Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Henne hat lila Kamm

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29

    Henne hat lila Kamm

    Hallo Hühnerfreunde ! Heute habe ich auch mal ein Problem mit einer meiner Hybridhennen. Sie ist 2 Jahre alt und lebt mit 11 anderen Hühnern, verschiedener Rassen, zusammen. Bis vor 2 Tagen war die Welt noch in Ordnung. Dann entdeckte ich, dass sie einen ganz lilafarbenen Kamm hat, der auch nicht so prall wie bei den Anderen ist. Außerdem wirkt sie , von den Bewegungen und dem Verhalten her, nicht in Ordnung. Zwar frisst sie, stürzt sich aber nicht wie sonst auf das Futter.Sie plustert sich auf und wirkt teilnahmslos.Der Kot ist bei allen normal.Federlinge konnte ich auch bei keinem Huhn entdecken. Weder an oder unter den Sitzstangen, noch im Nest und den üblichen Verstecken, sind Milben zu entdecken. Dazu muss ich sagen, dass ich einmal pro Woche das Nest und die Stangen rausnehme und abschrubbe.Anschließend kommt in das Nest zum Stroh auch noch Kieselgur.Das Gefieder ist normal und auch sind, bis auf den Kamm, keine Auffälligkeiten zu sehen.Auch sind am Kamm keine schorfigen Stellen.Er ist halt nur blau/lila verfärbt und schlapp. Ich hoffe sehr auf eure Antworten, denn ich bin echt ratlos. Habe die Befürchtung, dass die Henne diesen Zustand nicht lange aushält und verstirbt. Schon mal Danke im Voraus. LG blumenkind

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Hallo Blumenkind,

    das sieht nach Herzproblemen aus. Was man da tun muss, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hilft Dir ja die Suchfunktion weiter wenn Du das mal ein gibst.

    Alles Gute für Dein Huhn.

    Grüße Lisa

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Da gebe ich der Lisa Recht, der Kamm wird blau (lila) wenn er nicht mehr richtig durchblutet ist. Handelt es sich um einen angeborenen Herzfehler oder ein chronisches Problem, dann sind meistens nur Teile des Kammes bläulich (also hinten die Fahne). In dem von Dir beschriebenen Fall ist es wohl durch Krankheit (Infektion?) verursacht. Atmet die Henne schwer oder macht sie Geräusche?
    Ich würde sie zum TA bringen und in dem Fall auf Verdacht ein Breitband-AB verschreiben lassen, denn wenn sie schon lila ist, hast Du wahrscheinlich nicht die Zeit, einen Laborbefund abzuwarten.

    Wäre es wirklich was mit dem Herz, könnte die Gabe von Digitalis Tropfen was bringen, die bekommt man auch auf Rezept vom TA.
    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wann hat die Henne zuletzt gelegt? Probleme mit dem Legeapparat (Entzündung, Tumore, Windei, Schichtei etc.) können zu Kreislaufschwäche führen.

    Am bestens setzt Du sie mal über Nacht separat in einen Käfig ohne Einstreu, damit man sehen kann, ob sich der Kropf über Nacht ordnungsgemäß geleert hat. Falls nicht, hat sie eine Kropfverstopfung und bei bereits blauem Kamm (drohendes Kreislaufversagen) ist Eile geboten: Entweder Tierarzt für Kropf-OP oder Selbstbehandlung.

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke euch für eure schnellen Antworten.Stimmt,seit einiger Zeit ist bei den Eiern immer ein seltsam,beschichtetes Ei dabei.Es hat keine glatte Schale und sieht runzlig aus.Auf die Idee mit Problemen des Legeapparats bin ich gar nicht gekommen.Der Kropf ist immer OK, das habe ich immer kontrolliert. Sie atmet auch ganz normal. Jetzt keine Zeit verlieren.Noch mal ganz lieben Dank.Werde euch berichten, wie es weiter gegangen ist. LG blumenkind

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo zusammen ! Bin heute morgen sofort zum TA.Diese hat festgestellt, dass meine Henne den ganzen Rachen verschleimt hat. Außerdem hatte sie 41,9 Temperatur. Habe ein Antibiotikum bekommen, dass ich ihr nun bis Sonntag täglich oral geben muss. Habe sie in den Gluckenstall umquartiert.Hoffe das es noch nicht zu spät für die Behandlung ist, da sie sehr teilnahmslos wirkt. Körnerfutter hat sie verweigert. Gematschte Banane nahm sie auch nur wenig. Habe ihr dann Regenwürmer gesucht. Davon hat sie dann immerhin 8 kleinere gefressen. Hoffe dass sie die Nacht überlebt. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich ihr noch anbieten könnte ? Und noch eine wichtige Frage: die Tierärztin sagte mir, dass ich nach der Medikamentengabe nie wieder die Eier essen dürfe. Aber nach einer Wartezeit von drei Tagen das Tier essen dürfe.( steht auch so im Beipackzettel) Wie bekloppt ist das denn ? Habt ihr da Erfahrungen ? LG blumenkind

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ach ja.Das Medikament heisst Baytril 10%.

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Au Mann. 😁😁😁Baytril 10 %

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Hallo Blumenkind, Du kannst mal versuchen rohes Eigelb mit Traubenzucker und etwas Wasser zu vermischen. Vielleicht frißt sie das ja selbst oder es mit einer Einwegspritze tröpfchenweise eingeben damit sie sich nicht verschluckt. Das flutscht gut runter und gibt ein bißchen Kraft.

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Baytril 10 % wird von manchen TÄ zu niedrig dosiert gegeben. Sie sollte davon 0,1 - 0,2 ml pro kg KG bekommen. Hoffentlich hat die TÄ Dir diese Dosierung genannt. Für Verschleimung passt das leider nicht immer, obwohl es ein gutes Breitband-AB ist. Mein TA gibt da lieber Tetracyclin (das behalte mal im Hinterkopf, falls Baytril nicht anschlägt). Ich befürchte leider, dass Dein TA nicht sooooo viel Ahnung hat, denn die Temperatur von 41,9 ist eigentlich für Huhn nicht so hoch (normal ist zwischen 40 und 42 Grad).
    Ich selbst nehme Eier nach Baytrilgabe wieder nach 14 Tagen, wenn ich sie abgebe (an Bekannte) warte ich damit 4 Wochen.

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier mit lila Sprenkeln
    Von dorisp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 08:43
  2. Huhn hat an den Kammspiten lila!
    Von Paddington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:22
  3. Lila ei
    Von Retrieverriver im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:52
  4. Puter hat Lila Gesicht
    Von trudi im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 13:01
  5. Lila Farbe im Schwanz
    Von TomSatchmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •