Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kurz vor schlupf brauche hilfe!

Kurz vor schlupf brauche hilfe!

Hallo, wir Brüten schon lange selbst Hühner mit einem Kunstbrüter aus. Nun haben wir uns letztes Jahr einen Motorbrüter von Heka zugelegt, es läuft alles prima, doch sind uns letztes Jahr bei den zwei bruten die wir hatten ca 6 Küken in der zu befüllenden Wasserrinnen ertrunken, da sie sich aus den Tchlupfhorden in die tiefe gestürzt hatten. Nun da unsere Küken bald Schlüpfen, Heute ist der 16. Tag, muss ich mir nun doch langsam was einfallen lassen, damit sie nicht wieder ertrinken. um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kommt zusätzlich ein Schwamm mit rein, wenn wir nun zwei kleine Glas Gläser mit reinstellen ( zum zuschrauben) und machen in den Deckel mehrere Löcher, hätte dies den gleichen effekt, wie mit den Wasserrrinnen? danke für eure hilfe , mfg shirley

kann man die Wasserrinnen mit einem Gitter/Draht abdecken?
    Ich habe hier im Forum letztens gelesen, dass die Schlupfhorde selbst mit Draht/Gitter gesichert werden kann, damit die Küken eben nicht "abstürzen".

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    ...ich weiß ja nicht, wie der Wasserbehälter aussieht, aber wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, dort Kieselsteine einzufüllen?
    Wenn du ein Hygrometer hast, könntest du natürlich prüfen, ob du auf die erforderliche Feuchte mit deiner Glasmethode kommst.
    Oder statt der Deckel einfach Fliegengaze (die für Fenster gegen Mücken) mir Gummiband über die Gläser oder entsprechendes Behältnis spannen?

Land
    Weserbergland
    Wieso nicht den einfacheren Weg gehen und die Schlupfhorde damit absichern, so dass sie erst gar nicht runter purzeln können?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Stammschlupfhorden von Heka auch "mit Deckel" sind.

Land
    Weserbergland

ganz schnelle lösung: schwämme einlegen. funktioniert super.
    wir hatten das gleiche problem.

PLZ
    33397
    Land
    deutschland
    Ja nu , wenn man keine Stammschlupfhorde hat , stellt man die Wasserschale auf der obersten Horde.
    Ich habe 4 Horden , die unterste zum Schlüpfen. Somit ist die oberste für 3 Tage frei :-).

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ich denke, Gläser mit Decjkel drauf, auch wenn da Löcher reingebort sind, werden wenig helfen. Denn bei Entstehung der Luftfeuchtigkeit ist die Fläche des Wassers wichtig und nicht die Tiefe. Und wenn man in die Rinnen Steine reinlegt, so verringert man die Oberfläche des Wassers.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Raichan, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, Steine reinlegen, damit das Gefäß nicht so tief ist. Gucken die Steine nicht aus dem Wasser heraus, verändert sich meinem Verständnis nach nicht die Oberfläche. Lediglich passt weniger Wasser in die Rinne.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ach so, das ist was anderes
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte