Ich hatte dieses Problem noch nie, so dass ich mir bisher nie Gedanken machen musste wegen den Gluckenden Hennen und den Legenden. Ich hatte bis jetzt immer nur maximal 3-4 Hennen, die zur gleichen Zeit gelegt haben und meist gluckte dann die ein oder andere und die anderen legten dann in einem anderen Nest ihre Eier.
Nun habe ich aber zum ersten mal in 2 Jahren 10 Legefähige Hennen auf einmal.
So nun aktuell. Ich habe eine mit Küken, 3 die Brüten und 6 die legen. Eine Brütende sollte morgen fertig sein, hat schon Küken und noch 3 Eier. Eine hat am 31. schlupftag und die andere brütet erst seit 2 Tagen.
Ich habe 6 Nester (seit heute 7- hab auf die schnelle noch 1 gebastelt) und 3 sind eben belegt. Nun wollten heute morgen gleich 3 Hennen auf einmal legen und dann hat sich immer abwechselnd eine zu der "Neu"brütenden gesellt, was mir natürlich gar nicht passt. Es sind ja eigentlich genug Nester da aber die sind auf 2 Etagen und die blöden Damen wollen einfach nicht in die Obere Etage gehen.
Deshalb hab ich nun die graue Henne (Grey-die seit 2 Tagen brütet) in eines der oberen Nester gesetzt und dann war ruhe und alle haben brav ihre Eier in die unteren 2 freien Nester gelegt. Nun geht Grey aber immer wieder ins alte Nest zurück in dem 1 Kunstei liegt. Sie geht auch mehrmals am Tag runter. Tun alle meine Hennen. Wahrscheinlich auch weil es immer so heiss ist (aktuell fast täglich über 30 Grad) und trotzdem schlüpfen die Küken immer nach 20Tagen. Meint ihr das klappt, Grey beizubringen in das obere Nest zu gehen oder soll ich sie wieder runter setzen? Ich kann die Glucken nicht wirklich trennen. Wüsste nicht wo hin mit ihnen.
Lesezeichen