Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Der nächste neue ;)

PLZ
    67
    Themenstarter
    Hallo und danke

Laut Google sollte der Platz trocken und sonnig sein.

Also, stelle ausgesucht, Sandkasten mit Spielsand füllen, platzieren und Abwarten ob er angenommen wird. Wenn nicht werden die Hühner mir wohl zeigen wo sie ihn haben wollen. Hätte ihn ja am liebsten im voliere.

Gibt es ne möglichkeit den Standord "Atraktiver" zu machen?

Oder stell ich mir das zu einfach vor? ^^

*edit

Mara war schneller, hat schon einiges beantwortet, danke.
    Geändert von Bergi (29.03.2016 um 18:51 Uhr)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Attraktiver machen kann man das schon. Mach ihnen genügend feine trockene Erde evtl. feinen Sand rein und wenn Du hast Holzasche. Meine lieben es, wenn das Sandbad (im ehemaligen Tomatenhaus) dick frische Asche bekommen hat.

Trotzdem haben sie sich unter den Büschen noch andere Löcher gebuddelt. Die sind aber nur im Sommer im Gebrauch.

PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Hallo,

meine Damen haben das von mir vorgeschlagene "Badezimmer" gut angenommen - es ist trockene Erde und trockener Sand drinnen. Wenn es richtig schön warm ist, erweitern sie es bis vor die Tür

IMG_20151228_144827.jpg

Grüsse aus Österreich!

PLZ
    67
    Themenstarter
    Mit Asche könnte ich im Winter dienen, im Sommer müsste ich höchsten zusehen das ich meinen Grill mit Holz befeuere ^^

Danke schonmal für die Tipps.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Bei uns gibt's die Asche auch nur im Winter - bei 30° im Schatten mach ich nicht den Ofen an, nur damit die Damen ein feines Bad nehmen können . Im Sommer "baden" sie manchmal je nach Temperatur aber auch lieber im per Schlauch hergestellten Matschloch.
    Wenn ich bei großer Hitze den Auslauf wässere, machen sie sich Löcher in den Matsch und legen sich genüsslich rein.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Zitat Zitat von Bergi Beitrag anzeigen
    Hobelspäne klingt gut, hält sich der Geruch so lange? ^^ Wäre natürlich optimal. Und im Aussenbereich, beim kleinen Auslauf? Habt ihr die Wände verputzt? Ich dachte an nen kalkzementputz, oder ist der zu offenporig zwecks Schädlingen?

Suchen die Hühner sich den Platz fürs Sandbad selbst aus, oder kann ich festlegen?
    Die Hobelspäne hier sind von Eukalyptusbäumen und Pinien, der Geruch hält schon ne Weile an, auch weil die Kotbretter damit bestreut sind und da wird's jeden 2. Tag wieder ergänzt.

Die Sandbadplatzsuche ist ja schon beantwortet. Wir haben ne Art kleines Hochbeet, also mit dicken Baumstämmen als Rahmen als Sandbad hergerichtet. Da kommt auch immer Holzasche dazu. Da pflanze ich auch ein paar Zwiebeln und Knoblauch an, nur für die Hühner Das Grün der Pflanzen wird gerne genommen. Gebuddelt wird aber auch an anderen Stellen. Bei Regen gibt's noch ne überdachte Stelle, wo gebadet werden kann. Musst du einfach ausprobieren, wo's ihnen am besten gefällt
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    67
    Themenstarter
    Vielleicht sellt ihr euer Warmwasser ja noch auf die Traditionelle art her :P

Naja, das wird sich dann zeigen wie wir das am besten handhaben.

@Lara

Sone gute mischung werde ich wohl bei mir nicht zugreifen bekommen. Aktuell wüsste ich nichtmal wo ich überhaupt Hobelspäne herbekommen sollte. ^^

Wie habt ihr das denn im Stall mit den Wänden gelöst? Bei mir bröckelt alles und der Putz fällt von den Wänden...
    Putz runter, kalken, fertig?

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hobelspäne müsste es u.a. bei Raiffeisenmärkten oder Futterhändlern geben, wenn keine Holzmühle oder Schreinerei in der Nähe ist.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Bergi Beitrag anzeigen
    Danke

Die 20qm werden wohl nie wirklich grün, ist ja betoniert. Mir geht's um den restlichen garten. Sonst gibt's Ärger mit der Herrin ��
    Hi,

auf den 20qm kannst du in Blumenkästen Grün anbieten. Einfach das Futter aussähen und gießen. Je nach Pflanze ~1 Woche können die Hühner "räubern".
    Mit 7 Blumenkästen haben sie jeden Tag was neues.

Die 300qm sind sehr punktuell betroffen. Insbesondere unter Fichten oder anderem relativ dichtem Gesträuch buddeln sie gerne Löcher (und nennen das Staubbad). Wenn du einen überdachten Platz mit Naturboden schaffen kannst nehmen sie das lieber.

Des weiteren solltest du auch Ecken achten die zum verstecken von Eiern geeignet sind.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Land
    Ungarn
    Putz runter würde ich auch machen, wenn der so bröselt. Es sollte halt eine möglichst glatte Oberfläche werden wegen möglichen Verstecken für Milben. Evtl. neu verputzen oder verschweißen (ist wie Putz, nur feiner), zumindest so viel, daß es glatt wird. Kalk ist gut, der wirkt desinfizierend und macht auch kleine Löcher zu.

Hobelspäne kriegst du z.B. bei Raiffeisen als Pferdeeinstreu (im Lagerhaus, nicht bei der Bank ). Im Zoofachhandel gibt es Hobelspäne als Einstreu für Kleintiere, das ist aber sehr viel teurer.
    Meine Hühner haben in frischen Hobelspänen auch immer gerne gebadet.

LG
    Mara

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte