Naja, ich schätzte halt so zwei Monate - dann könnten sie ja vielleicht schon in den Teich. - Meinst sie schrotten es früher?
Und danke Stanzi.
![]() |
Naja, ich schätzte halt so zwei Monate - dann könnten sie ja vielleicht schon in den Teich. - Meinst sie schrotten es früher?
Und danke Stanzi.
Ich tippe auf maximal 4 Wochen....die steigen ja über den Rand aus und dann passiert das schnell. Wir sind dann auf ne Sandmuschel umgestiegen - die ist robuster.
1,16 bunt gemischt
Nochmal ein Foto von den kleinen - aber schnell wachsenden Schnabeltieren:
entleins.jpg
Heute hab ich mal ein Entenhaus gezimmert, sollten sie dableiben wollen. Nur das Floß muss wohl doch größer werden.
entenhaus.jpg
LG Sterni
Wir haben Enti damals als älteres Küken mit einem farbigen Kunstoffring beringt. Das war super weil wir ihn dann erkennen konnten wenn er später wieder vorbei geguckt hat.
Das würde ich Euch auch ans Herz legen, sonst überlegt man immer ob es eine von den eigenen Enten ist später.
1,16 bunt gemischt
Whoa, die wachsen ordentlich!![]()
da kann man wirklich beim Wachsen zu schauen
Sterni, ich beringe meine Wildvogelzöglinge übrigens auch nie - obwohl mir das
immer mal wieder von Umweltverbänden nahe gelegt wird.
Ich hätte immer Angst, dass es mal irgendwie ganz blöd kommt, die
hängen bleiben oder sich sonst wie verletzen.
DasRisiko einzugehen - sei es auch noch so minimal - ist es mir nicht wert, nur
damit ich sie später vielleicht wiedrerkenne.
....und die, zu denen sich eine engere Beziehung aufgebaut hat, die kommen jetzt
teilweise schon seit einigen Jahren zwecks Familienplanung "nach Hause" und geben
sich auch so zu erkennen
LG
Kirstin
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Ja so denk ich auch Kirstin.
Inzwischen hat sich die nächste Ente auf der Insel gesetzt. - Was wär wohl wenn ich die Drei in den Teich lasse, nachdem diese nun (in 4 Wochen) geschlüpft sind? Die Ente nimmt ja die Kleinen schon nach 1 Tag mit und verschwindet flussabwärts jedes Jahr.
enteninsel.jpg
Hier sind sie grad glücklich über die neue Lieferung Linsen ... (vielleicht werde ich mit denen mein Linsenproblem los?!!) Und Mama schaut ihnen gönnerisch zu ....
na-kinderlein.jpg
Ja, und hier muß ich dem Kuckuck Recht geben:
https://www.youtube.com/watch?v=Hi_DT9Usl5E
https://www.youtube.com/watch?v=MC9y...ature=youtu.be
Geändert von Sterni2 (11.05.2016 um 20:21 Uhr)
Hallo Anne,
die Videos sind wieder absolut zu Verleiben
Was Deine Frage anbelangt:
Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, Entenkinder mit so großem Altersunterschied
zusammen bringen zu wollen. (bei ca gelichaltrigen kann man Fremdküken am Anfang
dazuschummeln)
Ich denke aber, dass das vermutlich für Deine nicht ungefährlich ist.
Ich bezweifel, dass die Ente die Kleinen als "Kids" betrachtet, wenn ihre eigenen Küken
so blutjung sind, sondern ich würde erwarten, dass sie Deine halbstarken Küken
eher als Gefahr für ihre Kleinen betrachten könnte und vertreibt oder, wenn es ganz arg kommt,
sie sogar angreift?
Ich würde die Kleinen auf jeden Fall da behalten, bis sie ihr richtiges Gefieder entwickelt haben
und flügge werden. (ca. 60 Tage nach dem Schlupf)
Eventuell wird Anne das Führen schon vorher aufgeben? - Keine Ahnung.
Solange die kleine Familie so gut klar kommt, würde ich sie zusammen lassen, denn
die Küken werden den ANschluss an Mama nicht aufgeben, bevor sie fliegen können.
Sollte Anne vorher schon aufgeben, würde ich Anne wieder zu den anderen Hennen setzen und
die Küken dort im gehege lassen.
Wenn sie voll befiedert sind und erste Flugübungen machen,
würde ich anfangs mit ihnen zusammen einfach mal aus dem Gehege gehen und
auf jeden Fall die Tür auf lassen.
Solange sie zurück kommen ins Gehege, abends zu machen.
Wenn sie abends nicht mehr wieder kommen, auf jeden Fall zu machen, damit sie
nicht später noch wieder rein gehen und ein Räuber hinterher, wo er sie dann
in der Falle hat.
Ich denke, vieles wirst Du spontan aufgrund des Bauchgefühls entscheiden müssen,
wenn es soweit ist.
Sie werden Dir sicher zeigen, wenn es soweit ist, dass das Gehege "zu eng" wird
LG
Kirstin
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Die arme Anne und ihre Kuckuckskinder, manchmal sieht man ihre Verwunderung an, manchmal schaut sie neugierig als ob sie vielleicht doch mal ...aber so viel Wasser...nee lieber doch nicht...sehr lustig![]()
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
Lesezeichen