Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Alte Kuscheleierrasse gesucht

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Alte Kuscheleierrasse gesucht

    Hallo zusammen,
    ein Freund möchte in die Hühnerhaltung einsteigen und sucht ca 1,4. Er hat ein großes Grundstück (1500m2) mit alten Obstbäumen am Wald. Er möchte hauptsächlich Eier, Bruttrieb wird nicht benötigt aber Freilandtauglichkeit muss gegeben sein. Da seine Kinder (5 und 7) auch auf dem Grundstück spielen, sollten es Knuddelhühner sein. Gerne eine bedrohte Rasse. Ich hatte an Ramelsloher gedacht, was sagt ihr?
    LG Peter

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da kann ich die das Deutsche Lachshuhn wärmstens ans Herz legen. Eine alte, vom Aussterben bedrohte Rasse. Schön anzusehen, so gut wie keinen Bruttrieb, keine Flieger, ruhige und äußerst zutrauliche Gesellen.

    http://tallinas.de/nutztierarche/huehner.php

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Wie schaut es da mit den Hähnen aus? Im Rahmen des Möglichen kinderkompatibel?

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Mein Lachshahn ist ein ganz Braver, eher schissig vor anderen Tieren, nett zu den Mädels und freundlich im Umgang auch mit meinem Dreijährigen. Das waren seine Söhne und sein Vorgänger auch. Ich weiß aber von jemandem, dessen Lachshahn auch mal Männer über Wiesen jagen ging. Das kann halt bei jeder Rasse passieren, Wichtig ist eben ein korrekter Umgang mit den Tieren.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Du hast natürlich recht, das Verhalten eines Hahns hängt immer vom Umgang mit dem Tier und dessen individuellen Charakter ab. Aber die Rasse spielt meiner bescheidenen Meinung nach auch eine gewisse Rolle.
    Eine Lachshenne habe ich, aber mit Lachshähnen leider keine Erfahrung

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Mein Lachshahn ist ein ganz Braver, eher schissig vor anderen Tieren, nett zu den Mädels und freundlich im Umgang auch mit meinem Dreijährigen. Das waren seine Söhne und sein Vorgänger auch. Ich weiß aber von jemandem, dessen Lachshahn auch mal Männer über Wiesen jagen ging. Das kann halt bei jeder Rasse passieren, Wichtig ist eben ein korrekter Umgang mit den Tieren.

    LG, Sonja
    Kann ich nur bestätigen. Bresse schwarz sind fleissige Leger,brüten kaum,Hähne sind verträglich aber sehr nervös. Daher mit Kindern mM nach nicht kompatibel.
    Grüße aus Salzwedel

    Klaus

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Freilandtauglichkeit gewünscht ist, sollten die Tiere vor allem eines nicht sein: Aus Kunstbrut!

    Die Rasse ist diesbezüglich relativ egal (es sei denn seidenfiedrige, übelst federfüßige, struppfiedrige oder bis zur Blindheit behaubte Tiere), die Tiere müssen von Anfang an draußen aufgewachsen sein, sollen sie einigermaßen Peilung haben von dem, was draußen so im wahrsten Sinne des Wortes auf ein Huhn zukommen kann.
    Auch bei Hähnen kann man nicht konkretisieren, das ist ebenfalls individuell und aufzuchtsbedingt bzw. eine Selektionssache.

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Was meinst du mit freilandtauglich? "Resistent" gegen Fuchs und Habicht ist kein Huhn. Die ganz besondern "kuscheligen" und zutraulichen sind nicht immer auch die cleversten, wenn es darum geht, sich vor Fuchs und Habicht in Sicherheit zu bringen.

    Kleinere Kinder mit einem Hahn alleine lassen ist nie ganz ohne Risiko. Auch ein eigentlich braver Hahn kann mal einen Aussetzer haben und angreifen, z.B. weil das Kind eine Henne knuddeln will und der Hahn das gar nicht gut findet.

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Feuerbach
    PLZ
    97353
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich könnte mir deutsche Reichshühner gut vorstellen, alte Rasse, Zwienutzhuhn, zutraulich, fliegen fast nicht und sind robust.

    G.I.

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die blanken "Knuddelhühner" sind die weißen Ramelsloher. Die sollen auch sehr vorsichtig und wachsam sein.
    Hähne und kleine Kinder passt nicht zusammen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Nutztierrassen
    Von Bohus-Dal im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 19:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 19:41
  3. alte Landrasse gesucht
    Von torrian78 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 16:20
  4. alte Hühnerrassen
    Von raspi im Forum Umfragen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:34
  5. alte gefährdete Nutztierrassen gesucht
    Von gansi25 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •