Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tränke und Trog für Erstbezug

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen

Tränke und Trog für Erstbezug

Hallo Forianer, die Batschkapp braucht mal wieder eure Hilfe...
    Ich baue zur Zeit einen reinen Schlafstall. Tagsüber sollen sich die Huhns (5 Stk.) im teilweise überdachten Auslauf (automatische Klappe mit Dämmerungsschalter) aufhalten.
    Brauche ich Trog und Tränke sowohl aussen als auch innen oder reicht beides ein mal draußen?
    Welche Modelle könnt ihr empfehlen, welche Größenordnungen sind für mich sinnvoll?
    Wie sind bei euch die Reinigungsintervalle?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]0.2 Sundheimer groß, 0.4 Sundheimer klein, 0.2 Auraucana, 0.1 zugelaufenes Wald- und Wiesenhuhn

Gast
    PLZ
    91555
    Ich würde mir ne 6 L Tränke und nen 6 kg Futterautomat holen und die überdacht aufhängen. Das Futter wird Dir dort 10-14 Tage reichen. Die Tränke wirst Du alle 2-3 Tage erneuern müssen.

Bei mir kommt alles einmal die Woche in den Geschirrspüler und fertig.

Draußen reicht, die Hühner hauen sich abends den Kropf voll und gehen dann ins Bett.

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    6 Liter auf 3 Tage würden demnach also 400ml pro Tag Wasser bedeuten. Reicht das Wasser somit auch für die warmen Tage? Länger als 3 Tage würde ich das Wasser sowieso nicht ungetascht lassen wollen. Als Futter soll es ein Alleinfutter geben. Wieviel gramm brauchen die Huhns davon pro Tag?
    Könnt ihr in dieser Größenordnung Tränken und Futtertröge/-automaten für den Aussenbereich empfehlen?
    [SIZE=2]0.2 Sundheimer groß, 0.4 Sundheimer klein, 0.2 Auraucana, 0.1 zugelaufenes Wald- und Wiesenhuhn

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Hallo,

ich benutzte diese Tränken mit 3 Liter Volumen.
    http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCge...%C3%A4nke.html

Ich finde sie sehr praktisch, weil sie zum Befüllen einen guten Stand haben. Manche Tränken sind rund und man kann sie nicht abstellen. Ich spüle sie mit der Hand durch oder gebe sie in die Spülmaschiene. In der kalten Jahreszeit gebe ich einmal täglich frisches Wasser, im Sommer oft zweimal.

Mit den 3 Litern kommen meine derzeit 9 Hühner gut aus, es ist immer etwas übrig. Anfangs habe ich Wasser im Stall sowie draußen angeboten. Im Stall war es oft zugescharrt bzw verschüttet. Jetzt gibts das nur noch draußen.

Mein Futterautomat hat 6 Liter und den muss ich alle 5-7 Tage auffüllen. Nimm lieber ne Nummer zu groß. Wenn du deine Hühner Zuhause am Grundstück hast, kannst du täglich schauen was verbraucht wird. Wohnen sie an anderer Stelle würde ich lieber in der Menge bei Futter und Wasser sehr großzügig kalkulieren.

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Hallo Batschkapp,

hatte Anfangs auch alles doppelt. Mittlerweile stehen tränke und Futter nur noch drinnen jeweils 6KG/Liter.

Meine Erfahrung mit der Tränke draußen: Sehr schmutzhaft, ständig andere Viecher dran (Krankheiten) und wenns geregnet hat ist jede Pfütze tausend mal leckerer als die olle Tränke ....Hühner halt.

Beim Futter gestaltet es sich recht ähnlich.

Meine hauen sich abends den Kropf voll bevor sie auf die Stange springen und gut is.

Mittlerweile bin ich auf 10 Liter Standtränke umgeschwänkt aber wir haben auch 9 Tiere.

Grüße

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Für Winter und Übergangszeit! IM SOMMER haben sie natürlich eine zweite Tränke draußen welche ich täglich mit dem Gartenschlauch abspritze und befülle!

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    Wasser und Futter sollen in einer überdachten Voliere stehen, zu der die Huhns tagsüber freien Zugang haben. Vor Mitessern brauch ich mich also nicht zu fürchten.
    Gibt es denn keine Vorschläge was sich an Tränke, Trog oder Automat in der für mich in Frage kommenden Größe bei euch bewährt hat?

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    Was haltet ihr von dem Futterautomaten mit oder ohne Grill? Würde ich wohl aufhängen oder zumindest erhöht platzieren.
    http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCge...C3%BChner.html

PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Themenstarter
    Was gibt es über die klassischen Stülptränken zu berichten? Besondere Vor- oder Nachteile?

http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCge...6_und_12L.html

Oder hier als größere Alternative

http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCge...imer_18_l.html

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Ich verstehe die Frage nicht! Wenn du 5 Hühner hast und alle 3 Tage das Wasser sowieso wechselst kannst egal was nehmen. 5x125ml = 625ml am Tag lass es an heißen Tagen nen Liter sein was die Trinken, also reicht dir ne stink normale 3 Liter Stülptränke.
    Wenn die Foliere zu ist und keine anderen Tiere dran können kannst ne Schüssel hinstellen oder was dir optisch am besten gefällt. Der Grill dient lediglich dazu das nicht all zu sehr sortiert wird beim Essen.

Mit den 3 Liter/Kg Einheiten bist du gut beraten. Ausführung nach persönlichem Geschmack. Da wird dir keiner was endgültiges empfehlen können.

Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte