Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #181

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Dann werde ich ab heute salzfrei essen, ich will meine Legeleistung nicht unnötig herausfordern, da ich schon eine alte Tucke bin...
    ...
    ...junge Tucken schützt das Gesetz alte die Natur. Du musst dir also eventuell gar keine Sorgen machen.

    LG Oliver

  2. #182

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Also doch wieder Salz in mein Essen?

    Danke, Oliver!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #183

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Oliver,
    angenommen ich will mit meinem Auswahlfutter eine natürliche Komponente mit genügend Natrium anbieten. Gibt es sowas überhaupt und was wäre dann empfehlenswert.
    Ich will aber kein Salz irgendwo untermischen, keinen Seefisch jeden Tag rumstehen haben und auch keine gespülten und gemixten Essensreste verfüttern.
    Könnte man auch ein natriumreiches Mineralwasser zusätzlich anbieten?

    VlG Tiffani

  4. #184

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,
    angenommen ich will mit meinem Auswahlfutter eine natürliche Komponente mit genügend Natrium anbieten. Gibt es sowas überhaupt und was wäre dann empfehlenswert.
    Ich will aber kein Salz irgendwo untermischen, keinen Seefisch jeden Tag rumstehen haben und auch keine gespülten und gemixten Essensreste verfüttern.
    Könnte man auch ein natriumreiches Mineralwasser zusätzlich anbieten?

    VlG Tiffani

    Hallo Tiffani,
    ja, ich glaube, das mit dem natriumreicheren Mineralwasser könnte funktionieren. Statt nun aber ein teures Heilwasser zu kaufen, würde i c h eher dazu tendieren, einfach das normale Trinkwasser etwas aufzusalzen und zusätzlich zum normalen Wasser anzubieten oder eventuell sowas wie Suppe oder Bouillon anzubieten.

    Da du keine Bankva-Wildhühner sondern Haushühner hältst, ist meiner Meinung nach das natürlichste Futter alles was in einem Haushalt an Essensresten abfällt.

    Meine pro Argumente:
    - Sie fressen es überwiegend sehr gern und freiwillig,
    - es enthält genügend aber nicht übermässig viel Salz,
    - Haushühner unterscheiden sich vor allem dadurch von wilden Hühnern, dass sie mehr Eier legen wofür sie unter anderem mehr Salz brauchen denn Eier enhalten Salz.
    - Wir haben eine sinnvolle Verwendung für unsere Abfälle.

    - Zwiehuhn_Neuling hat oben mal geschrieben, unser Essen enthielte durchschnittlich 1,4% Salz. Allein gefüttert, enthalten Essensreste damit zwar etwas mehr Salz als in der Quelle von 1938 empfohlen wird (0,5-1%), nimmt man aber mal den Vorschlag von 1913 als Grundlage, so sollte man salzarmes Futter mit 0,26% NaCl zusätzlich aufsalzen.
    Daraus ergibt sich, dass Hühner, die vorwiegend vegetarisch ernährt werden, in Bezug auf Salz von 1/4 bis 1/3 Essensresten profitieren würden.
    Da tierische Komponenten wohl genauso viel Salz enthalten wie unsere Essensreste, könnte man diese natürlich auch 1/4 bis 1/3-Anteil Fleisch, Knochenmehl, Regenwürmer oder Krabbeltiere im Futter ersetzen. Aber Fleisch, dass auch Menschen essen könnten, extra für Hühner zu kaufen, kommt für mich (auch aus Respekt vor dem Schlachtvieh) nicht in Frage, so lange es eine alternative wie Essensreste gibt.

    Aber klar, das muss natürlich jeder machen, wie er es für richtig hält

    VlG Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.04.2016 um 11:22 Uhr)

  5. #185

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Schade, dass du so auf deine Essensreste pochst. Aber davon wirst du mich nicht überzeugen . Und als natürlichstes Futter würde ich es auch nicht bezeichnen. Aber darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Da du deinen Thread aber "zu viel Angst vor Salz?" genannt hast und nicht "zu viel Angst vor Essensresten?", dachte ich eben, man kann hier auch über andere Salzquellen reden .

    Ich werde mal Gerolsteiner Mineralwasser ausprobieren. Das hat auch noch viele andere gute Mineralien. Tierische Komponenten füttere ich ja sowieso. Und heute bekamen sie das erste Mal lebende Mehlwürmer ad libitum ...

    VlG Tiffani

  6. #186

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Schade, dass du so auf deine Essensreste pochst. ...
    Ich werde mal Gerolsteiner Mineralwasser ausprobieren. Das hat auch noch viele andere gute Mineralien. ... Und heute bekamen sie das erste Mal lebende Mehlwürmer ad libitum ...

    VlG Tiffani
    ... eigentlich finde ich deinen Ansatz ganz interessant. Man könnte mal einen Mineralwassertest von Hühnern durchführen lassen und sehen, was sie am liebsten haben und dann schauen, was da drin ist. Da könnten noch interessante Hinweise rauskommen, weil die Zusammensetzung dieser Wässer ja bekannt ist.

    Falls du dieses Gerolsteiner Mineralwasser meinst, dann zählt es mit nur 12 mg Natrium/L (bzw. 30 Milligram NaCl bzw. 0,03g NaCl/L = 0,003% NaCl) wohl eher nicht zu den natriumreichen Wässern mit denen man einen eventuellen Salzmangel beseitigen könnte. Da gibt es ganz andere Kaliber.
    Übrigens sind meine Beiträge nie missionarisch zu verstehen. Vielleicht sind meine Ansichten ja falsch. Ich schreibe nur, was ich heute denke, was mich aber nicht daran hindert, mich morgen von eine vermeintlich klügere Meinung überzeugen zu lassen.

    In dem Sinne, solange du das Wohl der Tiere im Auge behältst, lass dich nicht von deinen Plänen abbringen und berichte über interessante Erfahrungen

    VlG und dass dir die lebenden Mehlwürmer nicht abhauen
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.04.2016 um 17:16 Uhr)

  7. #187

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...Und heute bekamen sie das erste Mal lebende Mehlwürmer ad libitum ...
    Dann ist ja Durchfall schon vorprogrammiert.

  8. #188

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    mein Freund musste mir heute ein Mineralwasser vom Netto mitbringen, das den höchsten Natriumgehalt hat.
    Und das war der Sprudel von Gerolsteiner: https://www.gerolsteiner.de/de/mineralwasser/sprudel/
    mit 118 mg/l.

    Die Kohlensäure lasse ich noch aussprudeln . Oder vielleicht höre ich ja ein Hühnchen ... rülps ...

    VlG Tiffani

  9. #189

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Dann ist ja Durchfall schon vorprogrammiert.
    Wenn du meinst? Das weiß ich nicht. Aber ich bin da ganz entspannt. Ich vertraue auf die Selbstregulierung innerhalb ein paar Tagen.

    VlG Tiffani

  10. #190
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Essenreste des Menschen , bekommen die Haustiere seit Menschengedenken ! Egal ob Hunde , Katzen , Schweine , Hühner u.ä. ! Wie bei allen Dingen , die Menge macht das Gift ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 18:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •