Wir haben seit jeher 1-2 Gänse mit unseren Hühner kaufen gehabt, immer problemlos.
Nun haben wir eine alte Gans (stinknormale weiße Hausgans), zu der wir letzten Sommer 4 Gössel setzten, 2 sind noch da, ich denke zweifelsfrei beides Ganter.
Das lief alles in schöner Harmonie bis vor 2-3 Tagen.
Da kam ich zum Stall als hysterisches Geschrei herrschte, ein Ganter hatte den großen Cochin-Hahn in der Mache.
Dem ist inzwischen der halbe Schwanz ausgrissen und er ist nur auf der Suche nach Verstecken, qwill natürlich auch abends nicht, mehr rein
Vorhin hatte ich das Tor zum großen Auslauf (700qm) zu gemacht, so dass alle im kleinen vor dem Hühnerstall waren, der hat vllt 30qm. 2 Min. später kam ich zurück, da versuchte der arme Hahn, sich durch die Gitter zu retten, während die Ganter wie wild von hinten an ihm rupften, beide die Schnäbel voll Federn.
An sich wollten wir einen Ganter behalten, damit die Gans nicht wieder alleine bleibt. Aber so ist das auch kein Zustand.
Trennen geht nicht, bestenfalls über Nacht kann ich innen am Stall abtrennen.
Habt ihr Ratschläge?
Wieso drehen die Ganter jetzt so am Rad? Kann es damit zusammen hängt, dass die Gans seit ein paar Tagen Eier legt?
Lesezeichen