@ Stephan, so genau muß man das eigentlich nicht wissen. Je mehr Du liest, desto verwirrter wirst Du. Viele professionelle Empfehlungen gelten für Leistungstiere. Wenn ich eines die letzten Jahre gelernt habe, dann daß meine Tiere gar nicht diesen Anspruch haben.
Irgendwann habe ich das mal so in etwa gelernt, um die Sache mit dem verdaulichen Rohprotein einigermaßen zu verstehen. Luzerne enthält zwar viel Protein, aber nur ein Teil ist für das Tier verfügbar. Meist ist es schwierig aufzuspalten und der Hühnerdarm zu kurz, so flutscht halt wieder was davon ungenutzt raus. Deshalb ging oder geht man eher auf Soja, da dieses Pflanzenprotein besser und schneller und leichter für das Tier nutzbar ist. Würde man jetzt ein luzernehaltiges Legefutter nehmen, müßte es einen höheren Gehalt an vRP haben, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie sojahaltiges Legefutter.
Ich hatte nur mal zum Vergleich Legemehl ich meine von Demeter mit hohem Gehalt an Luzerne und das hatte 20% vRP, (das Kükenmehl sogar 25%). Das ist schon ziemlich hoch, muß aber wohl so sein, damit die Tiere die eigentlich benötigten ca. 16% vRP auch wirklich bekommen.
Hoffe ich hab's einigermaßen richtig wieder gegeben.
Quark ist wohl ungewohnt. Gut ist immer wenn man Alttiere hat, die den Jungen zeigen was lecker ist und wie man das ißt.
Lesezeichen