Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Steigerung der Legeleistung durch Legemehl

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    215xx

Steigerung der Legeleistung durch Legemehl

Ich möchte mit Euch hier meine Erfahrung zum Legemehl teilen.
    Bisher hatte ich öfter gelesen, dass Legemehl die Legeleistung nicht erhöht, sondern nur dafür sorgt, dass die Hühner für die Produktion der Eier nicht an ihre körpereigenen Reserven gehen müssen.
    Fand ich ganz logisch.
    Nun hatte ich über den Winter, als sowieso alle Legepause machten, das Legemehl weggelassen.
    Trotzdem auf ausreichend Eiweiß geachtet, Rinderherz-Reste von meinen gebarften Katzen, Quark und sonntags gab es für Katzen und Hühner entweder Rinderhack oder Seelachsfilet.

Mir schien diesmal die Legepause eeeeewig lang, 3 der 4 Althennen machten ab Mitte Oktober Pause, die vierte legte wenigstens noch bis 3.11. alle 2-3 Tage ein Ei. Am 24.1. fing dann die Araucanerin wieder an zu legen, ab der 2.Februar Woche zogen die anderen nach, auch die beiden Junghennen fingen endlich an.
    Ich habe 6 Hennen: 1 gelbe Ramelsloherin (4J.), 1 weiße Barnevelderin (3J.), 1 Orpington (2J), 1 Araucana (2J) und 1Wyandotte und 1 Lachshuhn vom letzten Jahr.
    Die Legeleistung empfand ich als mäßig, na gut, es ist immer noch kalt, jede Nacht leichter Frost.
    Dann fiel mir ein, dass ich ja mal wieder Legemehl bestellen müsste.
    Gesagt, getan, und dann staunte ich nicht schlecht:
    In den 7 Tagen vor Beginn der Legemehl-Fütterung war die Legeleistung so:
    4-3-4-3-3-4-3 = 24 Eier
    ab 2.Tag der Legemehl-Fütterung sah die Bilanz so aus:
    5-5-2-6-5-4-4 = 31 Eier
    Das fand ich schon beeindruckend, zumal das Wetter sich nicht geändert hat, erst seit 2 Tagen haben wir nachts keinen Frost mehr.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

es sieht ganz danach aus, dass das Legemehl etwas ausgemacht haben könnte. Das kommt jetzt natürlich darauf an, wieviel Wert du auf viele Eier legst.

Ich finde Auswahlfutter und verstärkt Fleisch, Fisch, Insekten ... die natürlichere Fütterung (und dafür eben nicht so viele Eier).

VlG Tiffani

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Hmm, wie gesagt, bisher war mein Ziel der Legemehl-Fütterung nicht, die Legeleistung zu erhöhen, sondern die Hühner davor zu schützen, dass sie irgendwelche Defizite bekommen. Deswegen überrascht mich dieses Ergebnis ja so. Genug Eiweiß haben sie vorher definitiv auch gehabt, also muss es ja noch irgendetwas anderes sein.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Ich "forsche" ja auch in einem anderen Thread zum Thema "Windeier und deren Vermeidung durch bestimmtes angebotenes Futter".
    Man könnte jetzt natürlich alle Nährwerte des Legemehls den Nährwerten deiner gesamten anderen Fütterung gegenüberstellen und somit durch Ausschlussverfahren den Unterschied feststellen. Das ist aber leider nicht so einfach oder evtl. unmöglich.

Ein Nichtvorhandensein an bestimmten Nährwerten deiner Winterfütterung wird die Ursache sein. Man müßte jetzt nur wissen, ob es nur ein Nichtvorhandensein oder ein Mangel war. Aber du hattest ja wohl auch im Winter keine Auffälligkeiten bei deinen Hühnern. Also eher ein Nichtvorhandensein.

Ich quäle mich gerade laienhaft durch so einige Nährwertthemen, Verstoffwechselung ... , wobei man natürlich beachten muss, dass die Verdauung des Huhns nicht 1:1 mit der menschlichen Verdauung gleichzusetzen ist.

Im Legemehl sind ja so einige industriell erzeugte und zugesetzte Inhaltsstoffe enthalten, die eine optimale Nährstoffversorgung bei hochleistungsgezüchteten Hybriden sicherstellt.
    Wenn man aber Futter selber mischt oder wie ich, Auswahlfutter anbietet, muss man sich anderweitig informieren, welche Futterkomponenten dies alles auch abdecken.
    Man kann aber durchaus ohne Legemehl gesunde Hühner haben.

Somit kann ich dir leider nicht sagen, was es war.

VlG Tiffani

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Man könnte jetzt natürlich alle Nährwerte des Legemehls den Nährwerten deiner gesamten anderen Fütterung gegenüberstellen und somit durch Ausschlussverfahren den Unterschied feststellen. Das ist aber leider nicht so einfach oder evtl. unmöglich.

Ein Nichtvorhandensein an bestimmten Nährwerten deiner Winterfütterung wird die Ursache sein. Man müßte jetzt nur wissen, ob es nur ein Nichtvorhandensein oder ein Mangel war. Aber du hattest ja wohl auch im Winter keine Auffälligkeiten bei deinen Hühnern. Also eher ein Nichtvorhandensein.
    Das möchte ich unterschreiben!!
    Das Legefutter versetzt die Henne nur in die Lage, die genetisch festgelegte Produktion in vollem Umfang auszuschöpfen, weil alle Bausteine vorhanden.
    Und dazu gehören ja nicht nur Aminosäuren ...

Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Im Legemehl sind ja so einige industriell erzeugte und zugesetzte Inhaltsstoffe enthalten, die eine optimale Nährstoffversorgung bei hochleistungsgezüchteten Hybriden sicherstellt.
    Ich gebe Legefutter von Reudink (hab auch schon anderes Bio-Futter ausprobiert, bin aber damit sehr zufrieden).
    Da is nix Industriellerzeugtes drin. Alles natürliche Inhaltstoffe - eben einfach nur im richtigen Mischungsverhältnis.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hallo Sylvia,
    dann sind wir uns ja einig .

Aber, ich habe in deinem Profil gesehen, dass du auch Hähne hast. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du sonst noch außer dem Legemehl/-pellets fütterst.

Aber mal angenommen, man hätte NUR vorwiegend Legemehl oder Legepellets, dann müsste der Hahn zwangsläufig das Futter fressen, obwohl er ganz andere Nährstoffbedarfe hat als eine Legehenne.

Warum bietet denn ein Hahn fast alles, was er im Auslauf so findet (Würmer, Insekten, Asseln, Engerlinge, ... , eben alles was besonders gut ist) seinen Hennen an? Und fast ausschließlich ihnen! Mein Hahn frisst diese Sachen nur vereinzelt mit.

Ja, es wird auch eine Gewisse Art der Werbung um das Weib sein, aber nicht ausschließlich. Davon bin ich überzeugt. Ich denke, er weiß auch, dass seine Hennen diese Nährwerte brauchen.

VlG Tiffani

Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    ...
    Nun hatte ich über den Winter, als sowieso alle Legepause machten, das Legemehl weggelassen.
    Trotzdem auf ausreichend Eiweiß geachtet, Rinderherz-Reste von meinen gebarften Katzen, Quark und sonntags gab es für Katzen und Hühner entweder Rinderhack oder Seelachsfilet.

Mir schien diesmal die Legepause eeeeewig lang...
    ... Aus der Entfernung kann dir vermutlich keiner sicher sagen warum die Legepause so lange gedauert hat aber ich hätte einen Verdacht, woran es liegen könnte: Proteine sind zwar wichtig aber nur eine von mehreren wichtigsten Komponenten.

Neben einer guten Versorgung mit Proteinen müsstest du ebenso auf eine bedarfsgerechte Versorgung mit Kohlenhydraten (z.B. Weizen und Mais) und Fetten (eine gute Ölsaat) sowie Mineralien und Vitaminen (bekommen meine durch geeignete Essensreste, die auch Eierschalen und ein bisschen Kochsalz enthalten sowie gekeimtes Getreide) achten.

Damit hatte ich keine Legepause im Winter und nun schon die 2. Brut.

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.03.2016 um 20:56 Uhr)

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Oliver, danke für Deine Überlegungen.
    Haben meine aber auch bekommen. Könermischung Weizen und Mais, Muschelgrit, und eine Saatenmischung aus Leinsaat, Hanf, Buchweizen und Hirse. Dazu Legapan als Mineralmischung und Eierschalen.

magst du mal schreiben, welches Legemehl du fütterst.