Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Brauch mal schnell ein Rezept für Eierlikör, das "alte" mit Weingeist/Primasprit....

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278

    Brauch mal schnell ein Rezept für Eierlikör, das "alte" mit Weingeist/Primasprit....

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem meine Damen unverhofft fleißig waren, will ich zum Osterspaziergang doch zum 1. Mal Eierlikör machen.
    Da es tausend Rezepte im Netz gibt, weiß ich nicht, was nun wirklich Omas Rezept ist!

    Könnt ihr mir helfen? Ich hätte so 10 - 12 Eier über...will am Samstag ansetzen, ist der Likör dann am Montag schon trinkreif?
    Und wo bekomme ich Primasprit? Doch sicher in der Apotheke, oder?

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    5 Eigelb mit einem halben Päckchen Puderzucker = 250 g verrühren. Dazu evtl. ewas Vanillezucker. Mit dem Mixer in einem hohen Gefäß (1L Messbecher) cremig schlagen, das dauert ein Weilchen. Dann 200 g Schlagsahne, also einen Becher langsam dazu fließen lassen. Weiter schlagen. Dann 100 ml braunen Rum 54 % dazu fließen lassen, immer schön weiter rühren/schlagen. Dann in eine Flasche füllen. Oben etwas Luft lassen, damit man später noch mal schütteln kann. Kühl lagern.
    Allerdings wird er bei uns nicht alt. Er gilt als dangerously lecker. Direkt trinkbar.

    Die doppelte Menge verarbeitet sich nicht so gut, lieber zwei Mal arbeiten, dauert ja nicht so lange.

    Viel Spaß beim Eiweiß verarbeiten ...

    Nein, ich nehme keinen Spiritus, wird unnötig "scharf".

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    6 Eigelb
    250 g Puderzucker
    1 Pa. Vanillezucker
    1/2 l Sahne
    2 EL Rum
    1/8 l Weingeist (90 % iger Alkohol aus der Apotheke)

    Eigelb,Puderzucker u. Vanillezucker werden mit einem Mixer schaumig geschlagen.
    Dann werden Sahne,Rum und der Weingeist hinzugefügt und alles wird zusammen nochmal geschlagen. ( ohne Wasserbad )
    Fertig ist der leckere Eierlikör und kann in Flaschen abgefüllt werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  5. #5
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Ich habe gestern auch Eierlikör gemacht...

    8 Eigelb
    250 g Puderzucker
    Vanillemühle bisken drehen
    150 ml 54% Rum
    300 ml Kaffeesahne 4% (hatte gestern nur 7,5%....ging auch)

    hab es zum ersten mal im ThermoMaster gemacht, 4 Minuten bei 70°, dann Rum dazu und 4 Minuten bei 60°, dann noch mal 2 Minuten bei 80° (hatte kein Rezept, hab halt ausprobiert)
    Beim Abfüllen in die Flasche war der Likör wirklich heiss. Da lebt nix mehr drin...

    Hab ihn grad nochmal probiert: ist ganz cremig, fast Vla-Konsistenz und total lecker.
    Und handgelenkschohnend, weil ich nicht mehr 10 Minuten rühren muss....denn das macht ja der Master für mich!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Mensch, danke euch! Aufs Forum ist eben Verlass!

    Hühnermamma, keine Ahnung warum die Suchfunktion mir das nicht gezeigt hat....ich hatte nach der Riesenliste an Ergebnissen keine Lust, mich seitenlang da durchzuquälen.

    Mal sehen, welches Rezept ich nun nehme, ich werde berichten!

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    http://www.chefkoch.de/rezepte/54196...Tradition.html

    Hab mich jetzt dafür entschieden, weil mir der Likör mit Primasprit manchmal zu "alkoholisch" war....
    muss morgen nur fix einkaufen gehen.
    Geändert von Gast G (25.03.2016 um 22:39 Uhr)

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Da hast du dich für genau den Richtigen entschieden
    Der ist oberlecker, besonders aus den Waffelbechern, die innen mit Schokolade sind
    Meiner sah so aus:

    2015.12.25.1.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Wahhhhhhh,

    wie cool ist denn deine Flasche!!!!! So ein tolles Behältnis habe ich leider nicht
    Schreibe gerade die Einkaufsliste für unseren Osterbrunch und wenn ich vom Einkaufen zurück bin, geht´s los...

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    wie cool ist denn deine Flasche!!!!! So ein tolles Behältnis habe ich leider nicht
    Ich habe grad gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest
    Weine nicht, Garten-Ilse
    Da wir ja hier ganz unter uns sind, kann dir ja mein Geheimnis verraten:
    Solltest du mal auf die Insel Rügen komme, so fahre nach Binz und suche das Kolonial-Lädchen.
    Das ist ein ganz uriger Laden.
    Dort kaufe ich immer das weltbeste Dattelbalsam (ist so eine Crema di Balsamico ), trinke einen Kaffe von den 45 ? Sorten, die sie dort anbieten, dazu einen der alten Whiskies und dann schoppe ich irgendetwas Nettes. Dort habe ich den Flaschenkorken gefunden und noch manches mehr
    Aber jedesmal nur ein Stück. Frau braucht ja einen Grund, dort immer wieder mal hinzugehen, wenn man in der Gegend ist

    Wie ist dein Eierlikör gelungen?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Rezept für "natürliche Entwurmung"
    Von Gioia im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 11:27
  2. Wie schnell "wirkt" Legehennenfutter?
    Von Liese im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2019, 13:36
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. "Diepholzer Gans - eine alte schweizer Gänserasse" !!!
    Von GoldenEgg im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 10:26
  5. "Adoptiv-Glucke" für fast 6 Wochen alte Küken
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •