Hallo erstmal.
Bilder folgen noch, aber meine Hühnchen haben eine neue Unterkunft. Als Grundmodell dient ein Gartenschuppen von Hornbach: http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...2/artikel.html

Das habe ich innen wie außen weiß gestrichen, und auf Betonzaunssäulen als Streifenfundament gestellt. In der Tür, welche nach Süden zeigt, ist nun auch ein Fenster, wenn auch klein und nicht zum öffnen. An der Ostseite ist etwa mittig der Schieber, Jost Technik mit automatischer Verriegelung und automatischen Türöffner über Außensensor angebracht. Siehe www.jost-technik.de.

An der Nordseite ist das Kotbrett mit den Sitzstangen angebracht, welches über eine Hühnerleiter erreichbar ist. Darunter befinden sich 2 Legenester Nestomatic und der Futterautomat. Als Lüftung dienen 68 mm Rundlöcher, welche mit Lüftungsrosetten versehen sind. Strom wird durch ein 100 W Solarpanel mit einer 65 AH Batterie über einen Spannungswandler bereitgestellt. Die Lampe wird jetzt über einen Schnurenschalter betätigt, aber für den Winter kommt die Zeitschaltuhr mit automatischen Dimmer mit einer Dimmzeit von 60 Minuten zum Einsatz.

Seit Sonntag ist der neue Stall in Benutzung, und ich finde die fühlen sich Pudelwohl.

Grüße juno