Seite 32 von 44 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

PLZ
    25335
    Land
    D
    was für phantastische Neuigkeiten!!!!
    Dann war Deine Aufzucht perfekt - andernfalls wäre sie im Winter nicht überlebensfähig gewesen......
    ...und das trotz Vogelgrippe

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja sie haben der Vogelgrippe gestrotzt - obwohl am Verweilsee eine tote Möwe gefunden wurde !!!
    Deshalb kamen sie auch etwas später - um meinen Hühnerbestand nicht zu gefährden ... so gut hab ich sie schon erzogen!

Danke Euch Allen für die Glückwünsche! Ich freu mich sehr, dass es sie noch gibt. Jedenfalls aber eine.
    Jeden Morgen kommt sie um ihr Ei zu legen, dann fliegt sie wieder weg. Oft ist ihr Partner mit, der wartet entweder im Teich oder im Bach nebenan auf sie ... auch abends schauen sie gern nochmal vorbei.

Aber sie sind recht scheu. - Nur heute morgen eben, als sie alleine ankam - und ich durch die Hühner vor einem Tiefflieger schon gewarnt wurde - zog sie knapp ober meinem Kopf drüber um im Gras zu landen. Da schaute sie mich lange an. So als wollte sie was sagen ....

Vor zwei Tagen hab ich mal gefilmt, sie machte mords Trara, im Bild ist aber nur er ... schlechter Film eigentlich, aber vielleicht ein echteres Lebenszeichen als nur Foto:

https://youtu.be/hIzAQaNkcA4

LG Sterni

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Da gibt es bald Entenküken in Deinem Teich. Schön, dass wir hier eine Fortsetzung bekommen.
    Einen schönen Erpel hat sie Dir da mitgebracht

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Gestern sogar zwei
    Sie ist wohl eine heiß begehrte Dame ...

Land
    Niederösterreich
    Gratuliere zu Deiner Entenaufzucht!
    (Ich bin noch nicht lang im Hü-fo und hab deine Geschichte erst vor ein paar Tagen gefunden)
    Ein Nachtrag: Das m.E. Schwierigste, dass die Küken ohne Entenmutter gelernt haben, sich einzufetten, hat zum Glück funktioniert.

Und jetzt: Ich kenne ja die Stockenten an einem nahegelegenen Teich, und im Frühjahr ist es immer traurig, wenn von einer Kükenschar kaum eines am Leben bleibt, weil große Fische und Ratten die Kiddies fressen.
    Kannst Du irgendwie dazu beitragen, dass es nicht so weit kommt?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Gratuliere zu Deiner Entenaufzucht!
    (Ich bin noch nicht lang im Hü-fo und hab deine Geschichte erst vor ein paar Tagen gefunden)
    Ein Nachtrag: Das m.E. Schwierigste, dass die Küken ohne Entenmutter gelernt haben, sich einzufetten, hat zum Glück funktioniert.

Und jetzt: Ich kenne ja die Stockenten an einem nahegelegenen Teich, und im Frühjahr ist es immer traurig, wenn von einer Kükenschar kaum eines am Leben bleibt, weil große Fische und Ratten die Kiddies fressen.
    Kannst Du irgendwie dazu beitragen, dass es nicht so weit kommt?
    Sich einfetten müssen Enten nicht lernen, das ist ein natürliches Verhalten.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke Warzitante!
    Die Wildenten blieben mit ihren Jungen bisher nie bei mir. Am ersten oder zweiten Tag wenn alle geschlüpft sind geht Mama Ente mit ihnen zum Bach und dann seh ich sie nicht mehr.
    Manchmal hat sie sie auch einzeln gepackt und ist damit weggeflogen - bis alle wegwaren.
    Mal sehn was diese hier damit machen.

Heute passierte mir ein Malheur - gestern musste das Entenpärchen unbemerkt ins Hühnergehege gegangen sein und sie haben wohl im übernetzten Auslauf nächtigen müssen weil ich sie eingesperrt hab. - Hab sie erst heute nachmittag dort entdeckt. Und der zweite Erpel saß am Hochbeet und schaute immer zu ihnen hinein ....
    Hoffe mal, hab ihr dadurch die weitere Brut hier nicht verleidet.

enten1.jpg erpel1.jpg

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich kenne ja die Stockenten an einem nahegelegenen Teich, und im Frühjahr ist es immer traurig, wenn von einer Kükenschar kaum eines am Leben bleibt, weil große Fische und Ratten die Kiddies fressen.
    Hm, so gemein und traurig das anmutet, das ist nichts anderes als eine natürliche Populationskontrolle. Gibt doch schon so genug Erpel, die brütende Enten rudel- vergewaltigen und nicht selten ersäufen, weil alle zugleich drauf wollen ...

Manchmal hat sie sie auch einzeln gepackt und ist damit weggeflogen - bis alle wegwaren.
    Und das hast Du selber gesehen...? Da frage ich mich glatt, warum jedes Jahr x-mal die Feuerwehr ausrücken und irgendwelche Enten- Mutterfamilien von Balkonen und Dächern retten muss .

PS: Oh geil, der Erpel ist blau- wildfarbig. Da bin ich mal gespannt, wie die Kükis werden !
    Geändert von Okina75 (10.04.2017 um 19:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Das hab ich selber gesehn.
    Sie kam jedesmal nach etwa 20 min zurück und holte das nächste. (Könnte sich ein Flug zum See ausgegangen sein)
    Blöd war dann, als nur noch eins übrig blieb. Es piepste ganz erbärmlich. Ich ging in seine Nähe und es kam sofort auf mich zugeschwommen ... ging ich etwas zurück, da ich es keinesfalls berühren wollte.
    - Und dann geschah etwas sehr Faszinierendes: Ein Grünfink setzte sich in die Nähe und gab dem Kleinen Antwort.
    - Auf jeden panischen Pieps kam das ruhige Grünfink-Piep. So wurde es etwas ruhiger. Und es kam nur noch hin und wieder ein Pieps - mit sofortigem Antwort-Piep. Der blieb so lange da, bis die Ente den Kleinen auch noch holte.

Das fand ich sehr bemerkenswert. Ich wusste nicht, dass andersartige Tiere so zusammenhelfen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Das hättest Du ruhig berühren können, Vögel gehen bei ihrem Nachwuchs nicht nach dem Geruch!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 32 von 44 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte