Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Och Nö... Nicht schon wieder Pocken

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192

    Och Nö... Nicht schon wieder Pocken

    Ich hatte seit Monaten mit Geflügelpocken bei meinen Küken zu kämpfen und hatte eine Sterberate von meist 100%. Ich hatte seit August letzten Jahres 4 Gelege (an die 40 Küken), davon hatten nur 4 überlebt, die dann auch noch von ner Katze oder so getötet wurden. Nun sind wir umgezogen, ich hatte ne Weile keine Küken, hab alles desinfiziert und gereinigt. Ich habe jetzt 10 sieben Wochen alte, 9 vier Wochen alte und 9 ein Wochen alte Küken.
    Ich war bis jetzt immer so happy, dass die endlich mal alle gedeihen und nix haben und nun hab ich gestern bemerkt dass alle vier Wochen alte wieder die Pocken haben. Ich könnte heulen. Und zu allem Überfluss sind die seit einigen Tagen, nachdem sie von der Henne verlassen wurden, bei den grösseren, also evtl. haben die sich auch schon angesteckt?
    Wo ich wohne gibt es keinen Impfstoff. Kann ich den irgendwas machen? Gibt hier massig Stechmücken, das ganze Jahr, also Ansteckung verhindern wird wohl unmöglich aber helfen evtl. Antibiotika um die Sterberate gering zu halten oder ich habe hier im Forum gerade von JodGlycerin gelesen, bringt das was? Meine Mutter kommt mich in 2 Wochen besuchen und konnte das evtl. mitbringen, wenn sie das im Gepäck einchecken darf.
    Hilfe!!! Ich mag nicht immer alle meine Küken verlieren. Habe gerade viele gestruppte und zum ersten mal mit Haube. Möchte die gerne gross ziehen.

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    oh, nein!. Sind bei dir so die Pocken unterwegs? Du Arme. Jod Glyzerin tupft man auf die befallenen Stellen, soweit ichs weiß. Ich habe Jodglyzerin für etwas anderes gebraucht( im Hals zum abtupfen).
    Das habe ich einfach in der Apotheke gekauft. Jod und Glyzerin. Mischen musste ich es selber...Sie meinten aber, sie hätten es auch für mich gemischt. Wäre dann teuerer gewesen. Je nach dem , welches Verhältnis ich gebraucht hätte.

    Gibt es bei dir soetwas? Apotheke?

    . Das Verhältnis von Jod zu Glyzerin, sagst du ihnen, und sie mischen vielleicht für dich. Dann hast du Jodglyzerin...usw.....
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ne eben nicht. Aber wie gesagt, meine Mum kommt in 2 Wochen und sollte das evtl mitbringen können.

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich hatte vorhin in nem Thread gelesen wie das Mischverhältnis für Jodglycerin ist, finde den aber nun nicht mehr. Kann wer weiterhelfen?

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Meine Damen hatten auch die Pocken diesen Winter! Ich hab nicht gepinselt...
    Einige haben dann natürlich zusätzlich geschnupft und da habe ich von meiner Tierärztin Pharmasin bekommen (Antibiotika - Pulver und es wird übers Trinkwasser gegeben). Hatte fast keine Verluste, waren allerdings alles erwachsene Hühner!
    Alles Gute!

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    In Ö gehen ja dieses Jahr auch wieder die Pocken um. Besonders viel kann man bei einem Ausbruch nicht machen- eventuell pinseln, vor allem aber Vitamine geben (einfach ein Multivitaminpräparat) und da sich nunmal öfters Schnupfensachen an die Pockensachen dranhängen diese mit Antibiotikum behandelt.
    Am Einfachsten ist natürlich im Prinzip die Variante Impfung wenn möglich. Schade, dass es die bei dir nicht gibt. Ich habe meine dann vorbeugend impfen lassen da die Pockenfälle hier so zugenommen haben und das hat gut geklappt.

    Achso, Stechmücken braucht es zur Ansteckung auch nicht, da genügt leider auch schon Federstaub .

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Meine Mutter meinte eben, dass 20gr. Jod in der Apotheke 40€ kosten. Ist das dass was ich brauche? Sie hat nun Jodtinktur mitgenommen, geht das auch um jodglycerin zu machen. Und was hat das eigentlich für nen effekt? Die Pocken fallen schneller ab?

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    Desinfektion und Hautpflege an den betroffenen Stellen.
    Gegen die Pocken selbst kann ihnen eh nicht helfen.

    Ich habe für ein Flascher der fertigen Mischung in unserer Apo
    ca. 3,00 gezahlt. Weiß nicht was die dir verkauft haben

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    1:5 ist das empfohlene Mischverhältnis wie es mir empfohlen wurde

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht raus...nicht schon wieder!
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 19:32
  2. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:25
  4. kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!
    Von ninchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •