Hallo!
Ich mache mir große Sorgen um meine neue Laufente. Vor ein paar Wochen habe ich ein Pärchen Laufenten aus der Familie bekommen. Sie wurden früher in einer großen, gemischten Gruppe von ca 20 Tieren gehalten.
So weit so gut. Sie vertrugen sich auch sofort mit den drei Hühner, die ich holte und die Ente find an jeden Tag ein Ei zu legen.
Nun sah ich bei einem Kleintiermarkt eine wunderschöne Laufente, genau diese Farbe wollte ich schon so lange. Der Züchter und zwei neben stehende Leute versicherten mir wie einfach die Eingewöhnung werden würde und das sich der Erpel über Damenzuwachs freuen würde.
So war es nicht. Der Erpel jagte die arme Ente ständig weg. Sie darf nichtmal fressen. Sobald sie in Sichtweite kommt, wird sie vertrieben. Aber sie sucht die Nähe zu dem Paar.
Nun klagte ich meiner Familie und auch Facebook mein Leid. Aber wieder kam nur - das regelt sich schon, das braucht Zeit.
Nun ist sie aber schon deutlich zerrupft, der hintere Hals richtung Flügel wird lagngsam nackt und heute hat sie sogar gezittert.
Wie gehe ich jetzt vor? Ich will ja in absehbarer Zeit Eier und somit auch Küken von der besonders schönen Laufente. Trennen und einen neuen Erpel dazu? Was wenn der wieder so abweisend ist?
Könnt ihr mir bitte helfen?![]()
Lesezeichen