Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #41

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Also ich kann zu diesem Threadthema nur noch sagen, dass ich seit 6.1.16 nur noch diverses natürliches Auswahlfutter ohne menschliche (teilweise gesalzenen) Essensreste anbiete und meine Hühner keine erkennbaren Mangelerscheinungen haben.
    Meine Hühner nehmen somit ihr ganzes Natrium, das sie wohl auch brauchen, ausschließlich aus diesen Futterkomponenten und dem natürlichen Auslauf auf.

    VlG Tiffani

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Die im Legebatterie-Hühnerfutter enthaltenen Mengen an Natriumchlorid besagen keinesfalls, daß diese unschädlich oder gar gesund wären, denn diese Hühner werden ohne Rücksicht auf gesundheitliche Schäden innerhalb einer Legeperiode zu maximal möglichen Legeleistungen getrieben, und zwar nicht nur durch ihr Erbgut, sondern auch mittels Dauerbeleuchtung, Stallheizung und entsprechende Zusätze im Legefutter.

    Das Ergebnis ist dann bei den sogenannten Austallungsaktionen zu sehen: ausgemergelte, halbnackte und meist wunde oder gar blutige Tiere, die durch diese "optimierte" Fütterung und Haltungsform meist starke Gesundheitsschäden erlitten haben, besonders die Nieren sind aufgrund der überhöhten Protein- und Natriumwerte im Futter in Mitleidenschaft gezogen, ebenso der Legeapparat.
    In der kommerziellen Zucht führen ideale Bedingungen dazu, dass sie Höchstleistungen bringen. Dazu gehören u.a. ideale Futter-, Licht- und Klimabedingungen.
    Was hast Du daran auszusetzen? Dass sie idealer sind als in den meisten Hobbyställen?

  3. #43

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    In der kommerziellen Zucht führen ideale Bedingungen dazu, dass sie Höchstleistungen bringen. Dazu gehören u.a. ideale Futter-, Licht- und Klimabedingungen.
    Was hast Du daran auszusetzen? Dass sie idealer sind als in den meisten Hobbyställen?
    ALLES!!! (ich wurde zwar nicht gefragt, aber das kann man nicht unkommentiert lassen)

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Es stimmt aber gar nicht, dass ohne Rücksicht auf gesundheitliche Schäden hin gezüchtet wird. **
    Wenn in naher Zukunft die Legehennen sogar 100 Wochen im Einsatz sind, kann es nicht so schlecht um deren Gesundheit bestellt sein.
    Das ist unlogisch! Kranke Tiere erbringen keine Leistung. Und schrumpfende Leistung trifft schon eher auf Ausstellungsrassen zu.
    100 Wochen ohne Schaden muss erst mal ein Ausstellungshuhn überleben.

    Hier gewinnt immer mehr "irrationale" Ideologie die Obermacht ...

    ** Dagegen sprechen tausende Studien zum Thema Ernährung, zur Verbesserung der Schalenstärke, Verbesserung der Haltungsbedingungen durch Selektion gegen Federpicken, Beleuchtung, Konstantes Eigewicht mit zunehmendem Alter etc. pp. ... all das, damit die Hennen ja den Anforderungen eines langen und nachhaltigen Einsatzes und den Qualitätsansprüchen der Eierkunden (sic!) gerecht werden.
    Geändert von Redcap (01.04.2016 um 23:18 Uhr)

  5. #45
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ohne Schaden?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich lese das Forum und auch andere Geflügelforen aufmerksam.
    Da bekommt man schon mit, wie es um die Legefreude kranker (meist ungeimpfter) Kuschelhühner bestellt ist.

  7. #47
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich wünschte wirklich, lieber Redcap, das man dich mal unter idealen Futter-, Licht- und Klimaverhältnissen hält, damit du Höchstleistungen bringen kannst. Und dir dabei erklärt, das das doch ein Riesenfortschritt ist, weil du in naher Zukunft statt 10 Jahren 20 Jahre vegetieren darfst. Du fragst dich vielleicht, warum du nicht 80 Jahre leben darfst. Aber du musst halt lernen, das du da einer irrationalen Ideologie aufgesessen bist.

  8. #48

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @Redcap
    da hast du zwar nicht ganz unrecht und wenn man den Tierschutz außer Acht lässt, dann hättest du auch in der kommerziellen Zucht recht.
    Aber der Tierschutz steht für mich über ALLEM! Und deshalb werde ich niemals die kommerzielle Zucht für gut befinden.

  9. #49

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    In der kommerziellen Zucht führen ideale Bedingungen dazu, dass sie Höchstleistungen bringen. Dazu gehören u.a. ideale Futter-, Licht- und Klimabedingungen.
    Was hast Du daran auszusetzen? Dass sie idealer sind als in den meisten Hobbyställen?
    "Ideale Bedingungen" - allerdings lediglich ideal, um die Höchstmenge an Eiern in kürzester Zeit aus dem Tier hervorzuquälen, welches dann nach einer Legeperiode ausgemergelt und krank "ausgestallt" und durch frische Junghühner ersetzt wird.

    Ich habe kein Problem damit, Tiere zu nutzen oder zu schlachten, allerdings sollten sie zuvor eni möglichst artgerechtes und streßfreies Leben geführt haben und ebenso angst- und streßfrei geschlachtet worden sein.

    Einen kalkulierten Mißbrauch von Nutztieren wie leider noch immer als angeblich "unvermeidbar" betrieben, kann ich jedoch keinesfalls gutheissen und diese tierquälerischen Massentierhaltungen samt Schlachtprozeduren etc. gehören für mich dazu.

  10. #50

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich lese das Forum und auch andere Geflügelforen aufmerksam.
    Da bekommt man schon mit, wie es um die Legefreude kranker (meist ungeimpfter) Kuschelhühner bestellt ist.
    ... hallo du Belesener
    Welche Meinung hast du zum Thema Salzkonsum bei Hühnern und warum? Kennst du Studien? Was passiert, im Huhn genau wenn es zu viel oder zu wenig Salz zu sich nimmt und was ist deiner Meinung nach zu viel oder zu wenig? Ist die Studie von 1938 heute noch aktuell oder ist man diesbezüglich heute weiter in der Wissenschaft?
    LG Oliver

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 18:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •