Sicher? Als Kind durften wir keinesfalls Vogeljunge berühren, die aus dem Nest gefallen waren. - Wir nahmen Heu oder viele Blätter zuhilfe. - Hätten wir uns das sparen können?
![]() |
Sicher? Als Kind durften wir keinesfalls Vogeljunge berühren, die aus dem Nest gefallen waren. - Wir nahmen Heu oder viele Blätter zuhilfe. - Hätten wir uns das sparen können?
Ja, hättet Ihr Euch sparen können.
Meine Mutter hat mir denselben Däh erzählt, ist aber verlässlicher Unfug! Vogeleltern gehen nach Stimme und Aussehen, oftmals sogar nur nach Aussehen bzw. den richtigen Schlüsselreizen beim Füttern, sprich spezielle Farben oder Muster im Rachen, wenn die Jungen sperren. Solange das mit dem Bild im Kopf übereinstimmt, wie arteigene Jungtiere aussehen müssen und sich zu verhalten haben, ist alles andere nahezu egal.
Heu oder viele Blätter hingegen sollte man bei Säuger- Jungen nehmen, denn DIE gehen nach dem Geruch!
Geändert von Okina75 (10.04.2017 um 19:51 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Danke für die Info! Man lernt ja doch immer wieder was Brauchbares :-)
So, nachdem die drei sich ziemlich aufgeführt haben - Lärm bis nach 22h und ab 4h morgens .... vor lauter Turteileien - im Teich, im Bach, in meiner Wiese, in Nachbarswiesen .... hat sich Frau Ente heute gesetzt.
Jetzt heißt es ca. 25 Tage warten ..... das ist laaaang.
Und mein angebotenes Futter für die Ente frisst natürlich Er .... - wird er bei dem Lebenswandel der letzten Tage auch dringend brauchen
ente-sitzt.jpg erpel-schmaust.jpg
Hallo Sterni,
ich habe das letztes Jahr gespannt mit verfolgt. Schön daß Du uns weiter
informierst und ---- das alleralleraller Wichtigste ---- mit Bildern versorgst!
Lieben Dank und alles Gute für die Brut!
Grüße Beate
Super, Sterni! Da wirst du ja Tante oder Oma?![]()
![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ja, oder die, die auf jeden Fall die Futterschüssel rausrücken soll ....![]()
Damit sich Herr Erpel die Paddelchen reiben kann, den Bauch vollschlagen, während Frau Ente die ganze Arbeit macht!![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Er passt dafür auf, dass sie unbehelligt von anderen Erpeln brüten kann, was manchmal lebensrettend sein kann...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ach, Andreas, war doch nur Spaß!
Charles Bukowski
Lesezeichen