und wenn ich etwas von Tischresten gebe, was Salzgehalt hat, dann sind es Menge von Leckerlies, was ich nicht als "schlimm" betrachte. Ist aber größere Portion Nudeln übrig, über die die salzige Soce verteilt wurde, werden die Nudeln einfach kurz abgewaschen und dann erst den Hühnern gegeben. Insofern kontrolliere ich tatsächlich ziemlich genau, ob und wie viel Salz mit Essensresten die Hühner bekommen und mein Ziel ist, so wenig Salz wie möglich da zu geben, was auch ganz gut geht, weil die meisten Essensreste tatsächlich salzlos sind.
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
du hast Tabellen verlinkt.
Worauf bezieht sich deine Berechnung? Auf Trockensubstanz?
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Hallo zfranky,
Also mal ein Beispiel mit dieser Quelle:
Wenn ich den Link dort anklicke, dann kommt bei mir dieses Bild:
Kochsalz im Hühnerei.jpg
und da dort steht: "Hühnerei (ganzes ohne Schale)"
gehe ich davon aus, dass eben der Salzgehalt vom Inhalt eines Hühereis angegeben ist. Da zwar "ohne Schale" aber nicht "in der Trockenmasse" dort steht, gehe ich davon aus, dass es sich hier um 0.12%" des naturbelassenen nicht getrockneten aber geschälten Hühnereiinhalts handelt.
Ich behaupte übrigens auch nicht, dass diese Berechnung schon richtig ist, sondern stelle sie ja extra hier zur Diskussion, damit wir gemeinsam zu einer möglichst realistischen Einschätzung kommen können. Vielleicht sind die Annahmen noch nicht ok, vielleicht habe ich mich auch verrechnet. Das ist alles noch unter diesem Vorbehalt zu betrachten.
mfg Oliver
Geändert von Oliver S. (02.04.2016 um 21:12 Uhr)
Ich finde das Thema sehr interressant ! Meine Gedanken gehen in die Richtung , wieviel Salz und Mineralstoffe haben Insekten , Würmer , Bachflohkrebse , Käfer , Fleisch und àhnliches tierischer Herkunft !? Für meine Begriffe bräuchten unsere Hühner mehr tierische Nahrung . Die hungern da nach .L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Ich war schon auf einigen Betrieben und diese Schreckensbilder so habe ich noch nicht gesehen aber es gibt halt schlechtere und bessere und ehrlich gesagt meistens umso kleiner umso besser. Ich war aber auch nur bei Betrieben die spezielle Qualifizierungen haben oder sogar eine eigene Marke die höherpreisig verkauft wird.
Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Für vernünftige Tierhaltung.
Lesezeichen