Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie Huehner an Stiege zum Schalfplatz gewoehnen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302

    Fragezeichen Wie Huehner an Stiege zum Schalfplatz gewoehnen

    Hallo werte Gemeinde...

    Ich hatte ueber den Winter Kueken ausgebruetet und da mein alter Coop schon zu kleine war fuer die Anzahl meiner Huehner, habe ich nun einen neuen, grossen gebaut...
    Und da man in seiner Kreativitaet gern mal ueber die Straenge schalegt, ist es nun ein einer mit einem Schalfplatz auf Personenbrusthoehe geworden...
    Erst als die Huehner eingezogen sind, iss mir dann klar geworden, das das jetzt vielleicht nicht so das kluegste war...
    Aber...nu iss es da und ich wuerd gern die Maedels daran gewoehnen oben zu schlafen...
    Habt ihr da erfahrungen?
    Habe nen paar Bilder angehangt...

    Danke fuer euren Rat...IMG-20160317-WA0005.jpgIMG-20160317-WA0007.jpg

    P.s. die Leiter ist mittlerweile mit einem Brett unterfuettert und der Winkel der leiter durch Palettenpodest am Boden entschaerft....
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Nun, das ist recht einfach.

    Man nehme die Hühner abends im dunkeln und setze sie auf die Schlafstangen. Spätestens nach 1 Woche sollten sies kapiert haben.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Also mit nem OK winkel der Stiege und der Gewoehnung durch hoch setzen ist es schon getan?!
    Das waere ja super...
    Danke fuer den Rat...werde es versuchen...(umgenau zu sein habe ich sie Abends schon hochgesetzt in der Hoffnung...grins)
    So liesse sich mein Coop naemlich schon sauber halten...
    Oben iss grosses Kackbrett mit Sand einstreu etc...
    Wie im katzenklo halt...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich denke auch, das Hochsetzen wird es bringen, mit etwas Geduld. Aber ich sehe auf dem Bild echt keine Sitz- bzw. Schlafstange(n) ...

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Bin auf der arbeit und habe nur fix die Bilder genommen, die noch auf dem Phone waren...
    Oben ist eine kleine Querleiste montiert um Huehner und Sand vom Absturz zu schuetzen und eine handgelenk dicke Sitzstange aus echtem Baum/Ast mit Rinde verwindungs/drehungssteif montiert.
    Breit is die Sitzstange 1.5 meter und sie koennen wahlweise aus dem Fenster oder in den Coop schauen...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Habe hier die neuesten Bilder...
    Meint ihr die Rampe is zu Steil?IMG_20160325_082228882.jpgIMG_20160325_082302098.jpgIMG_20160325_082307978.jpg

    Danke fuer eure Kommentare

    P.s. handy bilder sind echt mist...grins
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Probiers einfach aus. Die Hühner werden es schon kapieren. Notfalls kannst Du ja noch 1-2 Palettenstufen druntersetzten. Und falls du deinenen Hühnern nicht die Flügel gestutzt hast, können sie auch fliegen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Hatte es mal mit stutzen probiert um sie in meinem sicherheits auslauf zu halten...aber die 1.5 meter haben sie trotz einseitig gestutzer befiederung geschafft...da hab ich es dann gelassen...normalerweise duerfe sie eh komplett frei rum rennen...ist nur zur zeit nicht erlaubt, da ich 3 neue eingewohne...die sollen erstmal nah der herde sein zum eingewoehnen und lernen wo "zuhause" ist...grins
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zu steil sieht die Rampe meiner Meinung nach nicht aus. Kommt mir nur so vor, als wären die Querlatten ziemlich weit auseinander. Da würde ich den Abstand verringern. So große Schritte können die Hühner nicht machen. Vom Winkel her müßten sie schon klar kommen. Ich habe Leitern, die genauso steil sind und da kommen sie gut rauf und runter. Abends raufsetzen müßte reichen, um den Hühnern zu zeigen, wo sie schlafen sollen.

    Kommst du denn klar beim Kotbrett sauber machen, wenn das so hoch oben ist? Das stelle ich mir jetzt nicht so praktisch vor. Ich habe es so auf etwa 1m Höhe und das ist mir gerade recht so. Unterm Kotbrett landet ja eher wenig Dreck.

    LG
    Mara

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Werd deinen Rat befolgen und noch mehr streben in die Leiter machen...(habe sie schon mit Brett unterfuettert)
    Kotbrett iss optimal...hat 3-4 cm sand und ne katzenklo schaufel...und Hoehe is optimal zum bequem sauber machen...
    Extra so gebaut, das man keine lahmen arme bekommt und ueberall gut hin reicht.
    Daher war ich ja so erschrocken als ich dann sah, das die huehner garnicht drauf kamen...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huehner und Enten :-)
    Von tantemma09 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 18:00
  3. Huehner im Untergrund ...
    Von Gackergeier im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:43
  4. meerschwein und huehner
    Von steffi-1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:20
  5. Huehner der Zukunft, Zukunft der Huehner
    Von gsgs im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •