Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eier wie kontrollieren?

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland

Eier wie kontrollieren?

Ich habe eine sehr gemischte Gruppe mit 22 Hennen und 3 hähnen (seidi, brahma, orpington, schwedisches blumenhuhn, Sussex, maran, bovan, Königsberger, lohmann, grünleger). Es handelt sich um eine gemischte Altersstruktur, teilweise legen sie Hennen wohl noch nicht. Einige Eier kann einer Henne zu ordnen. Eierfarbe. Hellbraun bis braun. Ich habe keine Idee, wie ich feststellen kann, welches Huhn welches Ei legt bzw. Welches Huhn nicht gelegt hat. Zumal die legeleistung je nach Rasse extrem unterschiedlich ist. Wie kontrolliert ihr das? Habt ihr eine Idee für mich? Hühner sind tagsüber alleine....
    Geändert von Huhn von den Hühnern (22.03.2016 um 05:56 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Meine Hühner legen an die unterschiedlichsten Stellen. Durch Beobachten am WE weiß ich, wer wohin legt. Das schränkt den Kreis ein. Dann muss man jedes Huhn mal beim Legen erwischen, dann weiß man wieder mehr. Einige Eier habe ich immer wieder dazwischen, die ich nicht zuordnen kann, meistens klappt's.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die Anregung. Bisher legen meine alle ins gleiche nest. Ich kann Gruppen bilden. Die KugelEier sind z.b. von den beiden brahma.althennen, die kleinen ganz hellblauen von den Schweden. An der Zuordnung innerhalb der Gruppe scheitere ich dann. Finde es. Super, wenn ihr das mit der Kontrolle/Zuordnung hinbekommt... ich werde mich dann wohl mal auf die lauer legen (müssen)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Land
    Ungarn
    hellblaue Eier? Von was für Hühnern sind die ? (auch haben will!!!)

Ich habe leider keine Idee zu deiner Frage, dabei wüßte ich auch gerne, welche Henne legt und welche nicht. Aber da die meisten bei mir hellbraune Eier in verschiedenen Farbtönen legen wird das nichts. Sie legen alle brav in die 6 Nester. Ich kann nur ganz ungefähr zu den Gruppen zuordnen. Wobei wir jetzt erst zufällig gesehen haben, daß eine Marans mittelbraune Eier legt, die genauso aussehen wie die Eier der Marans-Bresse-Mixe. Wenn man das genau zuordnen will ist ziemlicher technischer Aufwand nötig - viel zu teuer für einen Hobbyhalter. Einfache Lösungen habe ich bisher nicht gefunden.

Eine vergleichsweise einfache Lösung wäre vielleicht Videoüberwachung. Eine Kamera genau auf die Nester ausrichten und aufnehmen, welche Hennen tagsüber in die Nester gehen. Dazu müßte man aber ähnlich aussehende Hennen so kennzeichnen, daß man sie auf der Aufnahme auch erkennt. Vielleicht ein Hühnersattel mit Nummer drauf oder so etwas. Aber dann müßte man sich halt abends immer die Arbeit machen, das ganze Video durchlaufen zu lassen und zu schauen, welche Hennen lang genug im Nest waren für ein Ei. 100%ig wäre das nicht, aber so ungefähr.

Wenn du eine Lösung findest, laß es uns wissen, das Thema interessiert hier einige.

LG
    Mara

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich kann auch nur einen Teil der Eier zuordnen. Die beiden Bresse legen fast weiße Eier, Marianne legt rosa, Frau Bielefeld groß mit Punkten, die beiden Maran+ kenn ich auch. Harriet Lavender hellblau, die Grünlegerin hellgrün, die junge Marans sehr dunkelbraun.

Alle anderen sind beige oder hellbraun, da kann ich nix zuordnen. Und mir ist auch noch kein Weg eingefallen die zu unterscheiden. Selbst wenn ich ein Huhn im Nest sehe und mitkriege welches Ei gerade gelegt wurde, die sind so einheitlich - morgen ist wieder alles offen.

Eines der Junghühner legt noch recht kleine Eier, beige mit ganz feiner dichter Sprenkelung. Die hab ich allerdings noch nie "erwischt".

Es ist spannend.

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hellblau = hellbraun Worterkennung hat versagt. Isbar legen eisblau.... kommen im mai.
    Das mit der Kamera ist mir zu umständlich. Es gibt legenester, da kommt die Henne wohl nicht alleine raus... geht bei mir nicht, da die Hühner allein sind. Außerdem sitzen hier auch schon mal vier Hennen gemeinsam im nest...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    @Mara
    Meine Lavender Araucana legt hellblau.

PLZ
    86551
    Bei meinen Lakis ist es unmöglich genau zuzuordnen, welche Henne welches Ei gelegt hat. Dazu sind die Eier zu ähnlich. Da kann ich nur die Junghenneneier unterscheiden und so in etwa überschlagen.
    Alle anderen Eier kann ich ganz gut zuordnen und stelle zur Zeit fest, daß meine Bielefelderin gar nicht legt. Schon seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr.

Wenn man es extrem genau wissen wollte, müßte man die Hennen separieren oder eine Kamera aufhängen und selbst dann habe ich zu viele sehr ähnliche Hennen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Land
    BaWü
    Ich kann auch jedes Ei der jeweiligen Henne zuordnen. Habe damals als eine Henne gebrütet hat mehr oder weniger auf der Lauer gelegen, um meine "Wunscheier" unterlegen zu können. Seitdem weiß ich ziemlich genau Bescheid, welches Ei von welchem Huhn gelegt wurde. Das sehe ich anhand der Farbe des Eis, aber auch anhand der Form und der Schalenbeschaffenheit. Bei meinen 11 Hühnern geht das noch (da sie alle zum Glück recht unterschiedliche Eier legen), wenn man aber 20 Hühner hat und dazu noch alle von derselben Rasse funktioniert das wohl nichtmehr.

PLZ
    4....
    Land
    D
    in der Zucht werden Fallnester verwendet, um Eier sicher zuordnen zu können. D.h. wenn das Huhn ins Nest geht, schliesst sich die Nestöffnung, und es kann nicht mehr raus.

zB http://www.zimmerei-freund.de/fallnester.html

Du musst natürlich alle Nase lang nachsehen gehn und die Hühner aus dem Nest wieder rauslassen. Sowas kann man natürlich nur machen, wenn man nicht ausser Haus arbeitet. Bei großen Hühnergruppen wird die Sache auch schnell schwierig, vor allem wenn die Hennen alle das gleiche Nest belegen wollen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte