Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fuchsopfer? Achtung Bilder!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.185

    Fuchsopfer? Achtung Bilder!

    Bei meiner Freundin wurden am Morgen, es war schon hell, aber noch recht früh, 6 ihrer Hühner getötet, eins ist verschwunden, wohl mitgenommen, eins verletzt ( überlebt, bekommt AB) eins starb am nächsten Tag auf dem Weg zum TA am Schock. Der Auslauf ist übernetzt, ein Habicht ist eigentlich auszuschließen. Wir dachten, er habe sich unter dem Zaun hergegraben, aber am Freitag war ich da, wir haben den Stromzaun verlegt, und wir haben an keiner Stelle irgendwo einen Hinweis auf einen durchgebuddelten Fuchs gefunden.
    Allerdings war ihr Netz auch nicht lückenlos am Zaun befestigt und so ergab sich an einer Stelle folgende Situation:


    Ich hoffe, man kann das erkennen- das Netz überlappt den Maschenzaun, aber es steht ca 1 Handspanne von dem zaun ab, weil es da nicht mit Kabelbindern befestigt war. Über eine Länge von ca 50 cm.
    Der Fuchs, so es einer war, hätte sich also den Zaun heraufhangeln können und zwischen Netz und Zaun eindringen können.
    Ist das realistisch?
    Denn die andere Befürchtung wäre ein Marder, auch wen ich das angesichts der Uhrzeit für ziemlich unrealistisch halte. Und auch die Verletzungen sprechen in meinen Augen eher für Fuchs, aber ich bin, was das anbelangt, unerfahren und hoffe, Ihr könnt eine Einschätzung geben.

    Hier die Bissspuren der überlebenden Henne:






    Und die Opfer:










    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das spricht meiner Ansicht nach für den Fuchs, vor allem Foto No. 2- sehr gute Bilder!

    Ist doch echt verteufelt, wie das Aas ausgerechnet die paar cm im ganzen Zaun findet, wo keine Kabelbinder dran sind, hey! Das ist doch keine zufällige Entdeckung nach langem Trial & Error- Versuchen, sondern bewusste Betrachtung, folgerichtiges Erkennen und ohne lange zu zögern Zugriff... Vor allem dieses augenblickliche Beherrschen einer brandneuen Situation, denn ihr habt die ganze Sache ja erst kürzlich angelegt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Der Fuchs, so es einer war, hätte sich also den Zaun heraufhangeln können und zwischen Netz und Zaun eindringen können.
    Ist das realistisch?
    Ja, ist es!
    Zum Thema kletternde Füchse gab es hier auch schon mal einen Thread: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-klettern-doch!!!

    Gegen den Marder spricht so einiges:

    Die Größe und die Stellen der Verletzungen: Der Marder greift gezielt hinter dem Kopf und verursacht Stecknadelkopf kleine Eingriffe.
    Dazu kommt, wie schon bemerkt die Uhrzeit. Marderopfer bei Tageslicht sind recht untypisch, wenn auch nicht ausgeschlossen!
    Und der Marder schafft sicherlich keinen "Apport" eines ausgewachsenen Huhns über den Zaun. Hühner verschleppen geht, ohne weiteres über den Zaun - glaub ich nicht.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.703
    Die Verletzungen schauen für mich auch nach Fuchs aus. Da sieht man doch so eine Art "Stanzlöcher", wenn ich das richtig sehe? Die dürften genau zu den Eckzähnen von einem Hund oder Fuchs passen. Die Uhrzeit paßt auch besser zu Fuchs, der kommt auch tagsüber. Und ein großes Huhn wegschleppen wird ein Marder garnicht schaffen, der frißt eher an Ort und Stelle, oder tötet nur.

    Da ist wirklich nirgends eine Grabestelle zu finden, oder ein Loch in dem Zaun? 6Eck-Geflecht kann ein Fuchs einfach durchbeißen, bzw. Löcher rein reißen. Das hat mir mein kleiner Hund erst vor kurzem vorgeführt. Der hat ein Sechseckgeflecht komplett geschreddert, und das war sogar eins mit kleinen Maschen (1,2 cm Maschenweite). Ich hätte bis dahin nicht gedacht, daß ein kleiner Hund das schafft, mir kam das Geflecht (1mm Drahtstärke) stabiler vor als es ist. Was ein 12-Kilo-Hund schafft, kriegt auch ein Fuchs hin.

    Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Fuchs den Zaun irgendwo einfach ein bißchen hochgedrückt hat. Oder ist der eingebraben? Wenn der nur am Boden anliegt schafft es ein Fuchs, sich drunter durch zu quetschen. Auch das haben mir meine Hunde schon vorgeführt. Sogar unsere große, die immerhin 30 Kilo wiegt, quetscht sich unter so einem Zaun mit Leichtigkeit durch. Und da ist hinterher auch nichts zu sehen an der Stelle, keine Grabestelle oder so.

    Dritte Möglichkeit oben drüber geklettert an der Stelle wo das Netz lose war. Bei so einem Geflecht-Zaun tut er sich da aber nicht so leicht, weil das Geflecht ja nicht so stabil ist. Deshalb würde ich schätzen, daß er höchstwahrscheinlich irgendwo unten durch ist und den Zaun dabei einfach etwas hochgedrückt hat. So wie meine Hunde das machen.

    Für den Fall daß er oben drüber ist: Da hätte es auch nicht viel geändert, wenn das Netz gut befestigt gewesen wäre. So ein Netz beißt der Fuchs ganz locker durch. Das haben mir nicht nur meine Hunde schon gezeigt, sondern auch ein Fuchs. Wenn oben kein Strom ist und er schafft es, hochzuklettern, kann er einfach ein Loch in das Netz beißen und ist auch drin.

    Nutellabrot, schade um die Hühner deiner Freundin, aber der Zaun ist wirklich alles andere als fuchssicher. Wenn sie künftig so etwas vermeiden will muß sie einiges ändern. Eine schnelle Abschreckung wäre Strom, in dem Fall oben und unten!

    LG
    Mara

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    16.600
    7 tote Hühner! das ist ja ein Albtraum...
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.185
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Es wäre zumindest ein "Trost" wenn es nicht der Marder war, denn gg Marder kann man ja ausser völlig sicherer Voliere gar nichts machen.
    Noch ein paar Kommentare:
    @ Andreas: da hab ich mich, glaub ich, falsch ausgedrückt: Die Situation war alt, also das Netz hing bis zu dem Tag, an dem ich kam und den Strom half zu verlegen, so über den Zaun. Ich fand sie vor, als ich die Strompfähle steckte, daher ist auf dem Foto schon ein Strompfahl zu sehen. Passiert ist das Ganze letzten Sonntag, vorgestern habe ich das Bild von dem Zaun gemacht.

    @ Markus: Das mitgenommene Huhn, das hatte ich nicht erwähnt, war eine holländische Zwerghaubenhenne, dennoch weiß ich nicht, ob ein Marder das schafft. Allerdings denke ich immer an das Y*t* video mit dem Frettchen und dem Kaninchen*grusel* das waren ja auch erhebliche Größenunterschiede...

    Wichtig in dem von dir verlinkten thread auch dieser Satz:

    Übrigens: Ein Fuchs geht auch ohne Probleme an feinmaschigen
    Zäunen hoch, ich schreibe ''gehe'', denn es ist für ihn absolut kein Problem!

    Diese Beobachtung erschreckt mich allerdings auch:


    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post522691

    aber ich habe hier im Forum noch nie gelesen, dass ein Marder tagsüber nachweislich Hühner gekillt hat.
    Ich lese das Krankheiten und Fuchsthema regelmäßig. Oder hat von Euch jemand mal etwas davon hier gelesen?

    @ Mara: Ja, der Zaun war nicht fuchssicher, da hast du recht. Leider wiegt man sich ja in Sicherheit, wenn 10 Jahre wie bei ihr nichts passiert ist. Ich schließe mich da nicht aus, ich bin durch diesen Vorfalll so dermaßen aufgerüttelt worden, ich bin zentimeterweise meinen Auslauf abgegangen und habe alles nochmal kontrolliert.

    Da ist wirklich nirgends eine Grabestelle zu finden, oder ein Loch in dem Zaun? 6Eck-Geflecht kann ein Fuchs einfach durchbeißen, bzw. Löcher rein reißen. Das hat mir mein kleiner Hund erst vor kurzem vorgeführt.
    Nein, echt gar nichts. Wir haben den ganzen Zaun systematisch abgesucht, eine Fuchsuntergrabungsstelle hätte man ja zumindest an aufgewühlter Erde sehen können ( sie hat einen sehr weichen Boden). Da war alles unberührt. Kein Loch im Zaun, nichts.

    Oder ist der eingebraben? Wenn der nur am Boden anliegt schafft es ein Fuchs, sich drunter durch zu quetschen.
    Nein, er liegt nur an, aber trotzdem ist dann doch zumindest Erde aufgeworfen, bei dem wirklich sehr weichen Boden müsste man das sehen.



    Für den Fall daß er oben drüber ist: Da hätte es auch nicht viel geändert, wenn das Netz gut befestigt gewesen wäre. So ein Netz beißt der Fuchs ganz locker durch. Das haben mir nicht nur meine Hunde schon gezeigt, sondern auch ein Fuchs. Wenn oben kein Strom ist und er schafft es, hochzuklettern, kann er einfach ein Loch in das Netz beißen und ist auch drin.
    Da wage ich zu bezweifeln, ob er sich auf diesem wackeligen dünnen Maschendraht hätte so gut halten können, dass er darauf balancierend das Netz hätte durchbeißen können.
    Was denkst Du?



    Nutellabrot, schade um die Hühner deiner Freundin, aber der Zaun ist wirklich alles andere als fuchssicher. Wenn sie künftig so etwas vermeiden will muß sie einiges ändern. Eine schnelle Abschreckung wäre Strom, in dem Fall oben und unten!
    Ja, wir haben jetzt 3 Litzen gezogen, die dritte in ca 50 cm Höhe.


    Ach, noch was: Ich hatte der netten Dame von Weidezaun info gesagt, ich hätte ein Gerät mit 4,6 J Entladeenergie, so etwas bräuchte ich auch für meine Freundin. Sie hat mich wohl falsch verstanden, sie hat mir ein Gerät mit 4,6 J Ladeenergie geschickt, die Entladeenergie beträgt 2.9 J.
    Trotzdem reden die von 4,7 J Schlagkraft.
    Ich bin ja stromtechnisch eine derartige Niete, ich verstehe jetzt nicht, ob ich ein ausreichend starkes Gerät geholt habe?

    @zfranky: Das ist es . Ein Albtraum. Es waren ja 8 Tote mit der an Schock gestorbenen Henne. Von 13. Nur noch 5 Hühner übrig. Und die waren alle schon lange da, vertraute Tiere, mit denen wir schon so lange umgingen.
    Es war einfach furchtbar. Für Menschen wie uns, die an jedem Tier mit Namen und so sehr hängen, ist es echt schrecklich. Vor allem, wenn der Tod so sinnlos ist, weil kein Tier irgendjemandem zur Nahrung gedient hat. Sie liegenzulassen wäre zu gefährlich gewesen.
    Und die übrigen waren fast 1 Woche total traumatisiert und gingen nirgendwo hin.
    Am Freitag waren sie erstmals munterer. Und meine Freundin auch
    Geändert von nutellabrot19 (20.03.2016 um 09:07 Uhr)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Ähnliche Themen

  1. Tatort Auslauf - war's für die Katz'? Achtung, Bilder!
    Von Lau Fente im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 07:25
  2. Sektionsbilder- Marek? Bitte um Rat. (Achtung! Bilder!)
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 22:27
  3. Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder
    Von Huhnhilde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 17:21
  4. Wer war das? Achtung Bilder
    Von Melamba im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 21:43
  5. War das der Fuchs? (Achtung Bilder)
    Von gimmele im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •