Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #191

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat von tiffani
    ...Und heute bekamen sie das erste Mal lebende Mehlwürmer ad libitum ...

    Dann ist ja Durchfall schon vorprogrammiert.
    Gruß Hühnerling

    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst? Das weiß ich nicht. Aber ich bin da ganz entspannt. Ich vertraue auf die Selbstregulierung innerhalb ein paar Tagen.

    VlG Tiffani
    Kein Durchfall in Sicht. Kannst du jetzt glauben ... oder auch nicht.

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (21.04.2016 um 22:38 Uhr)

  2. #192

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Essenreste des Menschen , bekommen die Haustiere seit Menschengedenken ! Egal ob Hunde , Katzen , Schweine , Hühner u.ä. ! Wie bei allen Dingen , die Menge macht das Gift ! L.G. Catrin

    Mich würde jetzt mal interessieren, welchen Vorteil man bei der Verfütterung von Essensresten sieht.
    Wenn es nur um das Salz geht, dann verstehe ich das.
    Wenn es um Ressourcenschonung geht, dann verstehe ich das bedingt.

    Welche Nährwerte haben Essensreste noch? Wenn es nur um übriggebliebenes Obst und Gemüse in seiner natürlichen Form geht, dann bin ich gar nicht anderer Meinung. Aber bei erhitzten, gekochten Speisen kann man doch gar nicht mehr wirklich sagen, welchen Nährwert das noch hat. Man hört doch immer wieder, dass z.B. Vitamine durch Erhitzen nahezu zerstört werden.

    VlG Tiffani

  3. #193

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Oliver,
    wenn man jetzt das Salz etwas überdosiert, was würde dann passieren? Ich meine noch nicht den toxischen Bereich, sondern so mittendrin zwischen optimal und erhöht. Konntest du in deiner Recherche dazu etwas finden? Würde es die Legeleistung mindern?
    Mir ist nur aufgefallen, dass meine ehemalige Windeihenne momentan nur mehr alle paar Tage ein Ei legt. Sonst immer täglich. Könnte es mit dem Salz/Natrium zusammenhängen, das ich jetzt teilweise anbiete.

    Ich bin jetzt nicht traurig darüber, weil ich ja mal eine Legepause für sie wünsche ...

    VlG Tiffani

  4. #194

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...wenn man jetzt das Salz etwas überdosiert, was würde dann passieren? Ich meine noch nicht den toxischen Bereich, sondern so mittendrin zwischen optimal und erhöht. Konntest du in deiner Recherche dazu etwas finden? Würde es die Legeleistung mindern?
    Mir ist nur aufgefallen, dass meine ehemalige Windeihenne momentan nur mehr alle paar Tage ein Ei legt. Sonst immer täglich. Könnte es mit dem Salz/Natrium zusammenhängen, das ich jetzt teilweise anbiete.

    Ich bin jetzt nicht traurig darüber, weil ich ja mal eine Legepause für sie wünsche ...
    ... die Quelle von 1938 verstehe ich genau in dem Sinn: "0.25% Salz braucht die Henne (unbedingt?) 0.5-1% ist für die Legeleistung optimal, bis 2% Salz sind die Auswirkungen (auf die Legeleistung?) wenig schädlich ab 5% sehr schädlich. "
    (Wenn man bedenkt dass unser, in der Regel sehr sorgfältig und abwechslungsreich ausgesuchtes eigenes Essen, nach Johannes im Durchschnitt 1.4% Salz enthält, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass 1/3 bis 2/3 frei angebotene Essensreste eine prima Futterergänzung für Hühner sein könnten... aber das ist natürlich nur meine Meinung und jeder darf das sehen wie er will )

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (23.04.2016 um 10:37 Uhr)

  5. #195

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Aber jetzt mal ehrlich (ich weiß, du bist fast immer ehrlich ), wie könnte ich durch Essensreste genau den Salzgehalt finden, den meine Amelie noch toleriert, der aber vielleicht ihre Legeleistung bis zur Legepause mindert? Die Essensreste sind doch nicht immer gleich.
    Ich möchte aber versuchen, durch sortenreine Komponenten, das Salz in einem bestimmten Level zu halten, damit sie bzw. ihr Organismus mal eine Legepause einlegt.

    Diese Legepause begründe/erkläre ich mir dann aber nicht mit zu viel Salz, sondern mit einem, nur für sie, normalen Pegel, der auch normalerweise in ihrem Körper eine regelmäßige Legepause (und evtl. Mauser) bewirken würde. Diese Legepause hatte sie eigentlich noch nie so wirklich.
    Findest du das nachvollziehbar, wenn ich so denken würde ... ?

    VlG Tiffani

  6. #196

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...(ich weiß, du bist fast immer ehrlich ),
    ...
    Ich möchte aber versuchen, durch sortenreine Komponenten, das Salz in einem bestimmten Level zu halten, damit sie bzw. ihr Organismus mal eine Legepause einlegt. ...
    ... sagen wir mal so: Ich würde sie ganz ehrlich auf gar keinen Fall zwingen so viel Salz zu essen, dass sie deswegen weniger legt. Es wäre ja auch dem Auswahlfutterprinzip nicht gerecht, wenn man zB. nur noch Futter mit 2-5% Salz (z.B. nur noch Salami, Schinken oder Laugengebäck mit Oliven,Ketchup und Senf)anbietet. (Wer solche Komponenten anbietet müsste natürlich auch für salzarme Komponenten (z.B. Körner und Grünzeugs ad libitum sorgen.)

    Hast du statt dessen vielleicht schon mal überlegt, ihr ein paar (vielleicht so 8-9) Gipseier anzubieten, damit sie dadurch in Brutstimmung kommen könnte? Dann würde das Legen ja auf halbwegs natürlichem Weg unterbunden und danach würde sich vielleicht wieder alles normalisieren.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (23.04.2016 um 15:42 Uhr)

  7. #197

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich zwinge keinen zu nichts . Deshalb biete ich ja auch keine Reste an. Aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren.
    Ich habe Mineralwasser und Leitungswasser im Angebot. Daraus kann sie wählen.
    Dann habe ich getrocknete Mehlwürmer und gemischte Krebschen/kleines Meeresgetier getrocknet im Angebot. Daraus kann sie wählen.
    Also zusätzlich etwas salzigere Komponenten, als ich sie vorher hatte. Und natürlich alles andere ...

    VlG Tiffani

  8. #198

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich zwinge keinen zu nichts . Deshalb biete ich ja auch keine Reste an. Aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren.
    Ich habe Mineralwasser und Leitungswasser im Angebot. Daraus kann sie wählen.
    Dann habe ich getrocknete Mehlwürmer und gemischte Krebschen/kleines Meeresgetier getrocknet im Angebot. Daraus kann sie wählen.
    Also zusätzlich etwas salzigere Komponenten, als ich sie vorher hatte. Und natürlich alles andere ...

    VlG Tiffani
    ... na dann bin ich gespannt, was du dabei herausfindest
    LG Oliver

  9. #199
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo tiffani.., ich glaube , Du machst dir zu viele Gedanken ! Alles was auf den Kompost oder Misthaufen fliegt , vertilgen die Hühner doch ehe !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #200

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ähm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe im Auslauf selber keinen Kompost oder Misthaufen. Unser Misthaufen hat einen betonierten Boden und war früher mal für den Kuhmist gebaut worden. Er ist am anderen Ende des Hofes und dort kommt der Mist von den Kaninchen incl. Heueinstreu, Grasschnitt, Laub, tote Kaninchen , Äpfel meines Vermieters und mal vergammelte Karotten von den Nins drauf. Ich steche dann regelmäßig etwas davon ab für die Hühner und kippe es in den Auslauf. Das ist dann aber schon 2-3 Jahre verkompostiert und somit schon wieder gute Erde mit viel Gewürm, Asseln, Engerlingen und sonst so Gekrabbel drin.
    Essensreste kommen bei uns grundsätzlich nicht auf den Mist, weil sich dann regelmäßig die Krähen und sonstige Tiere daran bedienen. Und der Haufen ist groß und nicht vergittert. Ginge auch gar nicht.

    VlG Tiffani

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •