Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Horde ist das?

Welche Horde ist das?

Habe wieder mal eine Frage an euch.

Ich habe bei ebay einen Brüter ersteigert, funktioniert auch tadellos. Mit dabei war auch eine Schlupfhorde und eine Rollhorde. Da es ja für verschiedene Eier Rollhorden gibt nun meine Frage:
    Um welche Horde handelt es sich bei einem Abstand der Stäbe ( von Mitte zu Mitte gemessen ) von 4 cm .
    Ich habe normale Hühnereier und Eier von Zwergen bebrütet und da ist mir aufgefallen, dass sich die Großen beim "Rollen" gegenseitig behindert haben, sodass manchmal ein Ei direkt mit der Spitze nach oben im Brüter stand. Die Zwergeier ließen sich problemlos wenden.
    Ist meine Rollhorde eine für Zwerghühner?

MfG erika

Hi,
    meine Rollen für Zwerghühner haben einen Abstand von 3,5 cm (Achse Rolle bis Achse Rolle), die Horde für große Eier einen Abstand von 4,5 cm. Ich hab auf der Zwerghuhnhorde auch schon große Eier gebrütet - da sollte man immer eine Rolle dazwischen frei lassen. Bei den großen Eiern ist es auch hilfreich, sich auf beide Seiten des Eies ein Zeichen zu machen und dann immer genau bis dahin zu wenden. Dieses Zeichen ist natürlich bei einem Zwerghuhnei auf der gleichen Horde schneller erreicht. Somit hat das Bebrüten und Wenden von unterschiedlichen Eiern auf ein und derselben Horde schon so seine Tücken - vor allem, wenn auch noch ne Wendeautomatik vorhanden ist...