Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Welche Zwerge für Eier in der Stadt

PLZ
    01

Welche Zwerge für Eier in der Stadt

Hallo in die Runde. Wir sind am überlegen ob wir uns für frische Eier und als lustigen Zeitvertreib auch für die Kinder, Zwerghühner anschaffen. Zwerge deshalb, weil wir zwar am Stadtrand aber dennoch mit direkten Nachbarn leben und den Hühnern natürlich genügend Auslauf geben wollen. Wir haben ein Reihenhaus mit einem Garten von ca. 500m2 und davon wollen wir so 10-20m2 Plus flexiblen Auslauf für die Hühner bereit stellen. Es sollen nicht mehr als fünf werden. Eher drei oder vier. Nun die Frage an die Erfahrenen Hühner Halter. Welche Zwerge sind denn von ihrer Art robust sind nicht so laut und werden zutraulich bei guter Eierlegung. Hat jemand einen Tipp für uns?

Gesendet von meinem V3 mit Tapatalk

Erst einmal.., herzlich willkommen ! Ich empfehle Dir , Seidenhühner oder Zwergwyandotten . Das sind ruhige , zahme Rassen . Die Wyandotten sind prima Eierleger . Die Seidis fliegen kaum und sind mega süss . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Seidis sind schon niedlich; neigen aber zum glucken und dann ist nix mit Eierlegen; dann ist entglucken angesagt. Evtl. Brutlust mit in die Planung einbeziehen; da du dann einen "eierleger" wenig herumlaufen hast.....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Land
    hier
    Dann werf ich mal Australorps und Rhodeländer in den Raum. Absolut ruhig, legen ganz gut, fliegen kaum und werden auch zahm. Reichshühner sind auch klasse, legen manierlich, fliegen selten und sind sehr neugierig. Gibt es aber leider nicht sehr oft.
    Seidis glucken wahnsinnig gern, sind aber wirklich putzige Puschel.

Probier doch eine Mixtruppe und schau mit welcher Rasse Du am Besten klar kommst.
    Gruß sternenstaub

PLZ
    01
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Herzliche Begrüßung ;-). Macht ein Mix bei nur 3-5 Hühnern sinn? Fühlen sich die Hühner dabei wohl? Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir keinen Hahn mit dazu nehmen wollen (um unsere Nachbarn zu schonen ;-). Ich fürchte ich werde wohl hier im Forum noch die eine oder andere für erfahrene Hühnerbesitzer lächerliche Frage stellen :-).

Land
    Spanien
    Seidis oder Zwergseidis sind schon sehr niedlich und mit wenig Platz zufrieden. Ich habe sie auch in einem recht kleinen Auslauf, weil der Hahn leider ein kleinen Kampfhahn ist uns dich mit den anderen nicht versteht. Läuft mal eine Henne raus, will sie auch bald wieder rein in "ihren" Auslauf. Eine allerdings läuft mit den großen Hühner mit und nutzt den gesamten zur Verfügung stehenden Platz. Anscheinend ist das auch ein bisschen Gewöhnung. Ich finde Seidis allerdings nicht wo weich wie andere Rassen, und mir sind die auch - bei aller Liebe! ein bisschen fipsig, besonders meine ganz kleinen Zwerge. An das Glucken gewöhnt man sind. Kann aber schon sein, dass auch mal 3 auf einmal glucken. Dann sieht es wirklich schlecht aus mit Eiern, besonders, wenn man nur 3 hat

Begeistert bin ich ja auch von den Orpis. Ich habe nur große, aber die gibt es ja auch als Zwerge. Die sind ganz ruhig, fliegen überhaupt nicht und sind so süüüß anzuschauen! Glucken sollen die auch häufiger. Das hängt aber wohl auch mit dem Farbschlag zusammen. Ich habe blaue und splash, und die glucken im Vergleich zu den Seidis viiiiel seltener!

Auf keinen Fall solltest du dir einen Hahn zulegen! Meine Seidihähne krähen gerne oft und laut, man glaubt es nicht, und die anderen werden auch nicht besser sein!

Ach, jetzt hat sich das überschnitten! Den Hühnern ist es total egal, ob ihre Mitbewohner gleicher Rasse sind. Es muss nicht mal von der Größe stimmen; ich halte klein und groß zusammen. Vielleicht hast du Gelegenheit dir Hühner verschiedener Rassen mal anzuschauen. Wenn du dann eine absolute Lieblingsrasse hast, schön! Nimm 4 von denen. Ansonsten finde ich mixen auch schön, weil dann eben alle anders aussehen und unterschiedliche Charaktere haben.
    Geändert von Vogelmami (18.02.2016 um 10:53 Uhr)

PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Willkommen bei den Hühnerverrückten!!!
    Ich empfehle auch einen Mix anzuschaffen. Dabei am besten zwei Eierleger nehmen, die nicht glucken, z.B. Zwerg-Welsumer, Z-Australorps, Z-NewHampshire. Da habt ihr immer euer Frühstücksei. Dazu dann noch eine Rasse, die euch besonders gefällt (bzw. den Kindern). Da kommen viele Rassen in Frage und wenn davon dann mal eins gluckt, kann man auch mal ein paar Eier ausbrüten lassen, gerade das ist für Kinder dann besonders interessant. Bruteier kann man ja bei einem Züchter besorgen. Zahm bekommt man viele Rassen, man muss sich nur viel mit ihnen beschäftigen, sie mit Leckerlis locken und viel Geduld haben. Außerdem empfehle ich Zweg-Orpington. Diese Rasse kann nicht gut fliegen und da darf der Zaun dann tiefer sein 0,7 m reichen schon aus. Alle anderen brauchen schon einen höheren Zaun. Orpington brüten auch gern, sind also keine Dauerleger, aber dafür wieder ruhig und zutraulich.
    Ich empfehle unbedingt vorher Literatur zu lesen, in Bibliotheken gibt es meist etwas über Hühner und für jede Rasse gibt es meist auch einen gesonderten Verein. Und die Tiere um himmels willen nicht auf zwielichtigen Märkten kaufen, sondern entweder bei bei jemanden den man kennt oder bei einem Züchter.
    Dann viel Spaß beim Aussuchen!
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

Land
    Schweden
    Die Zwergwyandotten, die ich hatte, waren extrem ruhig und wären auch mit wenig Platz ausgekommen. Sehr zahm und gelassen. Die gibt es in vielen Farben. Legen gut. Meine haben nie gegluckt.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    68480
    Land
    France
    Zu Zwergwyandotten kann ich noch beisteuern, dass sie niedlich sind, nicht flugfreudig, langlebig, robust und gute Futtersucher - meine flitzten hinter jeder Mücke her wie jeck -.
    Je nach Farbschlag sind sie aber dann doch ein kleines bisschen verschieden. (Meine jetzigen Lachsfarbenen legen zB. meiner Ansicht nach, schlechter als meine früheren Weiss-columbia + bunt/gesäumten…ausserdem sehen diese Lachs-Damen farblich im Vergleich zum Hahn nicht sooo dolle aus.)
    Na, wie auch immer: Je nachdem du an nen guten Züchter rankommst, würde ich zu einer bunten Wyandottentruppe raten. - Damen in Weissgold, Rot-schwarzgesäumt, Silber-schwarzgesäumt zusammen sehen z.B. schon ziemlich gut aus. Diese Farbschläge sind zum Teil - glaub ich - spalterbig, also farblich irgendwie nah verwandt…. Du könntest also mit einem kurz mal ausgeliehenen Hahn, einer dieser Farben zu hübschen Varianten kommen, (gold-schwarzgesäumt usw.) falls du deinen Kinder doch mal Kükies gönnen willst.)
    Was ich sagen will ist, dass eine so farbreiche Rasse wie die 'Döttli viele Möglichkeiten erlaubt die Wiese zu beleben und trotzdem hast du immer eine harmonische, friedliche Truppe. Nur eine Rasse zu haben hat mir am Anfang die Beobachtung der Tiere erleichtert, ob sich zB. eins anders verhält - aus der Gruppe ausschert usw. was mir die Früherkennung bei möglichen Schwächeleien/Schädlingbefall usw. sehr erleichtert hat.
    Gruss
    L.

Meine Zwergsundheimerinnen sind total niedlich, fliegen nicht, legen gut, werden zahm und glucken meist nur einmal im Jahr.

Wenn ich keinen Hahn haben wollte, würde ich nienicht brüten lassen. Küken sind für die Kinder und die Erwachsenen ganz sicher schön, wenn es um die Entsorgung der geschlüpften Hähne geht, kann das für alle ein riesiges Problem werden, wenn man nicht schlachten will.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte