Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Scheinbar Bein gebrochen - Erlösen oder Aufpäppeln?

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Meine Ausgangsfrage als TE war: Erlösen oder einfach mitlaufen lassen?
    Hätte mir auch vorstellen können, dass das Bein einfach "irgendwie" zusammen wächst und ich ihn mitlaufen lasse bis er Schlachtreif ist.
    Großartig Geld ausgeben für ein Schlachthähnchen sehe ich gar nicht ein. Klar ist es ein Lebewesen. Aber es ist ein Lebewesen, dessen Schicksal besiegelt ist. Ob heute -wegen einer Verletzung- oder in 3 Monaten, ist dabei für mich persönlich nicht von Bedeutung.

@Lisa R.:
    Ich sprach die ganze Zeit von Erlösen. Es ging darum zu entscheiden (deshalb habe ich den Beitrag erstellt) ob ich ihn von seinem Leid befreie... er hatte Schmerzen, wenn auch scheinbar nicht allzu viele. Eine Behandlung kam für mich nicht in Frage. Bin kein "Kuschelhuhnhalter". Für mich sind die Hühner einfach Nutztiere. Sie sollen Eier legen oder Fleisch liefern. Wenn da Komplikationen aufkommen, wird im Sinne des Tieres, des Halters und auch des Geldbeutels entschieden. Auf unserem Hof leben 200 Tiere. Wo wären wir, wenn wir alle retten könnten?
    Vor allem bin ich sicher: Unter 50€ käme ich da bei unserem TA nicht weg. Wie gesagt, alleine 18€ Anfahrtskosten. Für das Geld muss ich als Schüler wirklich lange arbeiten. Und für was? Um das Gockelchen ein paar Wochen später zu essen? Oder vielleicht auch nicht... weil Schmerzmittel/Medikamentenrückstände esse ich ungern. Deswegen ziehe ich mir mein Fleisch ja selbst auf
    Geändert von julia.h (29.03.2016 um 15:21 Uhr)
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Julia, ich habe keine Probleme damit, wenn jemand sagt: "Ich geh mit dem Tier nicht zum Tierarzt, das rechnet sich nicht und die Kosten übersteigen den Wert. Bevor es leidet, töte ich es." Auch wenn das für mich persönlich so pauschal nicht in Frage kommt.

Ich hatte jahrelang auch über 200 Nutztiere und kenne die wirtschaftlichen Zwänge durchaus.

Nur wenn man das so sieht, dann sollte man es auch eindeutig so kommunizieren. Und dass manche hier sich daran stören und auch ihre Meinung dazu äußern, dass sollte einem klar sein.

Auch wenn diese Meinungsäußerungen mit dem eigentlichen Thema (töten oder nicht) nichts zu tun haben. Ist halt ein Forum ...

Deshalb hab ich nichts geschrieben. Zum Thema kann ich nichts beitragen weil nur Du die Entscheidung triffst.

Ich ärgerte mich nur, dass hier jetzt auf Pralinchen "eingeprügelt" wird, nur weil sie ihre Meinung geäußert hat und dazu steht.
    Da kann ich nur sagen: Pralinchen tut mir leid.

Das war's von mir,

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wer austeilt, muss auch einstecken können
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Moderator Avatar von zfranky
    ich glaube, so langsam müssen wir diesen thread Richtung Kontrovers verschieben....
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Oder einfach etwas ruhiger werden, ist ja alles gesagt. oder? Alles weitere wird nur Wiederholung oder Hochbauschen.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    86551
    Jop, es ist alles gesagt. (Und nun ist auch meine stumme Frage nach dem Alter der TE beantwortet.)

Mir hat im übrigen Silvia leid getan.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Oder einfach etwas ruhiger werden, ist ja alles gesagt. oder? Alles weitere wird nur Wiederholung oder Hochbauschen.
    Recht hast du
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    (Und nun ist auch meine stumme Frage nach dem Alter der TE beantwortet.)
    Das provoziert doch schon wieder die nächste Reaktion auf persönlicher Ebene!

Ich werde diesen schon längst völlig entglittenen Thread an dieser Stelle mal vorübergehend schließen. Bei Interesse an einer fachlich geführten Diskussion könnt Ihr Euch ja per PN an die Moderation wenden.

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567