Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: AKA-El.-Universal-Brüter G1

AKA-El.-Universal-Brüter G1

Hallo,
    habe einen alten Brüter bekommen, Baujahr 1962. Stammt aus der DDR. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Muß man was besonderes beachten?
    Oder gibt es generell etwas, was bei alten Geräten beachtet werden muß?
    Liebe Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Gast
    Gast

RE: AKA-El.-Universal-Brüter G1

ich würde das hygrometer durch ein neues haarhygrometer ersetzen und mal testen, ob das thermometer noch richtig funktioniert.

und wahrscheinlich würde ich sie erstmal ne woche laufen lassen ohne eier.

Themenstarter
    Gibt es nicht eine Möglichkeit den vorhandenen Hygrometer auszuprobieren? Wenn ja, wie?
    Wenn ich den Kasten gleich sauber gemacht habe, geht er ans Netz. Dann läuft der erstmal einige Tage Probe.
    Hach. Ist das aufregend!
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Gast
    Gast
    klar, pack das hygrometer ne halbe stunde in ein nasses handtuch. dann sollte es einen wert um die 90-95% anzeigen.

...nun - das Gerät kenne ich zwar nicht, aber die obligatorischen Sachen halt - wie auch schon Godfather schreibt.
    Ich würde die Maschine wirklich wenigstens 14 Tage lang mal leer betreiben, genau beobachten, wie sie die Temperatur hält. Auch abchecken, wie es mit Luftfeuchte so klappt, wenn Wasserbehälter drinstehen.
    Schrauben an den Türen nachziehen - die Tür muß fest anliegen (umso besser für Temperatur und Luftfeuchte)

Mal an verschiedenen Stellen Temperaturen messen - bei den alten Geräten gibts oft nette Temperaturschwankungen in den verschiedenen Etagen.

Bei meinem Zuchtwart stehen auch noch einige Altertümchen (teilweise noch mit ganz alten Quecksilberschaltern) - und die funzen immer noch 1a.

ach ja... für deinen eigenen Seelenfrieden empfehle ich dir, nicht unbedingt auf ein neumodisches, elektronisches Brutthermometer umzusteigen
    Wenn du mit den alten Kisten und solch feinfühligen Messgeräten hantierst, wirste du dich selbst verrückt machen, wenn du die Temp Schwankungen siehst. Da sind die trägen Winkelthermometer weitaus nervenschonender ;-)

Trotz allem mit einem genau gehenden Thermometer überprüfen, ob er bis zur gewünschten Temperatur hochheizt.

Themenstarter
    Hab den Kasten jetzt angeschmissen. Bisher hat sich an der Temperatur noch gar nix getan. Hm. Wie lange dauert das wohl, bis so ein Kasten warm ist?
    Hab 2 neue Thermometer drin liegen, daran kann es nicht liegen.
    Oben auf der Kiste ist auch so ein seltsames Röhrchen mit Quecksilber - ist das das was Du meintest, Enemy?
    Habt ihr einen Tipp wo man Zubehör, wie das Winkelthermometer, am besten kauft?

Gast
    Gast
    heka, hemel, siepmann......gib dem kasten doch mal ne gute stunde zeit, dann sollte sich was getan haben.

...also, nach ner Stunde muß nicht unbedingt was zu sehen ein. Kalkulier mal mal gut 24 Stunden ein, bevor du nachregelst ;-)

Gast
    Gast
    nach ner stunde sollte sich bei der temp was getan haben, nicht volle touren, aber es sollte schon wärmer sein.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte