Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neuling :) Hühnerhaus suche

PLZ
    59

Fragezeichen Neuling :) Hühnerhaus suche

Hallo Ihr Lieben,
    ich weiß Fertighäuser sind nicht so dolle, aber ich werde nicht umhin kommen mir eins zu bestellen.
    Mal abgesehen von meiner eher fragwürdigen handwerklichen Begabung(Ikea schaff ich, viel mehr ist auch nicht drin), ist schon alleine das Organisieren von Werkzeug ein Problem. Der Schreiner in meiner Nähe möchte gerne ohne Aufbau 1800€ + 250€ Aufbau, kann ich mir nicht leisten. Einziehen sollen 4-5 Hühner + Hahn (denke über die Bielefelder Kennhühner nach), beweidet soll auf drei Wiesen ( also sollte das Hühnerhaus tragbar sein - müssen nicht zwingend Räder dran sein) Schneefall ist gleich 0, Bodenfrost schon eher. Strom für Lampe in Wenig-Licht-Monaten ist auch in der Nähe. Ich habe folgende Häuser gefunden: http://www.zoopplier.de/Huehnerstall...ermeisolierung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...803553-243-936

Was haltet Ihr davon? Kennt ihr besseres bis ca. 250€ ? Der Stall muss mind. 3 Jahre halten, danach wird umgebaut und ein gemauerter gebaut. Oder denke ich da vollkommen utopisch?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße,
    Estera

PLZ
    94...
    Hallo Estera,

ich würde dir von diesen beiden Ställen abraten, viel zu teuer für diese Qualität. Die Ställe sind aus minderwertigen Holz und nicht einmal geschraubt, sind nur zusammengeklammert. Diese Dinger fallen meist nach dem ersten Winter auseinander.
    Schau doch mal im Baumarkt nach einem Gartenhäuschen um.
    http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...2/artikel.html
    oft kann man solche auch als Ausstellungsstücke kaufen, für den Innenausbau musst du halt nochmal etwas investieren, aber das lohnt sich echt.
    Als Legenester kannst du zwei Katzentoiletten mit Haube reinstellen, die sind super zum sauber machen. Sitzstangen aus Kanthölzer und schon hast du erst mal alles was ein Stall braucht.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    59
    Themenstarter
    Danke Sibille!
    Ich würde gerne in den Innenausbau investieren, aber mein Problem ist : Wie bringe ich die Stangen an? Müssen sie nicht rund sein? Wie bekomme ich das hin? Die Katzentoiletten müssten dann an der Wand hängen? Oder auf etwas stehen? Auf dem Boden eher nicht, dann gehen sie ja nicht rein... Gibt es irgendwo eine Anleitung? Damit würde ich es noch vielleicht hinbekommen aber ohne...
    Würde es denn einen Stall geben, den du rekommendieren würdest, auch über diese 250€ hinaus?

Hallo Estera,
    der Tip von Sibille ist gut.Kannst ja mal schauen ob du bei Ebay oder Kleinanzeigen was gebrauchtes in der Nähe bekommst,manchmal kann man ein günstiges Schnäppchen machen.

Ich hab so etwas ähnliches wie von dir verlinkt als Kükenstall.Das Holz ist dünn und nicht sehr langlebig,bei mir ist der Stall noch überdacht,dadurch nicht so dem Wetter ausgesetzt und hält hoffentlich etwas länger.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    59
    Themenstarter
    Hmm dann muss ich mich wohl drauf einstellen

Wie hoch müssten dann die Stangen über dem Boden sein?
    Die hier sind ja abgerundet...

http://www.animalhouseshop.de/huhner...er-schlafplatz

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hallo Estera bei den Leuten, die nur Hühner im Kopf haben (ok, manche auch Wohnzimmerwachteln)
    Ich hatte im Anfang eine Katzenbox, die stand auf dem Boden und die Hühner haben sie geliebt.
    Die klassischen Legenester, muß ich ihnen immer mit Plastikeiern schmackhaft machen.
    Für die Stangen kannst du die Kanten etwas mit einer groben Raspel abrunden.
    An der Wand schraubst du kleine Holzstücke, auf denen du die Kanthölzer schrauben kannst.
    Meine sitzen auch gerne auf einem Ast, bzw. sehr beliebt ein sägerauhes 10 cm Brett mit Rindenresten (gabs als Abfall).
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    59
    Themenstarter
    Ich habe allerdings noch eine Möglichkeit.... ich gehe mal fotos machen... mal gucken vill ist das ja was....

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Willkommen auch von mir. Ich habe meine Sitzstangen mit Metallwinkeln an die Wand geschraubt. Vierkanthölzer, bei denen die Kanten leicht abgerundet werden. Beim sägerauen Brett (Schwarte) hätte ich bzgl. Ballenabszessen so meine Bedenken.

Meine Sitzstangen (Kanthölzer) sind abnehmbar,ich hab dazu an den Enden einfach Winkel geschraubt und in die Aufnahme an der Wand gesteckt.Ist einfach gemacht und hält bombenfest.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

[QUOTE=flugfisch;1371180(ok, manche auch Wohnzimmerwachteln)QUOTE]
    was meinst du denn damit?? hihi
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte