Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Küken kann nicht mehr aufstehen

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2015
    PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    121

    Küken kann nicht mehr aufstehen

    Hallo und guten Morgen, seit fünf Wochen habe ich insgesamt 6 Küken aus Kunstbrut - vier Marans (ein Hahn, vier Hennen) und zwei Bielefelder Kennhühner. Eine der Hennen macht mir schon seit mindestens einer Woche Sorgen, sie sitzt in der Regel und geht (wenn sie denn geht) ziemlich tapsig durch den Käfig.
    Nun habe ich die Küken (sind fast voll befiedert) gestern das zweite Mal in meinen seit Monaten leeren Hühnerstall untertags gesetzt, weil der Käfig in dem sie groß geworden sind langsam eng wird. Den Stall hab ich zuvor sauber gemacht und neu eingestreut mit Sägespänen. Bis November waren dort meine Hennen untergebracht - sie sind letzten November in den großen Stall umgezogen.

    Heute nun, als ich die Küken füttern wollte, muss ich erschrocken feststellen, dass das Hähnchen, das bislang zu den vitalsten zählte, nicht mehr aufstehen kann. Meine Henne kommt überhaupt nicht mehr hoch.

    WAS kann ihnen fehlen? Marek womöglich? Was kann ich machen? Die Küken sind nicht geimpft gegen Marek.

    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar?

    LG, Alouette
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nicht alles muß gleich Marek sein! Oft ist es auch einfach ein Mangel!

    Würd den Tieren Vitamin B Komplex in Verbindung mit Vitamin E geben.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    versuche mal, ihnen Eigelb mit etwas Traubenzucker zu geben.
    Dazu noch Bierhefe untermischen, damit sie ausreichend B-Vitamine bekommen.

    Gute Besserung Deinen Küken. Ein Gespräch mit einem geflügelkundigen TA ist auch sehr von Nutzen, denn er kann vor Ort die Sit. einschätzen.

    Was bekommen Deine Küken denn zu fressen?
    Waren sie auch schon draussen?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Eine Bekannte hatte die Küken wochenlang im Stall, die kriegten nie Sonnenlicht. Als sie dann Vit. D und Calcium gab und sie ans Tageslicht brachte, lernten sie langsam zu gehen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2015
    PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Meine Küken bekommen das Aufzuchtfutter für Küken von Mifuma, dazu täglich zwei bis dreimal gekochtes Ei mir Oregano und seit kurzem auch Brennessel, weil jetzt wieder was wächst draussen. Sie stehen in meinem Wintergarten, d.h. es ist wirklich taghell da drinnen und sie bekommen so auch Sonne, halt durch das Glas (stehen in der obersten Etage). Also Lichtmangel denke ich mal kannt nicht sein. Direkt im Freien auf Gras waren sie noch nicht, weils ja doch ziemlich kalt war bislang war und der Boden ist sicher auch ziemlich kalt, da hab ich Angst, dass sie sich erkälten.

    Wo bekomme ich Vitamin B Komplex her bzw. Vitamin E?
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Vit. B Komplex gibt es in der Apotheke. Tageslicht ist aber auch unerlässlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass es den Küken bis zur 6. Woche in einem Käfig auch an Auslauf gefehlt hat und wenn Du sie im Haus gehalten hast, dann haben sie so gut wie keine UV-Strahlung abbekommen (unsere Fenster haben heutzutage so weit ich weiß alle UV-Schutz-Filter drin, da kommt nicht mehr viel Strahlung durch). Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Marek ist, sondern einfach nur ein Mangel, der sich hoffentlich noch ausgleichen lässt. Halte uns mal auf dem Laufenden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Vitamin E ist in Pflanzenöl enthalten (Sonnenblumen-, Maiskeim-, Oliven-, Kokosöl usw.)

    LG und alles Gute für die Kleinen
    Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Vitamine bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.

    Als ich noch Kunstbrut betrieben habe, habe ich meine Küken immer nach draußen gelassen und ihnen eine Kunstglucke hingestellt, so daß sie sich aufwärmen konnten, wenn es ihnen zu kalt wurde, nur mal so als Idee am Rande.
    Liebe Grüße Mietze

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Alouette Beitrag anzeigen

    Wo bekomme ich Vitamin B Komplex her bzw. Vitamin E?
    Apotheke/Drogerie/Zoofachhandel

    überbrücken würde ich mit Maiskeimöl

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2015
    PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Danke für Eure Ratschläge! Ich versuche das alles irgendwie umzusetzen.

    Zu Thema Licht noch einmal eine Frage: Sehr viele Hühnerhalter brüten heute mit Brütern Küken aus, in den ersten Lebenswochen, solang sie jedenfalls noch überwiegend nicht befiedert sind, werden die Küken auch im Haus gehalten. Was mache ich also total falsch? Ich hoffe wirklich sehr, dass ich die Küken noch retten kann.
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.07.2023, 23:45
  2. Küken kann nicht aufstehen
    Von Lalona im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 18:30
  3. Huhn kann nicht mehr aufstehen, Parasiten?
    Von Housebine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 10:13
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 14:20
  5. Meine Käppi kann nicht mehr laufen/ aufstehen
    Von wümme im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •