Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seidenhuhn setzt sich immer hin...

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    9

    Seidenhuhn setzt sich immer hin...

    Hallo liebes Forum,

    seit kurzem halte ich zusätzlich zu meinen anderen Hühnern zwei Seidenhühner beide machen einen gesunden Eindruck bloß das eine setzt sich des Öfteren einfach auf die Erde. Ist das einfach aus Bequemlichkeit (also kein Grund zur Sorge) oder ist es krank? Ich habe so etwas noch noch nie bei meinen anderen Hühnern gesehen.

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Also bei wenn ich Seidenhuhn höre muss ich erstmal ans brüten denken. Wie alt ist die Henne? Wenn sie noch jung ist würde ich sagen ist sie zu unerfahren bzw. dumm um sich in ein richtiges Nest zu setzen.
    Aber durchchecken würde ich sie trotzdem mal. Such sie mal nach Milben ab usw. Frisst und trinkt sie denn?
    LG Luca

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke erstmal für die schnelle Antwort !

    Die Henne ist Ca. 24 Wochen alt sie frisst und trinkt und läuft auch mit den anderen. Sie setzt sich nur ab und an hin, aber nicht mit System oder in ein Legenest ,ganz zufällig auf den Boden von Stall bzw Auslauf .
    Milben kann ich eigentlich ausschließen , ich achte da ganz besonders drauf (Deinfektion, Kieselgur usw.)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das Verhalten ist eher untypisch. Kalkbeine kannst Du auch ausschließen?

    Eine Möglichkeit wäre allerdings, dass es sich bei Deinen anderen Hühnern um eine sehr agile Rasse handelt und das Seidi nicht mithalten kann. Meine Seidis sind zwar auch den ganzen Tag unterwegs, legen aber regelmäßige Pausen ein. Die sitzen dann geschlossen an ihren Lieblingsplätzen und dösen einfach vor sich hin. Im Vergleich zu Nachbars Hühnern sind meine eher Kurzstreckenläufer, also meistens in unmittelbarer Nähe des Stalles anzutreffen. Die Jungtiere gehen sogar zwischendurch in ihre Heuecke und schlafen tief und fest.
    Geändert von SalomeM (22.03.2016 um 02:00 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Die Beine haben eigentlich eine normale Farbe (wie bei dem anderen auch) . Oder sind Kalkbeine nicht immer weiß bzw. hell (hatte diese Parasiten zum Glück bei meinen Hühnern noch nicht).

    Meine andere Rasse sind Zwerg Brahmas die Rennen den ganzen Tag rum z.T 40-50 m vom Stall weg. Es könnte also wirklich daran liegen das die Seidis nicht mithalten können , obwohl sich beide Rassen vollkommen ignorieren (gibt sich das mit der Zeit?)

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Sitzt sie mit offenen Augen rum und scheint auf was zu warten - oder macht sie sie zu und wirkt erschöpft?

    Bei mir hatte das mal eine Henne, sie wirkte matt im Vergleich zu Wochen vorher. - Als sie dann auch noch zu brüten anfing, gingen eines Tages Würmer ab.
    Da bekamen dann alle mal eine Wurmkur. Sie war hinterher wieder völlig fit.

Ähnliche Themen

  1. Huhn setzt sich immer wieder hin
    Von Lischen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 20:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  3. Küken setzt sich immer hin
    Von Blaue Eule im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 19:53
  4. Am Kot erkennen, wann sie sich setzt?
    Von Mellihuhn im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:00
  5. Henne setzt sich von Herde ab...
    Von linde im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 18:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •