Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423

    Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

    Bitte dringend um Erfahrungsberichte!
    - Machen oder nicht machen ?

    Vorgeschichte (aus Wildtiere im Garten): Stockente brütet jedes Jahr in meinem Teich. Auch heuer waren zwei Pärchen hier, welche um den Inselplatz kämpften.
    Nun hatte sich die Ente am 25. März gesetzt und ist vermutlich am 26. März abends verschwunden.

    Was würdet Ihr machen? - Die Eier jetzt, 5 Tage später - noch einer Henne unterlegen, oder entsorgen?

    brut.jpg verlassenes-nest.jpg enteneier.jpg

    Hoffe auf rasche Antworten - Danke!
    LG Sterni

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Mhh würde sie in einen Brüter legen aber nicht unters Huhn wenn du sie denn ausbrüten möchtest!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Leg sie der Glucke unter, aber achte darauf das sie nach dem Schlupf nicht ausbüchsen können. Hatte mal ein geplündertes Entennest gefunden wo noch 6 Eier ganz waren, die einer Glucke untergelegt, allerdings im Legenest, nach dem Schlupf haben die Entchen dann sofort das Weite gesucht und mein Nachbar hat sich über zugelaufene Entenküken gefreut.
    Du musst nichts zusätzlich machen, Eier befeuchten oder so.

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oh, das wird spannend...
    Wenn du einen geeigneten Teich hast, spricht doch nichts dagegen.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Habe noch nie Enten groß gezogen, Brüter hab ich auch nicht.
    Ich frag mich aber, was nachher mit den Wildenten wird - würden sie in der Wildnis überleben können? Könnte mir schon vorstellen, dass sie sehr bald im Bach nebenan verschwunden sind. Sollten sie überhaupt schlupfen.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Schick zwei Enten zu mir. Meine Frieda ist und bleibt wohl auch verschwunden. Freddy ist ziemlich traurig. Zumindest manchmal.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Danke schon mal für Eure Antworten!
    Bin noch unschlüssig. Die Hühner auch. - Irgendwie sitzt jede Stunde wer anderer drauf.
    - Sie waren aber alle sehr interessiert, als ich sie ihnen gezeigt hab, bevor ich sie ins Nest gelegt hab.
    Anfangs wollten mehrere ...
    enteneier2.jpg
    Links Lori hat sich zwei Eier rübergestibitzt.

    Derzeit sitzt glaub ich wieder die Anne. - Die Jüngste, die sich jede Stunde von einer anderen vertreiben lässt ...
    Sie saß grad im Nest als ich die Eier brachte, stellte gleich warnend die Schwanzfedern auf - und rollte die Eier alle sofort unter sich, so wie ich sie reingab. Sie wär nicht mein Favorit.
    Mal schaun wie es weitergeht.

    Zwei Eier hab ich geöffnet, da alle 8 dicken Eier zuviel für meine Zwergerl sind wie ich gesehn hab.

    Die Dotter sind sehr dunkel und man sieht schon ganz kleinen Fleck. - Ob das noch reichen würde für neuen Brutbeginn?
    Dotter.jpg

    Gehege wär vorhanden, danach Teich und nebenan gleich ein Bach. Daran sollts nicht scheitern.
    - Wobei mir persönlich lieber wär, sie gehen in den Bach, da der Teich nach so einem Sommer vermutlich nicht mehr wiederzuerkennen sein würde

    Lange her hatte ich mal paar Monate Laufenten. - Die interessierten sich nicht mehr für die Schnecken im Garten, weil sie den Bach entdeckt hatten. - Dort schwammen sie immer über den Wasserfall hinunter und konnten dann nicht mehr zurück herauf. - Da musste ich dann im Winter auch bei -15 C° ins hüfthohe Wasser und sie rausfischen und heimtragen. - War nicht lustig. Leider wurden sie dann gefressen. Spur konnte Hund oder Fuchs sein.
    Stockenten fliegen wenigstens selbst. Huch.

    Mich täte halt interessieren, ob so wilde Enten vorhaben würden zu bleiben, oder ob sie wegfliegen, zum See.

    Womit füttert man so kleine Entchen? - Und wenn die Henne immer rumgräbt - das können die Entleins ja nicht so schätz ich mal. Die brauchen sicher was anderes?
    Fragen über Fragen tun sich auf.

    Eine weitere Frage betrifft das Schieren. - Hab wo gelesen, Enteneier sind zu dickschalig, sieht man schlecht was.
    (ich glaub das ist der Grund, warum ich mich bei meinen harten Zwergerleier auch immer schwer tu, was zu erkennen) - Sollten die genauso aussehn wie Hühnereier? Oder geht das eher nicht?

    PS: und einen Schwarm Enten für Freddy!

    Ahja noch was: ein Nachbar hat mir vorhin erzählt, er hätte einen Erpel tot im Bach liegen sehn vor wenigen Tagen. - Ob der vielleicht zur Brüterin gehört hätte?? Ob dies der Grund für den Brutabbruch war?

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (31.03.2016 um 20:00 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Denke nicht, dass der Tod des Erpels zum Brutabbruch führte, da die Erpel ja nicht bei den Enten bleiben, sondern sich in Gruppen zusammen schließen und sich einen schönen Lenz machen, solange die Damen mit der Brut und Aufzucht beschäftigt sind. (So habe ich es zumindest mal irgendwo aufgeschnappt.)

    Mein Entenküken hat damals das selbe wie die Mama gefressen.

    Ich hatte auch mehr Standorttreue von meiner Ente erwartet. Ein Flügel habe ich zwar gestutzt, aber nur die langen Schwungfedern. Die schönen blau/weißen habe ich gelassen. War ein Fehler... Am Ostersonntag wollte sich ja auch noch der Erpel vom Acker machen. Kam aber nicht über die Grundstücksgrenze raus. Nun hat er einpaar schöne blau/weiße Federn weniger. Sieht nicht schön aus, aber es hält ihn hoffentlich von der Flucht ab.
    Geändert von Hühnermamma (31.03.2016 um 21:26 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Falls meine was werden wär ich sogar froh wenn sie wieder in die Wildnis gehen würden - aber wären sie dort dann überlebensfähig ??

    Hier kommt der Erpel meistens frühmorgens und am späten Nachmittag - da fliegen sie dann öfters gemeinsam für eine halbe Stunde weg. Die sonstigen Jahre.

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Warum nicht? Sie sind gute Futtersucher. Die packen das. Kann auch gut sein, dass sie dann anfangs hin und wieder zum fressen kommen und sich dann wieder verabschieden.
    Meine Hoffnung, dass Frieda doch noch mal auftaucht ist zwar sehr gering, aber nicht ganz weg. Brauche aber trotzdem eine neue Frau für Freddy. Was sich als sehr schwierig herausstellt. Lauf- und Warzenenten sind kein Problem. Stockentenweiber dagegen ein großes. :-(

Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Warzenente auch andere Enten aus?
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 15:08
  3. Huhn brütet Entenküken aus
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:43
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 14:05
  5. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •