Seite 3 von 44 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Danke Mänty!
    Und Bohus Dal: Du hast Recht: Jetzt hab ich zum 1.x beim Schieren was Klares gesehn! - Nämlich überall Adern mit in der Mitte was 1,5 cm großes Klares Hin-und-Her-Schlappriges.
    Ich glaub, ich darf mich jetzt ernsthaft mit Kükenaufzucht auseinandersetzen ....

    Bitte helft mir mal bei folgenden Fragen:

    1. - Kann ich Kükenstarter für Hühner auch den Entleins geben? Und Haferflocken?

    2. - Ich stelle einen flachen Blumenuntersetzer mit Wasser rein

    3. - Dürfen sie Getreide von Mama erwischen?

    4. - Was brauchen sie sonst noch?

    5. - Muss ich sie die ersten Tage mit einem Tuch abreiben damit sie "wasserdicht" werden - bzw. ab wann können sie bedenkenlos ins Wasser?

    Abgesperrtes Gehege mit Ställchen ist vorhanden. Dort sprießt soeben der gesäte Weizen. Rasensamen sollte eigentlich auch noch aufgehn.

  2. #22
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Kann ich Kükenstarter für Hühner auch den Entleins geben?
    1. es gibt Kükenstarter der für beides geeignet ist, auf jeden Fall nachfragen beim Futtermittelhändler!
    Ich stelle einen flachen Blumenuntersetzer mit Wasser rein
    2. zum Trinken ist ein kleineres Schälchen zu empfehlen da sie sonst drinstehen und reinkackern und das dann wieder trinken!
    3. - Dürfen sie Getreide von Mama erwischen?
    Warum nicht? Solange sie vom Kükenstarter genug aufnehmen! Aber vorsicht zuviel ist auch schlecht denn dann bekommen sie Kippflügel und das ist schlimm!
    4. - Was brauchen sie sonst noch?
    klein geschnittenes Grünzeug!
    5. - Muss ich sie die ersten Tage mit einem Tuch abreiben damit sie "wasserdicht" werden - bzw. ab wann können sie bedenkenlos ins Wasser?
    Meine kleinen Entchen dürfen erst baden wenn sie mind. 1 Woche (besser 2 Wochen) alt und somit richtig flott unterwegs sind denn so kleine Babys kühlen sehr schnell aus! Wenn es mehr als 1 Küken ist reiben sie sich gegenseitig "Wasserdicht"!
    Abgesperrtes Gehege mit Ställchen ist vorhanden. Dort sprießt soeben der gesäte Weizen. Rasensamen sollte eigentlich auch noch aufgehn.
    Vorsicht zuviel des Guten kann Kippflügel geben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Hallo Pudding, vielen Dank für Deine Antworten!

    Dann werde ich sie lieber ins andere Gehege geben, wo nix sprießt. Wo sie auch keine ev. Körnerreste mehr finden. ?

    Gehege1 mit Weizengras wäre 1. Foto.
    Gehege2 ohne Gras wäre Hasenstall, mit kleiner Leiter ins Gehege. Könnt ich sie ev. paar Tage im Hasenstall einsperren wenn nötig.
    - Was meint Ihr wär gescheiter?
    Gehege1.jpg Gehege2.jpg

    2. Und dann müsste ja auch für die ersten Tage ein üblicher Getränkespender mit schmaler Rinne reichen oder?

    4. Grünzeug von der Wiese und ev. Salat/Kohl/Kraut?


    Och, jetzt freu ich mich schon richtig auf so Entleins!

  4. #24
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Geht bestimmt beides. Wichtig ist ein guter Zaun, Stockentchen haben deutlich mehr Power als Hühnerküken - da steckt viel mehr Kraft hinter wenn sie ein Loch im zaun suchen.

    Geränkespender oder Blumenuntersetzer und dann öfter mal frisch machen. Die schaffen es auch die Rinne im Spender vollzusauen. Wenn sie 1-2 Wochen alt Sind kannst Du eine größere Schwimmmöglichkeit, größerer Blumenuntersetzer oder so anbieten. Da am Rand Steine reinlegen damit sie auch wieder rauskommen.

    Grünzeug von der Wiese, Brennesseln und bißchen Salat oder so ist prima.
    1,16 bunt gemischt

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.930
    Ach Sterni, hilfreiche Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, aber ich freue mich ganz närrisch für dich und mit dir! Vor allen Dingen halte ich sämtliche Daumen für einen optimalen Schlupf und warte schon gespannt auf Bilder.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Ich kann mich nur Blindenhuhn anschließen!
    Bin schon neugierig und gespannt!
    GlG.,
    Dane

  7. #27
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Ihr seid lieb!

    Ehrlich gesagt fühlte ich mich beim 1. Zureden, die Eier auszubrüten, völlig überfordert.
    Dann aber waren die Eier ja irgendwie angebrütet und irgendwie lebten sie schon für mich.
    Sie einfach verkommen zu lassen wär doch nicht so ganz ok gewesen.

    @Dani, die fressen dann wahrscheinlich den Weizen, den ich für Deine Küken gesät hab ... so ist das mit den Hühnern und Enten - da kann man planen was man will - es wird immer plötzlich ganz anders

    Ich glaub fast, dass der Mama-Ente was passiert ist. Die Nachbarin oberhalb, zu der sie jedes Jahr zum Fressen kam, auch wenn sie bei mir brütete, fragte mich, ob sie überhaupt noch da sei, weil sie gar nicht mehr kommt.

    @Mänty, die Gehege sind ausbruchsicher. - Die konnte nicht mal mein Mausi knacken.

  8. #28
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Dann können die Entchen ja schüpfen! Du machst das schon. Die sind ja robust, in der Natur läuft ja auch nicht immer alles 100%ig nach Lehrbuch.
    1,16 bunt gemischt

  9. #29

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Huhu, Sterni!

    Wer hat schon die Möglichkeit, Stockenteneier ausbrüten zu lassen! :-)
    Ach, ich vergönne ihnen den Weizen, wir haben ja keinen Stress mit den Küken.
    Und für die Gössel freut es mich. :-)

    GlG.,
    Dane

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Themenstarter
    Und da wär noch eine Frage - ab welchem Alter ca können die Entleins 2m hoch fliegen? - weil sobald sie mir in den Bach geraten werden sie über den Wasserfall runterplumpsen und dann muss ich sie wieder holen gehen ...

Seite 3 von 44 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Warzenente auch andere Enten aus?
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 15:08
  3. Huhn brütet Entenküken aus
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:43
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 14:05
  5. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •