Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #61
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ist zwar fast OT :
    aber wo ist denn der Hinweis von Redcap auf die optimierten Haltungsbedingungen in der Legehennenhaltung eine gleichzeitige Rechtfertigung bzw. Akzeptanz für tierschutzwidrige Zustände ?
    Das sind doch 2 Paar Schuhe...

    Man könnte Hühner optimal und trotzdem tierschutzgerecht halten..
    Das passiert nur leider nicht.
    Geändert von zfranky (02.04.2016 um 00:23 Uhr)

  2. #62

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    wieder OT (kann auch gelöscht oder verschoben werden, sorry Oliver):

    ICH weiß, ehrlich gesagt nicht, wie ein RASSEgeflügelzüchter wie Redcap seine Hühner hält. Es geht ihm wohl gar nicht um die Industriequalhaltung und deshalb verteidigt er seine Vorgehensweise.
    Damit ich mir dazu ein besseres Bild machen könnte, würde mich schon interessieren wie er seine Hühner hält, ob z.B. seine Hühner Auslauf bekommen, wie er füttert, ob er Naturbrut oder Kunstbrut macht, wie er selektiert ...

    Apropos selektieren: ich dachte immer (ich Idiot), dass im Profil von Redcap der Zusatz "Selektionscenter" eine Hüfo-Info, wie z.B. "Moderator" oder "Administrator" ist und er für die Thread-Verschiebung zuständig ist .

    Und um die Überleitung zum Salz herzustellen, könnte man Redcap jetzt fragen, ob seine Hühner außer dem wohl rationierten Industriefutter (?) auch noch andere Salzaufnahmequellen wie z.B. Würmer oder Gras im Auslauf finden können.

    VlG Tiffani

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mir geht es vor allem um eine ausgewogene Sichtweise ... soviel zur verkürzten und verfälschten Darstellung.

    @zfranky Wusstest Du noch nicht, dass Frauen gerne in Schwarz-Weiss oder Schubladen denken? Manche sehen nur noch schwarz (sie können z.B. noch so schlank sein, sie sind trotzdem viel zu fett).
    Das zeigt sich schon an diesem Posting.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich wünschte wirklich, lieber Redcap, das man dich mal unter idealen Futter-, Licht- und Klimaverhältnissen hält, damit du Höchstleistungen bringen kannst. Und dir dabei erklärt, das das doch ein Riesenfortschritt ist, weil du in naher Zukunft statt 10 Jahren 20 Jahre vegetieren darfst. Du fragst dich vielleicht, warum du nicht 80 Jahre leben darfst. Aber du musst halt lernen, das du da einer irrationalen Ideologie aufgesessen bist.
    Von einem Vegetieren sind ZUCHTTIERE/ELTERNTIERE der Hochzuchtlinien weit entfernt.

    Hier wird u.a. auch erklärt warum Zuchttiere selbst bei Bio-Elterntieren aus gutem Grund keinen Freigang bekommen.



    Die Leistung beim Menschen lässt sich über ganz andere Faktoren als z.B. Licht und Futter fördern.
    Dazu empfehle ich zwei deutschsprachige Bücher zum Thema Neuroleadership und Konsistenz-Theorie.
    Eins von Reinhardt (2014).
    Das andere von Peters & Ghadiri (2013).
    Eins kann ich schon verraten, da geht es nicht um Licht und Futter. Wobei eines sicher ist ... im Dunkeln lässt sich gut munkeln aber nicht besonders gut arbeiten.

  4. #64
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Redcap, nicht Frauen, sondern Menschen denken in Schublädchen. Man muß bei jeder Beurteilung den Dingen auf den Grund gehen. Das Huhn das nur Stall und einen kleinen Auslauf hat, der noch dazu einer Mondlandschaft ähnelt wird ein angereichertes Futter brauchen. Das Huhn das Stall und unbegrenzten Freilauf hat, wird sich selbst versorgen und benötigt eine entsprechende Zufütterung, die sehr viel magerer ausfallen darf. Nun muß jeder Hühnerhalter selbst entscheiden, wo er sich und seine Tiere ansiedeln muß.

    Ich weiß nicht weshalb der Mensch in unserer Gesellschaft verlernt hat sich und seine Tiere zu füttern und Studien und Fertigfutter, Tabletten, Pülverchen und Tinkturen braucht, um wirklich sicher zu sein, daß kein Vitalstoff fehlt.
    Ich habe von meinen Hühnern gelernt, daß ich doch bitte endlich akzeptieren soll, daß sie Fertigfutter nicht annehmen wollen und das auch nicht tun werden. Ich denke nun ganz einfach, wenn da etwas drin ist, was sie dringend gebraucht hätten, wie z.B. Kochsalz, dann hätten sie die Pellets auch gefressen. So habe ich ein paar Marken durchprobiert und alles nach und nach auf der Mistplatte entsorgt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #65

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    wow, ich wußte nicht, dass es so einen Film gibt . Das hatte mich schon immer interessiert, wie das in der Biohaltung so abläuft. Ich habe sogar vor ein paar Tagen in meinem Biosupermarkt nachgefragt, ob es evtl. möglich wäre, bei einem der Bioei- oder Biohühnerfleischlieferanten mal in den Stall schauen zu dürfen.

    Trotz allem liegt das Problem am immer wieder erwähnten "Verbraucherverhalten". Der Markt bestimmt die Handlungen. Ich weiß aber nicht, ob es auch für einen Hartz4-Bedürftigen nicht auch machbar wäre, teurere Bioeier zu kaufen. Dann müßte er oder alle anderen ihren Eierverbrauch einschränken und "jeder" könnte sich das leisten. Und das wollen aber viele nicht oder sind, wie ich damals, nicht dafür sensibilisiert.

    VlG Tiffani

  6. #66

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ... und dass Oliver kritische Fragen zum Salz stellt, zeigt doch auch, dass wir nicht schwarz oder weiß denken, sondern durchaus die Farben lieben!!

  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hühner werden heute besser mit Nährstoffen und Spurenelementen versorgt als je zuvor. Es muss ja Legeleistung, Eiqualität, Befruchtung, und Schlupfquote stimmen.

    Bemerkenswert finde ich vor allem, dass der Züchter deutlich machte, dass er sofort zur konventionellen Zucht wechseln würde, wenn die Biozucht per Gesetz zur Freilandhaltung gezwungen würde, weil das an der Realisierbarkeit vorbei geht.

    PS: Wie sehen denn kommerzielle Ausläufe aus? Da ist die Vegetation doch schon eher eine Monokultur weniger Gräserarten - und es fehlen höhere Vegetationsstufen wie Büsche und Bäume.
    Geändert von Redcap (02.04.2016 um 13:17 Uhr)

  8. #68

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich achte eigentlich in meiner Fütterung nicht aus Salz.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #69

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ja, Redcap, aber wenn du dich nicht für uns "missverständlich" ausgedrückt hättest, dann wären wir nicht alle auf dich losgegangen. Also ich war schon, durch die Auswahl deiner Worte, negativ gegen dich eingestellt. Aber wie man sieht, wollen wir alles nur das Beste für unsere Hühner. Der eine in Pastellfarben, der andere in Natogrün - aber alles sind Farben!

    VlG Tiffani

  10. #70
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Was war denn daran mißverständlich? Auch Tiere können nur Höchstleistungen bringen wenn nach der Konsistenztheorie alle Grundbedürfnisse erfüllt werden. Nichts anderes versucht man durch Lichtprogramme und ausgeklügelte Fütterungsprogramme. Wenn die Tiere wie nach Aussage von Hühnerling gequält und ausgequetscht würden, würde sich auch keine Kongruenz der Grundbedürfnisse einstellen, die Grundlage für Höchstleistungen sind. Sollte eigentlich logisch sein. Aber hier wird gerne das Bild des gequälten Tieres genutzt.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •