Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Der richtige weg?

  1. #11

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    @lakimeier:

    1. Kommt drauf an was man unter Liebhaberei versteht. Wenn die Eierleistung rapide abgenommen hat, ist es zeit für den Kochtopf. Ob da nun äusserlich was nicht zum Rassestandart passt, ist mir das egal.

    2. Und genau für diese Aussage bin ich hier Das ist eine Sache die ich eben nicht wusste. Ich war der meinung das sie schon relativ jung, winterfest wären, oder zumindest mit einem Frostwächte im Stall gut über die runden kommen würden.

    Ein gesuch im Forum oder bei lokalen Vereinen habe ich bisher ganz bewusst noch nicht erstellt, ich denke es ist noch zu früh. Wenn mir morgen jemand einen passenden Stamm oder Bruteier anbietet dann muss ich absagen und das ist entäuschend.

    Nach einem passendem/Vertrauenswürdigen züchter für die BE würde ich schon noch die Augen aufhalten.

    Dann werde ich in diesem Jahr die augen nach "Fehlertieren" aufhalten, wenn das nicht klappt brüte ich im nächsten Frühjahr (?) selbst.

    Hat ja keine eile

  2. #12
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    so unterschiedlich sind die Erfahrungen..
    Ich hab gleich beim ersten mal Glück gehabt..
    10 BE , 8 Küken, davon 5 Hennen..

    LG
    So einen Glück hatte ich bisher auch ein mal. 10 BE, 9 Küken, 6 Hennen. Es war 100% Befruchtung und super verpackte Versandeier. Hatte aber auch schon bei 10 BE 0 Küken. Oder auch bei 10 BE 1 Küken, zum Glück eine Henne.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #13

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Würde ich so nehmen, top

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich würde dir empfehlen, über den Sommer in aller Ruhe und Überlegtheit den Stall und was dazu gehört aufzubauen und vorzubereiten.
    Dann gehst du auf die HP vom Landesverband der Rassegeflügelzüchter deines Bundeslandes und suchst die Ausstellungsankündigungen der Vereine in deiner Nähe.
    Bei uns geht es im August mit einer Jungtierschau los....
    Diese Ausstellungen besuchst du, und zwar alle, die du in der näheren und etwas weiteren Entfernung erreichen kannst.
    So siehst du dir die Tiere in echt an. Kannst mit den Züchtern ein paar Worte wechseln. Kannst vielleicht einen Termin zur "Stallbesichtigung" ausmachen und sehen, wie die Tiere so aufwachsen.
    Und ganz oft ergeben sich Kontakte, bei denen man nach der Schau sogar mit Tieren nach Hause kommt........

    Bei mir waren das mitnichten immer die Rassen, die bis zur Ausstellung meine Favoriten waren
    Wenn man die Tiere direkt sehen und mit dem Züchter reden kann .......dann findet man vielleicht auf einmal ganz andere Rassen oberklasse und die sind dann sogar direkt zu bekommen
    Geändert von thusnelda1 (31.03.2016 um 20:49 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    @Bergi: Du wohnst etwa 90km entfernt... ist jetzt nicht unbedingt wenig
    Ich hab aktuell auch noch keine Hühner oder Bruteier abzugeben. Bin gerade erst wieder dabei einen Bestand aufzubauen, aber alles Rasse-Mischlinge (darunter Marans, Araucana, Vorwerk, Sundheimer, Deutsche Sperber, Brahma).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #16
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    @Bergi Der Grund warum wir als Züchter irgendwann keine Eier mehr einlegen ist nicht der , das wir die für die Ausstellung nicht mehr fertigkriegen, sondern vor allem der, das wir die Tiere nicht mehr ausgewachsen hinkriegen.
    Das heißt die Tiere sind anfälliger für das Herbstwetter, weil nicht ausgereift. Sie verlangsamen ihr Wachstum, weil sie die Energie für die Kälte, Nässe, evtl. Erkältungen, etc. verwenden. Und die Hennen legen erst spät im Folgejahr Eier.
    So gesehen ist der Futterkostenanteil zu hoch für ein bis zum nächsten Jahr unbrauchbares Tier, und die Gefahr zu groß das man erkrankte Tiere hat, oder sogar welche verliert.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #17

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen, über den Sommer in aller Ruhe und Überlegtheit den Stall und was dazu gehört aufzubauen und vorzubereiten.
    Dann gehst du auf die HP vom Landesverband der Rassegeflügelzüchter deines Bundeslandes und suchst die Ausstellungsankündigungen der Vereine in deiner Nähe.
    Bei uns geht es im August mit einer Jungtierschau los....
    Diese Ausstellungen besuchst du, und zwar alle, die du in der näheren und etwas weiteren Entfernung erreichen kannst.
    So siehst du dir die Tiere in echt an. Kannst mit den Züchtern ein paar Worte wechseln. Kannst vielleicht einen Termin zur "Stallbesichtigung" ausmachen und sehen, wie die Tiere so aufwachsen.
    Und ganz oft ergeben sich Kontakte, bei denen man nach der Schau sogar mit Tieren nach Hause kommt........

    Bei mir waren das mitnichten immer die Rassen, die bis zur Ausstellung meine Favoriten waren
    Wenn man die Tiere direkt sehen und mit dem Züchter reden kann .......dann findet man vielleicht auf einmal ganz andere Rassen oberklasse und die sind dann sogar direkt zu bekommen
    Das ist doch vieeeel zu vernünftig ��

    Aber ich denke so werde ich das machen.

    @ Lakimeier: gute Argumentation, danke.

    @ Julia: bin ab und an in KL anzutreffen, falls du aus dieser Richtung kommst wäre es doch nicht so abwegig.

  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen, über den Sommer in aller Ruhe und Überlegtheit den Stall und was dazu gehört aufzubauen und vorzubereiten.
    Dann gehst du auf die HP vom Landesverband der Rassegeflügelzüchter deines Bundeslandes und suchst die Ausstellungsankündigungen der Vereine in deiner Nähe.
    Kann es sein das es hier im Kreis RLP aktuell noch keine wirklichen Termine gibt? Oder such ich auf der falschen seite?


    Auf http://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/ konnte ich bissher nicht wirklich was finden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Richtige Belüftung
    Von wampenhühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 16:43
  2. das richtige Futter
    Von Kruemel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:59
  3. Das richtige Futter ?
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:26
  4. Was ist die richtige Futtermenge
    Von etorki im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:23
  5. Was ist das richtige?
    Von laufente im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 06:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •