Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Legenot ???

PLZ
    44339

Legenot ???

Bin ratlos,gestern ist mir aufgefallen das eine meiner Junghennen sich wärend sie mit den anderen unterwegs war immer mal wieder hingehockt hat,dann lief sie aber wieder mit.Seit heute morgen kann sie nur noch ganz breitbeinig laufen und hat sich draußen unter einen Busch gelegt.Ich habe sie hochgenommen kann aber nichts festestellen,eine Verletzung hat sie nicht.Sie liegt auf der Brust und das Hinterteil ist etwas angehoben.An der Kloake kann ich nichts sehen,kann es sein das sie Legenot hat ?
    Sie hat bis jetzt noch nie ein Ei gelegt,von ihren zwei gleichaltrigen Geschwistern hat auch erst eins gelegt.Als ihre Schwester vor zwei Wochen das erste mal gelegt hat war sie zwei Tage vorher auch ganz komisch.
    Darum habe ich gestern noch gedacht das diese Henne nun auch legen wird.
    Heute mittag kommt zu unserem Pony sowieso der Tierarzt,den lasse ich mal nachsehen.
    Ich glaube aber nicht das er viel Ahnung von Geflügel hat,wäre schön wenn ich ihm wenigstens schon mal die Richtung sagen könnte.

LG. Sabine

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Inzwischen hatte ich 2 Hennen mit ähnlichen Symptomen, die dann nach dem Eilegen wieder normal waren. Leider hatte eine andere Junghenne auch solche Symptome und verstarb dann an Legenot.
    Es kann die also keiner sagen, ob es noch normal ist oder schon ein Ei feststeckt. Der TA sollte die Hennen zumindest abtasten.
    Ich habe die Hennen dann jeweils im wärmeren Stallbereich einzeln gesetzt, auf eine dicke Strohlage.
    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    44339
    Themenstarter
    Petra sind bei deinen Hennen die Eier dann doch noch von alleine gekommen ?
    Sie ist immer noch mit den Anderen draußen,ich habe auch überlegt ob ich sie rein bringe.Sie ist nicht sehr zahm und wenn ich näher komme will sie weg.
    Der Hahn und die anderen Hennen sind klasse,seit heute morgen bleiben sie bei ihr und keines läuft rum wie sonst.Ich habe grade Wasser und Futter da hin gebracht.Da haben sie sich alle drauf gestürzt auch die kranke Henne hat getrunken und gefressen.
    Ich hoffe der Tierarzt kann feststellen ob wirklich ein Ei feststeckt.Er kommt nach 15 Uhr,ich werde dann noch mal berichten.

LG. Sabine

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Wenn dort wirklich ein Ei feststeckt,
    wäre als erste Maßnahme ein wenig angewärmtes Speiseöl mit einer Spritze (ohne Nadel) in die Kloake einzubringen.
    Nur als Tipp, falls der Tierarzt wirklich ratlos ist..
    LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    44339
    Themenstarter
    Bevor die Tierärztin da war habe ich den Tip von Kamillentee umgesetzt,eine Veränderung war aber bis zum Eintreffen der Ärztin nicht zu sehen.
    Sie hat Bärbel dann ausgiebig untersucht und das Thema Legenot war ihr nicht fremd(zum Glück)
    Es war wohl ein Ei zu ertasten was sie aber auch nicht raus bekommen hat.Sie hat Bärbel jetzt mit in die Praxis genommen,weil sie dort bessere Instrumente hat.
    Da sie hier in der Nähe wohnt bringt sie mir die Henne heute abend auf dem Nachhauseweg wieder vorbei.
    Ich finde das total nett von ihr

LG. Sabine

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Tolle TÄ.
    Bei meinen Hennen kam das Ei dann von alleine und sofort wren die Hennen wieder wie immer.
    Nur bei der letzten konnte das Ei nicht gelegt werden, da wahrscheinlich der Übergang zur Kloake zu klein bzw. nicht vorhanden war. Die Henne verstarb innerhalb weniger Stunden nach Symptom-Erkennung.

Ich drück euch mal beide Daumen.
    Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    44339
    Themenstarter
    Ich wollte mal den Stand der Dinge berichten,es sieht nicht gut aus.Die Tierärztin hat die Henne gestern abend noch wieder gebracht.Das Ei was sie entfernt hatte hatte sie auch dabei,es war nicht größer als ein normales Ei nur etwas länglicher.Nach ihrer Aussage müßte es heute gut sein, wenn nicht wars das.
    Heute morgen ist sie zwar mit den Anderen raus gegangen,läuft aber immer noch breitbeinig und sitzt zwischendurch wie ein Pinguin.Angebotenen Salat frißt sie,Körner nicht.Sie orientiert sich an den anderen Hennen und sucht Schutz bei ihnen,die sind total lieb und bleiben auch bei ihr.
    Laut der Tierärztin ist kein weiteres Ei in ihr,woher kommen die Schmerzen.Gut das Ei rauszufriemeln war wohl nicht so einfach aber müßte es ihr nicht besser gehen ?
    Da ich mir keinen anderen Rat mehr wußte habe ich ihr jetzt Baytril gegeben,vielleicht spielt ja noch eine Entzündung mit.Zusätzlich noch in einer Spritze Eigelb mit Traubenzucker.
    Warscheinlich wäre es besser sie zu erlösen aber ich will nicht zu früh aufgeben.Wenn ich sie anspreche gibt sie Antwort,man man was ist das schwer das richtige zu tun.

LG. Sabine

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn sie den Bauch nicht geschallt hat, oder geröntgt, kann sie eine Entzündung, Tumor etc nicht ausschließen. Bei Entzündungen kann das Baytril helfen, sollte allerdings bald eine Besserung bringen.

Viel Glück
    Petra

PLZ
    44339
    Themenstarter
    Wir werden sie gleich erlösen es geht so nicht weiter.Sie liegt nur vorne auf der Brust damit hinten der Bauch nicht den Boden berührt.Zwischendurch sitzt sie in Pinguinhaltung.Ich kann die Schmerzen die sie erleidet nur erahnen aber sie müssen sehr stark sein.Wenn sich im Laufe des Tages eine leichte Besserung durch das Baytril gezeigt hätte würde ich es weiter versuchen,aber das hat es leider nicht.Schade um diese wunderschöne Junghenne.

LG. Sabine

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn sie schon so vorne sitzt, sind die Schmerzen sicher schier unerträglich. Erlösen ist am Besten für sie, da man ja den Grund nicht kennt. Bitte öffne sie, sofern du kannst und schau dir die Innereien etc an. Das Baytril kann eigentlich noch nicht gewirkt haben (oder würde eh nicht helfen), schade. Aber es macht auch keinen Sinn für das Tier, wenn die Krankheit schneller ist, als die Medikation.

Gruß Petra

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte