Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Blaues geflecktes Ei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Deutsche Buschhühner (nach Muntau) haben noch nie blau gelegt, sondern GRÜN !
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Deutsche Buschhühner (nach Muntau) haben noch nie blau gelegt, sondern GRÜN !
    Grünleger heißen auch grünleger aber ich finde auch, dass sie blau legen... Außer sie sind mit braunlegenden Tassen gekreuzt... Also ich finde, dass ist türkisblau, und nicht grün... Reinerbige grün gibt es doch auch eigentlich nicht, oder?

PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Ich hab keine Ahnung was Du da für Hühner hast, (vielleicht hast Mixe) aber fakt ist - deutsche Buschhühner legen grün.
    Javanesische Zwerge legen türkis - blau.

Besorg dir mal ne Farbkarte.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also meine legen verschiedene grüntöne bis türkistöne, daher dachte ich ich hab mixe bekommen und hab mich bisschen geärgert... Eins legt aber sogar Braun... Ich werd mal gucken welches das ist und das dann von der Zucht ausschließen...

Für Deine Zwecke würde ich erst einmal auf Wesen, Gesundheit sowie Form und Farbe selektieren, dann kannst Du immer noch auf Eierfarben achten. Was nützt es Deinem Zuchtprojekt, wenn Du u.U. ein Supertier mit den besten Eigenschaften schlachtest - nur weil die Eier bräunlich sind. Kannst Du nicht mal Bilder Deiner Hühner hier einstellen?

PLZ
    41…
    8 - 9 % aller Männer sind farbfehlsichtig.
    Frauen sind weit weniger betroffen.
    Da geht schon mal grün als blau durch. Nicht schlimm .
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, das hatte ich eh vor, mit der Selektion auf Robustheit, Vitalität, und Fluggewandheit... Allerdings sieht mir eine Henne schon sehr nach Haushuhn aus (komische Farbe, Einfachkamm, Kehllappen) daher vermute bei ihr auch die braunen Eier... Allerdings versuche ich auch ein deutsches Buschhuhn zu züchten wie Muntau es erzüchtete, unter anderem weil ich 4 Zehen und grüne Läufe ganz hübsch finde, allerdings haben ALLE meine Hühner graue Läufe und 4-5 Zehen, eins hat sogar die eine Seite 4, die andere Seite 5, allerdings sind die Zehen zusammengewachsen.
    Was die Eier angeht, natürlich könnte es sein, dass ich Farbfehlsichtig bin, nur wüsste ich davon nichts allerdings hab ich sowohl blaue als auch grüne Eier, vielleicht sind meine ja auch n bisschen Javaneser? naja so schlimm ist das auch nicht

PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Jan X-Periment B Beitrag anzeigen
    Also meine legen verschiedene grüntöne bis türkistöne, daher dachte ich ich hab mixe bekommen und hab mich bisschen geärgert... Eins legt aber sogar Braun... Ich werd mal gucken welches das ist und das dann von der Zucht ausschließen...
    Vielleicht verrätzt ja mal wo die Tiere herstammen ? Und Bilder wären mal nicht schlecht.
    Gruß Heidi

PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die Tiere stammen aus Lindern, ich weiß nicht ob ich den Namen einfach so verraten darf, aber er steht glaube ich auch im Internet, da kann man auch mal suchen... Er hatte die Hühner meines Wissens nach in Stallloser Haltung mit relativ großen Stämmen, mit mehreren Hähnen. Er züchtete hauptsächlich Fasane, die Deutschen Buschhühner sind nur zur auswilderung gedacht.

Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.