Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Was ist ein Brutei?

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland

Was ist ein Brutei?

Antwort auf diese Frage ist klar: ein Ei aus dem ein Küken schlupft.

Aber: wenn ich Bruteier verkaufe oder kaufe was wird vorausgesetzt oder erwartet?

z.B. : bei 20 Eiern von den 4 befrüchtet sind (keine Versandeier) kann ich diese Eier (mit diese Befrüchtungsrate) als Bruteier verkaufen?

Was sind Euer Meinungen?

herzlichst
    tosca

PLZ
    6....
    Land
    D
    Ganz klar, NEIN.

90 % sollten befruchtet sein.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Nein

Das Bruteigewicht ist, je nach Rasse genormt. Die Befruchtungsrate ist genormt. Das Verhalten bei Schadenersatz für unbefruchtete Eier ist genormt

Alles und noch mehr ist beim Verein deutscher Rassegeflügelzüchter nachzulesen.

p.s. Natürlich "kannst" du sie als Bruteier verkaufen. Erlaubt ist es aber nicht.
    Ein deutsches Gericht würde im Zweifel den Rassegeflügelstandard und die Regeln des Rassegeflügelvereins zu Rate ziehen, auch wenn weder der Käufer, noch der Verkäufer Mitglieder eines Vereins sind.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.03.2016 um 10:38 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

die Glückliche
    gute Frage tosca.

Es ist wohl eine Frage der Moral.

Wenn ich einen Hahn habe, der die Hennen tritt, gehe ich im besten Fall davon aus, dass die Eier befruchtet sind. Somit ist meine Meinung dann, dass ich Bruteier habe.

( Wenn Größe, Gewicht, Lagerung,...und alter der Eier passen......)

Wenn ich aber feststelle, dass wie in deinem Beispiel, von 20 Stück letztenendes nur 4 wirklich befruchtet sind, dann habe ich eine sehr schlechte/ geringe Befruchtungsrate.

Somit wären 16 Unbefruchtet,( eigentlich: keinen Bruteier), und 4 Befruchtet: Bruteier.

Aber man weiß es ja vorher nicht.

Es ließe sich mit Brütungen testen, wie hoch die Befruchtungsrate denn eigentlich durchschnittlich ist.

Bei 4 von 20, also eine Schlechte/ geringe.

Wenn ich also so eine schlechte Quote habe, würde ich sie nicht als Bruteier verkaufen.

Sozusagen: "20 Bruteier abzugeben, mit geringer Befruchtungsrate.. durchschnitt, 20%...."

klingt ja nicht sehr verlockend.

Oder 20 Bruteier abzugeben: Befruchtungrate : unbekannt.

Ich meine, allgemein wird Alles als Brutei bezeichnet, dass " vom Hahn gtreten wurde, und gweicht, Form alter, Größe......usw...erfüllt.

Wenn man die Befruchtungsrate also gar nicht weiß, dann hat man einfach 20 Bruteier abzugeben: Befruchtungsrate unbekannt.

Wenn Jemand sich darauf einlässt? Eigenes Risiko.

Aber wenn man weiß, dass die Rate so gering ist, finde ich sollte man dementsprechend DAS erwähnen, und dementsprechend den Preis GÜNSTIG ansetzten.

Eine Frage der Moral.

Der " Käufer" sollte es zumindest wissen.

DEnn es kannsich ja auch um eine ganz besondere Rasse handeln. Und wenn Jemand sich DIESE Rasse so sehr wünscht, dann ist er wohl auch glücklich bei 4 Küken von 20.

Aber,....er sollte es wissen.

Wer die Verantwortung hat, oder die Aufgabe, zu informieren, oder Nachzufragen, nach der bekannten oder unbekannten Schlupfrate, lässt sich diskutieren.

Aber eines ist mir nun sicher klar.

Wenn ich irgendwann Bruteier kaufen sollte, werde ich daran hoffentlich denken, NACH DER BEFRUCHTUNGRATE ZU FRAGEN.

Oh, ich sehe gerade, die PROFIES haben schon geantwortet. ES GIBT ALSO EIN GESETZ DAFÜR.
    Geändert von Schnuffelknuff (21.03.2016 um 10:42 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    herzlichen Dank für Euer prompte und kompetente Antworten insb. Willi (extra Dank)

die Glückliche
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    herzlichen Dank für Euer prompte und kompetente Antworten insb. Willi (extra Dank)

..hehe,...promt ja, inmeinem Fall janicht kompetent..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

die Glückliche
    Jetzt verstehe ich auch, warum in manchen Verkaufsanzeigen extra steht; " KEINE BRUTEIER" .
    Aber verkaufen , kann man sie ja dennoch.

Zb. Als " Teils befruchtete Eier"......

Oder? Das verstößt dann nicht gegen das Gesetzt...oder

Land
    Österreich
    Würdest du so was kaufen?
    "Teils befruchtete Eier, welcher Hahn es war, weiß ich nicht, welche Henne auch nicht. Stück 3€" unter der Rubrik "Bruteier"
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.03.2016 um 11:15 Uhr)

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Es wurde in den vorigen Beiträgen vor allem auf die Befruchtungsrate eingegangen, doch dazu gehört weit mehr, denn auch mit einer 90% Befruchtungsrate kann die Schlupfrate bei 0-10% liegen.

Für mich sind das die wesentlichen Kriterien für Bruteier (und da ist es egal ob die als "keine Bruteier" bezeichnet werden):

1. passende Elterntiergruppen. Anzahl Hähne zu Hennen muss passen.
    2. Elterntiere die dem Rassestandard entsprechen, sowohl in Farbe als auch in Statur und Größe (nur wenn Rasseeier verkauft werden)
    3. Eiergewicht nach Rassestandard (wie bereits erwähnt)
    4. Optimale Eiform, also keine länglichen und keine kugelförmigen Eier
    5. saubere ungewaschene Eier
    6. Passende Elterntierfütterung (keine zu hohen Eiweißwerte und ausreichend Vitamine)
    7. richtige Lagerung der Eier vor dem Versand (hier gehen aber die Meinungen auseinander)
    8. Speziell bei Sondereifarben (Grünleger, Marans) die richtige Farbe des Eis
    9. Passende Verpackung und passender Versand

Wenn das alles noch mit einer Probebrut mit guter Befruchtungs- und Schlupfrate verbunden ist, dann kann man für ein Brutei 2,50 bis 5,- EUR (je nach Rasse) verlangen und beide Seiten sind zufrieden.

Außerdem sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, was im Falle eines schlechten Brutergebnisses zu tun ist. Viele Bruteierversende (Profis, kein Ebay) liefern kostenlosen Ersatz oder zumindest Preisnachlass bei schlechten Befruchtungsraten (wobei das auch oft an den Versandbedingungen liegt).
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Land
    Österreich
    Es ging um KEINE VERSAND-Bruteier.

Also da schon mal kein Verlust.

lg
    Willi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte