Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Zeit heilt alle Wunden

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Ziebl
    PLZ
    A-9713
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    Die Zeit heilt alle Wunden

    Hallo, ich bin neu im Forum, aber Hühnerhalter seit Juli 2015. Viele Informationen habe ich aus diesem Forum in kompetenten und amüsanten Beiträgen erfahren.
    Begonnen habe ich mit fünf braunen Legehybriden. Der Bestand wurde vor ca. sechs Wochen von meiner Verwandtschaft (Geburtstagsgeschenk) um eine schwarze Bowans und um eine weiße Leghorn erweitert und meine Befürchtungen die Hackordnung betreffend haben sich mehr als bewahrheitet. Die beiden Neuzugänge wurden auf brutalste Weise gemoppt, obwohl ich alle Empfehlungen (abends zu den anderen auf die Sitzstangen, Antiaggressionsspray,...) umgesetzt habe. Der Stall ist mit ca. 14 Quadratmetern mehr als großzügig bemessen, zudem gibt es eine fuchs-, marder- und raubvogelsichere Voliere, die annähernd gleich groß ist. Trotz des genügenden Platzbedarfes durften die "Neuen" nich aus dem Stall und mussten separat gefüttert werden. Das Geschrei und Gehacke der "Braunen" kostete mir einige Nerven. Seit einiger Zeit habe ich den Platzbedarf in Richtung Obstgarten um ca. 100 Quadratmeter mit Hühnerzaun erweitert und siehe da, die Annäherung auf ca. einem Meter scheint problemlos zu funktionieren. Wird der Abstand der "Neuen" jedoch unterschritten, kann ihnen das bei geringer Reaktionsschwäche einige Federn kosten. Die Situation wird zusehend harmonischer und und ich kann allen die an der Hackordnung (ohne Hahn) verzweifeln, nur den Rat geben für genügend Platz zu sorgen und sich unter Umständen auf einige Wochen oder Monate Gezanke einzustellen.
    Geändert von An.Lea (30.03.2016 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Grüß Dich An.Lea, das war sicher nicht angenehm das Theater mit Deinen Hühnern, direkt menschlich.
    Ich habe das meist mit den Hähnen, auch nicht gerade gemütlich.

    Leben und leben lassen

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Hallo An.Lea,
    Schön, dass die Situation sich beruhigt. Ich kenne das auch, wenn immer wieder gescheucht und gezickt wird... Manchmal hatte ich den Eindruck, es macht ihnen richtig Spaß! Und dann scheint es irgendwann langweilig zu werden und man geht zur Tagesordnung über.
    Ich habe ganz freundliche Mädels, die keinen Streit anfangen. Aber auch richtige Mistbienen, die drauf warten, die neuen schikanieren zu können.
    Tja, so ist es, das liebe Federvieh! Und alle hat man gern!

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Ziebl
    PLZ
    A-9713
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Schlumpfine, danke für deine Antwort. Das Verhalten im Tierreich ist für uns Menschen teilweise nicht nachvollziehbar. Trotzdem ist es für mich interessant Einiges zu verändern und dann zubeobachten ob und wie sich die Dinge hoffentlich zum Besseren wenden. Ich bin jedenfalls froh, dass wieder etwas Ruhe in meine Hühnerherde einkehrt.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Herzlich Willkommen, An.Lea!
    Ich freue mich sehr, dass wir (Ober-)kärntner hier im Forum Verstärkung bekommen!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Ziebl
    PLZ
    A-9713
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Guten Morgen Blindenhuhn, wie ich sehe bist du eine fleißige Beitragschreiberin. Habe gesehen, dass es doch einige wenige Kärntner im Forum gibt. Werde mich bei denen in nächster Zeit melden. Wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße aus Ziebl.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Danke! Auch dir einen schönen Tag!
    (Ich glaube, ich könnte fast rüberwinken?!)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Binnen kurzer Zeit alle Hühner getötet ...
    Von lionsgemmini im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 06:51
  2. Heilverlauf bei grossen Wunden?
    Von siri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:07
  4. große wunde überm po - heilt schlecht
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:29
  5. Nähen von Wunden
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •