Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Luftsackriss bei Henne?

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

leider noch nicht. Ich habe sie gestern wieder zu den anderen getan.
    Ich werde versuchen es heute Abend nochmal zum TA zu schaffen. Sie war gestern Abend total
    munter hat gefressen und ist mit den andern um die Häuser gezogen. :-)

Da sie Schnupfen hat, ist es möglich das durch die Erschütterung da etwas gerissen ist.

Ich werde berichten.

Grüße

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ich nochmal!!

Danke schipsje!!! Genau so schaut sie aus!
    Eine ewig breite Brust! Wasser kann es nicht sein, da sie nur 1,8 kg wiegt.
    Ich werde es meinen TA sagen!!!

Grüße

Land
    Österreich
    Vielleicht könnte wer von den Mods den Titel ändern - in Luftsack-Riss oder Huhn wie aufgeblasen oder so - damit man das wieder findet? Lese zum ersten Mal hier dass es so was gibt.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    So, Titel geändert.
    Ein Riss eines Luftsacks führt zum Aufblähen unter der Haut oder im Bauchraum. Je nach Stärke und Lage führt er deshalb manchmal zum Tod durch Kompression der Organe. Mittels Kanüle kann die Luft bei Bedarf abgelassen werden. Manchmal muss das wiederholt werden. Der Riss heilt von alleine wieder zu, die Luft verschwindet mit der Zeit.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Leider hat der TA aufgrund von Krankheit geschlossen ��
    Kann jemand beschreiben wo punktiert wird?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Das hängt von der Lokalisation der Luftansammlung ab. Es sollten keine wichtigen Strukturen im Weg sein und auch der Kropf sollte nicht angestochen werden. Solange sie keine Probleme mit der Atmung hat und alles noch eher weich ist, würde ich noch abwarten.E s kann bei einer Fehldiagnose statt Luft auch Blut oder Gewebswasser kommen. Deshalb wäre ein TA dafür besser.
    Gehen wir vom Brustbereich aus: Falls es schlimmer wird, sollte sie so viel gefressen haben, dass du den Kropf auf jeden Fall gut fühlen und beiseite schieben kannst und ihn nicht verletzt. Es wird mit einer nicht zu kleinen Kanüle an einer Stelle der Brust eingestochen, an der die Haut gut abgehoben ist und es wird auch nicht tief eingestochen.
    Wie gesagt, nur im Notfall selber versuchen. Du weißt nicht, was sich wirklich hinter dieser Aufblähung versteckt. Auf keinen Fall solltest du es an einer anderen Stelle und schon gar nicht im Bauchbereich selber versuchen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

Wir waren gestern wieder beim TA, da Rosa noch immer aussieht wie ein Luftsack.
    Der TA ist aber auch ratlos und wusste nicht was er machen sollte. Er meinte für einen Luftdackriss
    Sei alles zu symetrisch und deshalb kommt es nicht in Frage. Er tippt auf Chlostriedien, die würden auch so etwas machen, dafür ist sie aber zu munter und der Kot schaut zu gut aus. Er hat sogar ein Röntgenbild gemacht da konnte man aber nichts erkennen.��.
    Rosa geht es unverändert gut, sie Frißt und ist aktiv.

Grüße

Land
    Österreich
    Zu Clostridien fällt mir Gasbrand ein. - Da würde es der Henne aber wohl anders gehen!
    Wenn sie so munter ist glaub ich auch nicht an Infektion.

Könntest Du mal Fotos machen? Kann mir das nicht so vorstellen. - Sollte die Luft direkt unter der Haut sein, oder tiefer?

Danke Petra.

LG Sterni

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    image.jpg

So schaut unsere Rosa aus.

Grüße

Also ganz ehrlich, ich wundere mich wirklich nicht mehr über Tierärzte. Es gibt bei normalen TA´s vielleicht vereinzelt welche, die sich mit Hühners etwas auskennen. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du die fast alle in die Tonne kloppen. Sie geben es auch durchaus zu.

Ich hatte auch noch keinen Luftsackriss, aber es spricht wirklich vieles dafür.

Wenn du keinen normalen Tierarzt findest, der sie behandelt, dann such dir entweder einen vogelkundigen TA oder eine Vogelklinik. Falls du keinen in der Nähe hast, würde ich das, glaube ich, nach Anleitung von MonaLisa selber machen. Natürlich mit steriler Kanüle und an geeigneter Stelle. Ich würde sie nicht tagelang so rumlaufen lassen.

VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (27.03.2016 um 23:24 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte