Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Federfüßige Zwerghühner Freilandhaltung

  1. #11
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Hatte früher auch Zwerg Cochin, und bin wegen der Federfüsse dann auf Zwerg Orpington gewechselt. Die sind vom aussehen und Wesen sehr ähnlich.

    Katzen haben bei den erwachsenen Tieren nie Schwierigkeiten gemacht. Habicht wird aber sicher ein Problem sein.... wobei das sicher auf fast jede Rasse zutrifft.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  2. #12

    Registriert seit
    17.03.2016
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

    Ich habe jetzt mal etwas über die Zwerg-Orpington nachgelesen und offenbar können die ja eher weniger gut fliegen.
    Wenn man die Hühner so frei laufen läßt, wäre es aber vielleicht doch eher von Vorteil, wenn die bei Gefahr (z.B. Katzen) sich auf den Baum oder Schuppen retten könnten? Beim Greifvogel hilft das natürlich nicht.

    Die "pflügenden Schneehühner" wären sicher auch für unsere Gegend geeignet. Ist die Frage, ab welcher Besatzdichte wirklich Schäden im Garten zu erwarten sind. Ich hätte jetzt kein Problem mit einzelnen Löchern, aber dass alles gepflügt wird, darauf habe ich keine Lust.
    (ich denke über erst mal max. 6 Hühner nach, Platz hätten die in der näheren Umgebung des Stalls bis zum Bach so um die 3000 m2, wenn sie weiter wollen auch noch mehr).

    Wenn die Federfüße damit zufrieden sind, bei Schnee im Stall zu bleiben - wäre auch ok. Die Laufenten gehen früh raus und abends rein, da hätten sie den Stall für sich. Tagsüber sind die immer unterwegs, v.a. auch beim Schnee sitzen die fast den ganzen Tag im Bach. Das Bedürfnis nach Wasserplantschereien ist damit auch offenbar gedeckt, der Stall ist weder naß noch dreckig (und wird im übrigen gemistet).
    Na mal sehen. Falls eine Entscheidung getroffen ist, gebe ich die gerne bekannt. Ansonsten freue ich mich auch noch über weitere Tips. Danke und schöne Grüße!

  3. #13

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich halte ( hielt) seit dem letzten Sommer 4 federfüßige Zwerghühner freilaufend in unserem Garten. Die Flurschäden halten sich in erträglichen Grenzen, wobei die unbebaute Fläche aber auch nur ca 300 m2 gross ist. Positiv ist, dass die Schneckenpopulation um 90% dezimiert wurde. Seit dem letzten Besuch vom Fuchs blieb leider nur noch ein Hühnchen übrig. Ich habe dann 2 Zworpis und eine Zwergbrahma dazu geholt, in der Hoffnung, ein paar größere Eier zu ernten. Der Schuss ging aber nach hinten los. Die Eiergröße der Federfüße lag je nach Schnabel zwischen 37 bis 44 g, bei den Zworpis um 46 g und bei der Brahma um 40 g. Am schlimmste war aber das Gebuddel der Zworpis, die müssen gedacht haben, die sind beim Tiefbau beschäftigt. Dazu kam noch, das die alle anderen vom feinsten gemobbt haben. Nach einer Woche habe ich die Zworpis abgegeben und wieder zwei Federfüße geholt. Das Verhalten der Federfüße ist schon bemerkenswert. Die sind ruhig, zutraulich, gelehrig und zanken fast nie. Fliegen können die ganz gut ( bis 30 m), machen sie aber nur im Notfall. Wenn Schnee liegt, bleiben die freiwillig im Stall. Versorgen können die sich auch gut alleine. Im Stall hängt eine Futterglocke mit den leckersten Sachen, die brauche ich aber höchstens ein mal im Monat nachfüllen.
    Ich habe für mich meine Rasse gefunden und werde keine Experimente mehr machen. Ob die Brahmahenne bleiben darf, wird sich zeigen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Federfüßige Zwerghühner
    Von jannis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 20:43
  2. Federfüßige Zwerghühner
    Von bullifant im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 20:53
  3. Standart für Federfüßige Zwerghühner
    Von Nudel26 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:40
  4. Federfüßige Zwerghühner
    Von Dottla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 21:39
  5. federfüßige zwerghühner
    Von Gerdi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •