Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Digital-Glucke...alles richtig so?

  1. #1
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201

    Digital-Glucke...alles richtig so?

    Guten Abend zusammen,
    Laaaaaaaaaaaaaaaaang ist's her, das die Lolle zu Besuch war
    Meinen dicken Bielefeldern geht es prächtig, und wir haben glaube ich mittlerweile so ziemlich alle "Hühner-Anfänger - Kinderkrankheiten" durch, von Habicht über kleinen Schnupfen und mal durchfall, viele gaaanz tolle Kükenschlupfe und Aufzuchten mit tollen Glucken - nur letztes Jahr leider nicht.
    Und dann ist vor einer Woche mein Hahn gestorben. Ohne Voranzeichen, keine Verletzungen... Weis der Fuchs.
    Jedenfalls habe ich beschlossen nun doch zum ersten Mal die "Digital-Glucke" anzuwerfen.
    Da fühle ich mich sicherer, wenn ihr mit mir nochmal guckt ob ich an alles gedacht habe.
    Ich hab mich schon fleissig eingelesen.

    Von meiner Arbeitskollegin bekam ich einen Brüter, den ich ihr am nächsten Tag zurück gebracht habe, weil es ein Mini-Brüter für 6 Eier war, der zusätzlich auch noch alles andere als stabile Werte anzeigte und mir irgendwie gruselig war. Außerdem fand ich 6 Eier dann doch ein bisschen albern.
    Jetz habe ich einen Motorbrüter-Plastikkisten-Dings für 56 Eier - weil wenn schon, denn schon. Wirkte tatsächlich erstmal vertrauenswürdiger als erwartet und besitzt eine automatische Eierschaukel.
    Angeworfen, alles eingestellt, Temperatur auf 37,8 und wann das Dings mich anschreien soll wenn was nicht stimmt. 24 Stunden läufen lassen. Dann mit Fieberthermometer abgeglichen - passt!
    Luftfeuchtigkeit bisschen zu hoch... ok, Wasser raus, neu nur eine von 2 Rillen befüllt jetzt 55/57 % So gut? Oder lieber noch bisschen runter?
    Habe hier gannz viel von 45/50 % gelesen, Anleitung sagt 55%, deshalb habe ich es jetzt erstmal so gelassen?
    Zum Schlupf dann Luftfeuchtigkeit hoch. Klar so weit. Aber wann genau? Einer sagt wenn die Eier angepickt sind, ein anderer sagt pauschal 18. Tag.... da bin ich doch unsicher.

    Da ich ja nun Platz habe sollen folgende Eier rein: 10 von mir, einfach mal hoffend das vielleicht noch was befruchtet ist. Der Hahn war so toll. Hier turnt eine Marans Henne mit rum, spaßeshalber werde ich also mal drei oder vier Bi-Ma's einlegen. Hab bis dritten Tag nachdem der Hahn tot war gesammelt. Vielleicht hab ich ja Glück?
    Dann hole ich morgen 15 Bielefelder Eier eines Vereinsmitglieds ab. Dazu kommen jetzt noch 15 Marans in Blau-Kupfer, schwarz-kupfer und splash, 6 Araucana wildfarbig und weizen... per Versand.
    Es wird also jetzt mal so richtig bunt. Die dicken Bielefelder werden sich bedanken.

    Die Versandeier muss ich erst 24 Stunden ruhen lassen, richtig?
    Ich schätze sie kommen Ende der Woche, kann ich den Brüter ruhig einfach weiter leer laufen lassen um mich ggfs noch bisschen mehr einzufummeln oder ist das übertrieben?
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.220
    Hallo Lolle,
    wenn Hahn erfolgreich war sollten die Eier 2-3 Wochen noch befruchtet sein.
    Luftfeuchte erhöhe ich am 18.Tag auf 60%, ab 19.Tag 70% bei Schlupf erhöht sie sich dann sowieso wegen den feuchten Küken. In der Vorbrut 45-50%.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Erstes mal Glucke?! Mach ich alles richtig?
    Von cuba1102 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 12:09
  2. Machen wir alles richtig?
    Von Nanouk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 16:22
  3. Mache ich alles richtig?
    Von Käte im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:11
  4. Zwergenten ist alles richtig ???
    Von Flugente im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 16:25
  5. Unsere erst Glucke: Alles so richtig?
    Von Feinschmueller im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •